• Blut-Tetralogie   Dark Space

PITCHEDsenses

Musik, Cut, Sprecher, Art, Autor
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch ans Skripten gewagt und wollte gerne interne Castings machen.
Gibt es eine Anleitung, wie man ein internes Casting richtig aufstellt? Was sind Mindestanforderungen, die in einem Post stehen sollten z. B.?
Da man aktuell keine richtigen internen Castings sehen kann (derzeit nur Neubesetzungen gesucht), kann ich natürlich auch nichts abgucken.
Wäre denke ich auch für Andere interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi,
nach dem Script kommt erstmal die Freigabe durch das Lektorat. In der Zwischenzeit solltest du schonmal einen Cutter suchen (sofern du es nicht selbst machen willst). Sprechersuchen mit bereits feststehendem Cutter wirken immer Vertrauenerweckender als ohne einen Cutter ;)

Für das eigentliche Casting gibt es keine festgelegten Regeln. Du kannst Rollen ohne Casting vergeben, wenn du willst, oder du kannst Rollen ausschreiben, wobei es hilfreich ist, das Geschlecht, das Alter und den Umfang der Rolle (im Takes) anzugeben. Bei Rollen, die dir besonders wichtig sind kannst (nicht musst) du bestimmte Probetexte angeben auf die du vielleicht Wert legst.

Es ist hilfreich eine Bewerbungsfrist anzugeben UND diese dann auch einzuhalten :)

Ach ja, eine kurze Beschreibung des Hörspiels wäre natürlich auch nicht verkehrt, damit man weiß, worauf man sich einlässt :D

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Liebe Grüße,
Marcel
 

BoBo

Mitglied
Ad-hoc hab ich nur das hier gefunden: https://hoer-talk.de/threads/transparenz.14993
Ich halte ein "project pattern/form" ebenfalls für hilfreich (z.B. schätzen Software Entwickler Einheitlich- AKA Eindeutigkeit, denn diese lässt sich schlicht besser/einfacher handhaben). Für das hier (und scheinbar nahezu überall gebräuchliche) Script-Format gilt dies ja (nahezu) unwidersprochen.
Good luck :)
 

PITCHEDsenses

Musik, Cut, Sprecher, Art, Autor
Sprechprobe
Link
Hi @Ellerbrok

Das war ja schon sehr hilfreich. Ich dachte z.B., dass Veröffentlichungen auf den HSP Kanälen (Webseite, YouTube etc.) auch interne Castings benötigen. Heißt also jedem die Chance zu geben sich darauf bewerben zu können, indem es dort gepostet wird.

Cut und den Rest würde ich dann natürlich machen.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich dachte z.B., dass Veröffentlichungen auf den HSP Kanälen (Webseite, YouTube etc.) auch interne Castings benötigen. Heißt also jedem die Chance zu geben sich darauf bewerben zu können, indem es dort gepostet wird.
Es werden nach meiner Erfahrung durchaus auch Hörspiele auf dem HT-YouTube-Kanal veröffentlicht, die nicht vorher intern gecastet wurden (vor allem Shorties, für die es jeden Monat hier eine Challenge gibt). Mit einem Intern-Casting sicherst du vor allem halt von Anfang an eine gewisse Basis-Qualität , weil sich darauf nur Sprecher und Sprecherinnen bewerben können, die hier eine Intern-Prüfung bestanden haben.

Den Cut selbst zu machen, wenn du die Möglichkeiten dazu hat, kann ich im Übrigen sehr empfehlen. Das ist sonst gern ein Engpass, denn es macht viel Arbeit, und die guten Leute hier sind immer sehr gefragt und viel beschäftigt. Hast du ganz viel Zeit und Geduld (die mir z.B. leider fehlt... :) ), kannst du natürlich durchaus versuchen, einen Top-Cutter für dein Werk zu gewinnen. Das gleiche gilt auch für die Musik.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Mit einem Intern-Casting sicherst du vor allem halt von Anfang an eine gewisse Basis-Qualität , weil sich darauf nur Sprecher und Sprecherinnen bewerben können, die hier eine Intern-Prüfung bestanden haben.
Naja, auch wenn man die Rollen ohne Casting besetzt, dürfen bei einem "intern" produzieren Hörspiel, ausschließlich Sprecher mit Freigabe besetzt werden.
 

PITCHEDsenses

Musik, Cut, Sprecher, Art, Autor
Sprechprobe
Link
Danke für eure Antworten, dann habe ich es verstanden. Ich kann quasi jeden direkt ansprechen, den ich mir für eine Rolle vorstelle, oder ich stelle es als Post rein. Entweder als intern oder nicht, mit dem Unterschied, dass intern nur interne geprüfte Sprecher sind (Qualität). Ein Mix wäre auch machbar.

Wenn man im Intern Casting klickt, steht oben als Erstes folgendes:

1. Hörspiele in diesem Castingbereich erscheinen auf hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/hpup und den dazugehörigen Kanälen
2. Für eine Bewerbung in diesem Bereich ist aktuell eine abgenommene Sprechprobe notwendig
3. Jeder der ein Hoerspielprojekt.de Casting starten möchte, sollte das Skript einem Lektor geschickt haben. Den genauen Ablauf findet ihr hier
4. Bei konkreten Fragen einfach einen Thread im Support-Bereich eröffnen, die Community hilft gerne weiter :)
5. Demnächst erscheint ein ausgearbeitetes Q&A, wir bitten noch um etwas Geduld


Unter Punkt 1 verstehe ich es so, dass nur interne Sprecher und somit das ganze als internes Hörspiel erst dann auf allen HSP Kanälen gepostet wird. Würde auch Sinn machen um nach Außen eine gewisse Standardqualität zu haben.


Den Cut selbst zu machen, wenn du die Möglichkeiten dazu hat, kann ich im Übrigen sehr empfehlen. Das ist sonst gern ein Engpass, denn es macht viel Arbeit, und die guten Leute hier sind immer sehr gefragt und viel beschäftigt. Hast du ganz viel Zeit und Geduld (die mir z.B. leider fehlt... :) ), kannst du natürlich durchaus versuchen, einen Top-Cutter für dein Werk zu gewinnen. Das gleiche gilt auch für die Musik.
Das ist für mich kein Problem, das ist ja gerade das, was mir am meisten Spaß macht. Ich habe auch 2 Hörspiele hier gemacht und das 3. ist auch bald fertig. Denn eigentlich bin ich bisher eher als Cut und Musik hier unterwegs ✌️
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Danke für eure Antworten, dann habe ich es verstanden. Ich kann quasi jeden direkt ansprechen, den ich mir für eine Rolle vorstelle, oder ich stelle es als Post rein. Entweder als intern oder nicht, mit dem Unterschied, dass intern nur interne geprüfte Sprecher sind (Qualität). Ein Mix wäre auch machbar.
Ja, du musst nicht casten, und ein Mix ist auch machbar, aber wenn nicht alle Sprecher intern sind, dann hast du kein Intern-Hörspiel mit dieser Qualifikation.

Auf den Punkt 5 in der Anleitung "Demnächst erscheint ein ausgearbeitetes Q&A..." hatte ich anfangs auch schon hoffnungsfroh geschielt, aber da steht ja: Geduld... :) (Learning by doing geht derzeit schneller.)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben