Maiskolben

Mitglied
Man muss sich in der heutigen Zeit schon genau überlegen, welche Inhalte man digital veröffentlicht und ob man das überhaupt tun möchte. Scraper-Bots haben das Web geflutet und sammeln fleißig Inhalte, um damit ihre sogenannte K.I. zu trainieren. Das bedeutet eigentlich nichts anderes, als dass sie das Urheberrecht umgehen und sich fremde Inhalte aneignen, die sie dann wiederum unter ihrem eigenen Urheberrecht veröffentlichen und kommerziell nutzen.

Sich dagegen zur Wehr zu setzen ist eine ehrenvolle Aufgabe, finde ich. Webseiten können viel dafür tun, scraper-Bots zu identifizieren und von ihren Inhalten auszuschließen. Aber das kann mitunter recht aufwändig sein und geht eventuell mit einem Verlust der Privatssphäre einher.

Eine Möglichkeit, diese Bots auszuschließen und die eigene Integrität zu wahren, bietet ein Tool namens IOCANE. Es läuft auf dem Server und bietet Scraper-Bots zwar die gleiche Webseite, aber mit total sinnlosen Inhalten an. So scrapen diese Bots dann fleißig und lernen dabei nur Schrott und Wortsalat.

Man benötigt dafür nicht viel, nur einen eigenen Server, auf dem man Scripte ausführen kann. Das Tool ist sehr gut dokumentiert und ich frage mich gerade, ob das nicht auch etwas für hoer-talk.de wäre? Ich würde es persönlich sehr begrüßen, wenn sich das hier umsetzen ließe. Normale menschliche UserInnen bekommend avon nichts mit und man tut insgesamt etwas sehr effektives gegen die digitale Entmündigung unser aller Onlineleben. :)

IOCANE:

Schüs!

Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord Server
Oben