Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo alle (Technikbegeisterte)!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und zwei Sets von Mikrofonen besorgt, die ich zu je einem sog. IRT-Kreuz aufgebaut habe.


IRT_KREUZ4-1614799042.jpg


Mit diesen beiden IRT-Kreuzen werde ich Testaufnahmen machen und zum Download zur Verfügung stellen.
Eventuell mache ich noch eine weitere Aufnahme mit einer sog. "Double ORTF" oder "Double M/S". Aber nicht mit so hochwertigen Mikrofonen. Dafür ist mein Sparschwein zu schlank ;)

Bei mir wird das eher die AKG bzw. Neumann-Nummer. Kein MKH 50, kein CCM4 .... (deepsigh)

Ich bin mal soooo gespannt wie das klingt und was man damit wie am besten aufnehmen kann.

Stay tuned ....


... mal so als "akustisches amuse gueule": Fighter Jets overflight - QUADRO.wav by BlueDelta Eurofighter Überflug. Achtung wird recht laut! Aber man hört wirklich alles in 3D
HAMMER!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anselmus

Neues Mitglied
Hallo Spirit328,

ich hatte ähnliche Pläne wie Du und bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert.
Hast Du schon Erfahrungen gesammelt und kannst davon berichten?
Und kann man schon Beispiele hören?

Besten Gruß,

Christian
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Christian!

Mittlerweile habe ich mir zig Artikel durchgelesen (und das meiste auch verstanden ;) ) und die Testaufnahmen mit dem IRT Kreuz sind wirklich beeindrückend räumlich.

Ein Dr. Lee aus England hat es ein bißchen weiter entwickelt und nennt es ESMA. Das ist im Grunde ein IRT Kreus, aber mit 50 cm Abstand zwischen den Mikrofonen (statt 25 cm). Im Freien ist das hinreichend, in geschlossenen Räumen hat er direkt neben die Kapseln der Kleinmembran-Nieren Mikrofone jeweils eine weitere "Niere" bzw. "Superniere" montiert, die senkrecht nach oben zeigt.
Das klingt wirklich sehr räumlich und schön.

Einziger Nachteil bei IRT Kreuz ist, daß damit zwar sehr schön Atmos machen kann, es aber KEINEN Center Kanal gibt. Damit klingen die Aufnahmen in 5.1 Surround merkwürdig.

Aber dem kann man durch eine zusätzliche "Niere" in Center Position leicht entgegen wirken. Ich montiere mittlerweile sogar noch eine "Kugel" dazu und lege einen starken Tiefpassfilter bei ca 100 - 150 Hz drauf, je nachdem was ich aufnehmen will.

Ich habe eine schöne Übersichtsseite gefunden (leider nur in Englisch)
Mittlerweile finde ich OCT + Surround noch schöner. Es ist lange nicht so kompakt, aber die räumliche Abbildung ist noch schöner und detailierter.
Aber Dr. Theile hat noch ein paar mehr spannende Entdeckungen gemacht, die er HIER veröffentlicht hat.

Für das Weiterverarbeiten von Surround bzw. Ambisonic Aufnahmen gibt es HIER eine unglaublich vielfältige Sammlung von Plug-Ins ... for free. :)

... und wenn Du noch viel tiefer einsteigen willst, HIER eine ganze Menge von Publikationen von Dr. Theile (ex IRT).

Ich hoffe Dir damit erst einmal weitegeholfen zu haben .

Viele Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Anselmus

Längere Zeit ruhte dieser Thread, aber jetzt kann ich Einiges berichten:

