Erny

Lauscher
Hallo Hörtalker,

beschäftige mich mit der Idee, einen Funkkopfhörer anzuschaffen. Dieser sollte digital funktionieren, einen ausgewogenen Klang haben, mit Akkus (am besten Mignon) zu betreiben sein und einen Anschluss via Klinkenstecker oder Cinch-Stecker ermöglichen, keinesfalls nur USB.

Mir ist klar, dass Funkkopfhörer nie so gut sind wie kabelgebundene aber dafür gewinnt man damit eben andere Freiheiten.

Hat zufällig jemand von euch in dieser Richtung Erfahrungen oder kann Empfehlungen geben?

Danke + Gruß
Erny
 

Christophorus

Christoph Memmert
AW: Ideen für Funk-Kopfhörer?

Ich selbst besitze das ClearChat Wireless von Logitech und bin mit der Sprach- sowie Hörqualität äußerst zufrieden, auch der Tragekomfort ist akzeptabel, auch wenn die Hörer nicht ohrumschließend sind. Die von Dir genannten Kriterien dürften aber eher gegen das Headset sprechen, da beispielsweise Adapter für Klinken- bzw. Cinch-Betrieb fehlen. Dafür ist es mit ca. 70 EUR aber auch recht günstig.

Ein anderer Tipp ist das RSX 660 von Beyerdynamic. Die Klangqualität ist nochmal 'ne Stufe besser, da es sich im Gegensatz zum oben genannten ClearChat Wireless um einen reinen Kopfhörer und um kein Headset handelt. Das RSX 660 ist echt bequem zu tragen und schließt die Ohren auch voll ein. Außerdem ist ein Adapter für 6,3mm-Klinke dabei. Mir war's damals mit 149 EUR aber zu teuer.
 

traeumer

By the power of Grayskull
AW: Ideen für Funk-Kopfhörer?

Also ich nutze für meine "kabellose Freiheit" ganz einfach Bluetooth. Größter Nachteil wird wohl je nach Verwendungszweck die recht geringe Reichweite von ca. 6-8 Metern sein. Klangtechnisch bin ich damit recht zufrieden - auch wenn es hin und wieder leider verinzelt zu kurzen Aussetzern kommt.

Ich habe einen "Blutoothadapter" von Samsung der über eine ganz normale 3,5" Klinke buchse verfügt. Somit kann man die Kopfhörer frei wählen. Funktioniert problemlos am Handy und natürlich kann man das Ding auch mit dem PC pairen, so dass ich bsw. Abends vom Bett aus Videos gucken ohne die Nachbarn zu stören und ohne ein Kabel quer durchs Zimmer zu ziehen :)
 

Erny

Lauscher
AW: Ideen für Funk-Kopfhörer?

Danke für eure Vorschläge, werde mir die genannten Produkte gerne näher ansehen und auch den Vorschlag von Dr.Markuse testweise aufgreifen, da ich alle erforderlichen "Zutaten" hier habe und dann darüber berichten.

Gruß
Erny
 

Erny

Lauscher
AW: Ideen für Funk-Kopfhörer?

Habe heute die Variante Funktransmitter und Taschenradio getestet, das Ergebnis war allerdings ernüchternd, da die Reichweite nur wenige Meter beträgt (gesetzlich vorgeschrieben: max 3 Meter) und die Empfangsqualität massiv mit der Position von Transmitter und Empfänger variiert.

Schade, die Idee war so gut. Dennoch danke für den Vorschlag.

Gruß
Erny
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Ideen für Funk-Kopfhörer?

Hallo Erny,
nichts zu danken.
Schade, daß es bei Dir nicht funktioniert. Kommt sicherlich auch auf den Transmitter an.

Ich habe noch einen aus der Zeit, wo es langsam bei eBay mit den Dingern losging (da waren die in D wohl noch gar nicht erlaubt). Ist ein AudiaX der ersten Generation.

Mit dem Ding kann ich vom Wohnzimmer bis in unseren Garten senden ohne Probleme. Also ca. 30 Meter oder in dem Dreh. Allerdings vom 1 Stockwerk aus - die Höhe des Senders machts dann ja auch ein bißchen.
 
Oben