Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Da gerade die Frage eines Einsteigerkopfhörers war und die von Superlux angepriesen wurden (Ich selber habe auch den 668B), würde ich gerne wissen, ob auch jemand mal ein Mikrofon von dieser Firma in der Hand hatte und welche Erfahrungen er/sie damit gemacht hat.
Wäre das Mic von Superlux ggf. auch eine Alternative zum T-bone oder sogar zum qualitativ höherwertigem Rode?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jemand Erfahrung mit den Micros von Superlux?

Ich schiebe das noch einmal nach oben, weil mich das doch wirklich mal interessiert.
Hier ist auch mal der Link zu einem der Mics. Es gibt es als USB- und als XLR Lösung.
Könnte das auch ein Nachbau sein?
Superlux E205U

Es hat bei Thomann ziemlich gut abgeschnitten und bei dem Preis wäre es vielleicht ein erschwingliches Einstiegsmikrofon.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Jemand Erfahrung mit den Micros von Superlux?

Hallo Marco,

ich selbst habe von Superlux noch kein Mikrofon in der Hand gehabt, aber die Beschreibungen bei Thomann zu diesen Mikros von Leuten die diese Mikros gekauft haben sind durchweg positiv. Natürlich mit der Einschränkung zum Preisleistungsverhältnis gesehen. Einem direktem Vergleich zu anderen Mikrofonen wie von AKG, Neumann, Rhode usw. wird es nicht standhalten können. Ich habe mir die technischen Daten mal soweit angesehen und bis auf den etwas schmalen Frequenzbereich (30-18.000 Hz) (Niere bei USB und Superniere bei XLR) sehe ich hier bei dem Preis kein Problem. Ploppgeräusche und Raumhall müssen bei dem Mikro gesondert angegangen werden. Hier muss man sich ein paar Lösungen für die Aufnahmeumgebung einfallen lassen. So als Alternative für Einsteiger sehe ich da rein von finanziellen Aspekt keinen Hinderungsgrund es mal auszuprobieren. Bei der USB-Variante kann es immer dazu führen, dass es zu einem Rauschen kommt, dies ist jedoch abhängig vom Rechner an dem man es anschließt - da hat man entweder Glück oder halt nicht. Zur Not kann man, wenn es bei Thomann bestellt und ausprobiert hat, auch wieder zurück schicken oder aber man entscheidet sich gleich für die XLR-Variante und nutzt zusätzlich ein Audiointerface. Den Mikrofonständer bitte nicht vergessen. Ein Tipp, dem Mikro gleich auch einen Ploppschutz überziehen.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jemand Erfahrung mit den Micros von Superlux?

Danke für Deine Antwort.

Also scheint bisher erstmal keiner das Mic in den Händen gehabt zu haben.
Also der Kopfhörer ist schon ganz gut, daher vermute ich, dass das Mikro auch gute Leistung bringt. Wenn ich es nun unbedingt wissen will, bleibt mir nichts anderes übrig als es wohl selber auszuprobieren.
 
Oben