  1. Das IRT-Kreuz in der Version mit Nieren im Abstand von 25 cm (Kantenlänge) ist schon sehr gut, wenn es um Atmos geht, die genau dafür gemacht werden. Sie umgeben die Hörenden mit einem "Rundum Klangbild". Das ist für Wald, Straße, Bahnhöfe etc. eine ziemlich gute Möglichkeit. Sie ist schnell auf- und abgebaut, leicht zu handhaben und auch mit einem Zoom H6 (damit habe ich getestet) sehr gut kombinierbar.
  2. Das IRT-Kreuz Advanced ist ein IRT Kreuz mit einem Kreuz aus Nieren, mit einem Abstand von 50 (!) cm und Nieren Mikrofonen, die nach oben zeigen. Dabei werden die nach oben zeigenden Mikrofone "koinzident" betrieben. In großen, hohen Räumen und "Straßenschluchten" macht das einen sehr schönen "nach oben offenen" Klangeindruck. Das geht aber nur noch mit 8 Kanälen. Bei mir mit dem Zoom F8n.
  3. Dann habe ich häufiger mit einem OCT-Surround System gearbeitet. Das ist sehr schön zu handhaben, da man durch den Abstand der beiden Supernieren ( Front: Links / Rechts) den Aufnahmebereich recht gut fokussieren kann. Der Aufbau ist etwas unhandlicher, da ich zwei Stative benötige und die Verkabelung auch etwas aufwendiger ist. Ich experimentiere mit einer zusätzlichen "Kugel", um im Bassbereich noch mehr Volumen zu bekommen. Ein Kollege von Lexicon (Name fällt mir gerade nicht ein), meinte, daß man ein noch räumlicheres Klangbild erhält, wenn man zwei Kugeln mehrere Meter links und rechts entfernt einsetzt. Steht auf der To-Do-Liste.
  4. Double-MS. Das ist ein sehr kompaktes System, denn es besteht aus drei Mikrofonen. Zwei "Nieren" und einer "Acht". Problem ist der Windschutz, aber daran arbeite ich: Der 3D-Drucker ist bestellt. Das System ist schön leicht, schnell zu positionieren und macht erstaunlich gute Aufnahmen. Der Surround-Effekt beschränkt sich auf die horizontale Eben, aber in vielen Fällen reicht das schon. Ich finde, daß es bei dem Übergang von Front L/R auf Surround L/R einen etwas undifferenziert klingenden Bereich gibt. Aber das könnte auch an der etwas improvisierten Koinzidenz der Mikrofone liegen. Sobald ich dafür einen passenden Halter gedruckt habe, versuche ich es noch mal.
  5. Tetraeder Mikrofon: Da die Preise der im Handel erhältlichen Tetraeder-Mikrofone mein Budget bei weitem übersteigen, versuche ich mal ein solches "nachzubauen". Dazu brauche ich wieder den 3D-Drucker und ein paar günstige Kapseln mit Nieren-Charakteristik. Dann werden die Kapseln abgeschraubt, die Kontakte mit hochwertigem Draht verlängert und an die Speisemodule wieder angeschlossen. Danach kommen dann die Deschdtaufnahmen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
  6. Dann ist noch eine andere Anordnung geplant für Tests: INA - Ideale Nieren Anordnung. Das kenne ich noch von SPL (Atmo 5.1). Obwohl das System über jeden Zweifel erhaben ist, liegt es nur ganz knapp unwesentlich unter einem Lottogewinn. Also, in weiter, weiter Ferne. Doch das kann man nachbauen. Aber zunächst erst einmal die bisher angesprochenen Systeme testen. :)
  7. Sobald mein lieber Nachbar von der Arbeit zurück ist, werde ich endlich die Löcher für die "Ohren" in meine Kunstköpfe bohren können. Dazu brauche ich einen Halter für die Bohrmaschine, damit das Loch genau in die Mitte der Halbkugeln kommt und die Ohren auf derselben Höhe sitzen. Ach ja, ich habe mir Silikon-Ohren aus dem Akkupunktur-Schulungsbedarfshandel besorgt. Das soll sehr realistisch sein. Am besten, testen. :) Die Arcylglas Kugeln (20 cm) sind die preiswerte Alternative zu den Kunstoffkugeln, die mir einer verkaufen wollte.
    Acrylglaskugel: 3,80 € vs. Kunststoffkugel: 342€ + MwSt. Das war eine schwere Entscheidung ;)
    Die passenden Mikrofone habe ich auch schon, sowie etwas Dämpfungsmaterial für das Innere der Kugeln.
  8. Mittlerweile habe ich auch ein paar "Echtkopf-Aufnahmen" gemacht. Das sind zwei Mikrofone von Roland (Roland CS-10 EM), die man sich wie In-Ear-Kopfhörer in die eigenen Ohren steckt. Das macht ein sehr realistisches Klangbild (binaural) und ist recht preisgünstig. (~100 €).

Die Aufnahmen werde ich alle noch etwas aufbereiten und dann auf Freesound zum Anhören bereitstellen. Stay tuned. :)

... und wenn mir mal langweilig werden sollte denke ich mir noch etwas Neues aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo alle!

Endlich ist die erste Version des Kunstkopfes fertig. Also schnell mal die Mikros angeschlossen und eine erste Testaufnahme gemacht.

 

Das rauscht noch wie Hölle. Da muß ich noch mal suchen, woran das liegt.
Aber für den ersten Höreindruck ist es sicherlich vertretbar.

Dies ist die Version 0.1, optisch auch noch nicht gelungen :) Aber die Resonanzen in der Kugel lassen sich so sehr gut bedämpfen.

20211006_195014.jpg
20211006_195024.jpg
 
Oben