G

Gelöschtes Mitglied 4399

Ähem, auch auf die Gefahr hin tölpelig zu wirken, möchte ich mal kurz eine ergänzende frage zur Nutzung von Musikstücken der Plattform Jamendo stellen. das mit der CC Lizenz ist ja recht deutlich, ich kann diese Musik für non Commercials nutzen bei Namensnennung...bla...bla..bla . Nun steht aber teilweise darunter ob ich eine Lizenz per kauf erwerben will....?! Ja kann ich die Musik jetzt für ein Projekt kostenlos nutzen oder muss ich Jamendo Geld dafür überweisen. Sorry nochmal, ich bin eigentlich nicht blöde[confused], will aber auch keine Verletzung von Copyrights begehen und den Künstler betrügen. Bin ja noch nicht solange in diesem Metier und konnte jetzt im Forum nix genaueres darüber finden.

LG Valentina
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Jamendo.com

Hallo Valentina,

wenn Du ein Musikstück aus Jamendo in einer kommerziellen Produktion verwenden möchtest, dann wirst Du eine Kauflizenz erwerben müssen. Ich denke das ist damit gemeint. Aber im Zweifel gib doch ein Beispiel, dann können sich das die Profis hier genauer ansehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4399

AW: Jamendo.com

Okay, angenommen ich werde jemals mit meinem Script fertig, es geht durchs Lektorat usw. Es kommt als Hörspiel über Hoerspielprojekt und der Titelsong kommt von Roger Subirana Mata, der seine Musik auf Jamendo einstellt. Dann ist es ja nicht kommerziell wenn ich nicht voll daneben liege. Dann brauchte ich also, nach meinem Verständnis, keine Lizenz zu erwerben solange ich Künstler und Plattform im "Abspann" erwähne !?
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Jamendo.com

Okay, angenommen ich werde jemals mit meinem Script fertig, es geht durchs Lektorat usw. Es kommt als Hörspiel über Hoerspielprojekt und der Titelsong kommt von Roger Subirana Mata, der seine Musik auf Jamendo einstellt. Dann ist es ja nicht kommerziell wenn ich nicht voll daneben liege. Dann brauchte ich also, nach meinem Verständnis, keine Lizenz zu erwerben solange ich Künstler und Plattform im "Abspann" erwähne !?

Richtig. Ich habe mich auch mal bei Jamendo mit Musik für ein Hörspiel versorgt. Es gibt da allerdings je nach Musikstück Einschränkungen bei der Verwendung. Z.B. dürfen entsprechend gekennzeichnete Stücke nicht abgeändert werden. Und soweit ich weiss muss das Hörspiel, in welchem Du ein Musikstück mit CC Lizenz verwendest auch wieder unter CC Lizenz stellen. Aber wie genau die Richtlinien sind, wenn Du das Hörspiel mit einer anderen Lizenz versehen möchtest, weiss ich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4399

AW: Jamendo.com

Danke Sascha, genau das wollte ich wissen. Wie die einzelnen CCLizenzen dann aussehen ist ja nachzulesen.
 
Oben