• Blut-Tetralogie   Dark Space

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
Hallo Leute, ich weiß jetzt nicht, ob ich der einzige bin mit diesem Problem, aber ich stelle die Problemweise trotzdem mal vor.

Und zwar, habe ich nachdem ich in Hamburg war auf einmal angefangen "Isch" statt "Ich" zu sagen. Nach und nach gings, jedoch kam es wieder.
Mein "Ich" hört sich so an, als ob da noch nen Teekessel dann kocht.

Desweiteren habe ich die Probleme beim -isch, z.B Tisch, analytisch. Entweder sage ich dann Tich oder T"Ü"sch, das ü stört mich ja dort, da es nicht dahin gehört.

Hoffe man kann da helfen, bzw Tips zur verbesserung geben.
 

bob7

__________________
AW: -ich und -isch

Hallo Leute, ich weiß jetzt nicht, ob ich der einzige bin mit diesem Problem, aber ich stelle die Problemweise trotzdem mal vor.

Und zwar, habe ich nachdem ich in Hamburg war auf einmal angefangen "Isch" statt "Ich" zu sagen. Nach und nach gings, jedoch kam es wieder.
Mein "Ich" hört sich so an, als ob da noch nen Teekessel dann kocht.

Desweiteren habe ich die Probleme beim -isch, z.B Tisch, analytisch. Entweder sage ich dann Tich oder T"Ü"sch, das ü stört mich ja dort, da es nicht dahin gehört.

Hoffe man kann da helfen, bzw Tips zur verbesserung geben.
Abgesehen davon, dass ich nicht glauben WILL dass das was mit Hamburg zu tun hat:
Üben! Wiederhole täglich jedes Wort, das Du nicht richtig aussprichst 100 Mal überdeutlich korrekt. Wenn Du es gar nicht richtig sprechen kannst, geh zum Logopäden. Das habe ich aber so nicht verstanden.
Du musst die Worte oberkorrekt deutlich sprechen, irgendwann (1-2 Monate) bleibt dann die richtige Sprechweise im Hirn hängen und Du sprichst es richtig aus ohne drüber nachzudenken. Kann auch etwas länger dauern.
 

Chia

Mitglied
AW: -ich und -isch

Ds mit dem ü statt i kenne ich gut. Kürche, Tüsch. Kürsche....
Ich versuche beim einsprechen auf solche Worte zu achten, sie im Skript zu unterstreichen, wenn ich dran denke. Das hilft dann schon es sich bewußter zu machen.
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: -ich und -isch

Abgesehen davon, dass ich nicht glauben WILL dass das was mit Hamburg zu tun hat.

Ne deshalb war ich ja auch so überrascht, dass man mir dann sagte ich es komisch ausspreche.
Wenn aus Sachsen gekommen wäre und maybe dann so gesprochen hätte, würde ich das verstehen.


Aber jedenfalls wegen dem widerholen danke..


Jedoch das mit dem Üsch, bekomme ich nicht hin, es wird einfach nicht zu einem I das Ü..
 

bob7

__________________
AW: -ich und -isch

Jedoch das mit dem Üsch, bekomme ich nicht hin, es wird einfach nicht zu einem I das Ü..

Übertreibe das "i". Spreche mit langem "i" = "Tiesch" (statt "Tüsch")
Also, lerne das Gegenextrem. Irgendwann wird sich der Mittelweg zwischen "Tiesch" und "Tüsch" von selbst korrekt bilden.
;)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: -ich und -isch

Und ansonsten, üben, üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,, wie bob und die anderen ja schon schrieben.
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: -ich und -isch

Übertreibe das "i". Spreche mit langem "i" = "Tiesch" (statt "Tüsch")
Also, lerne das Gegenextrem. Irgendwann wird sich der Mittelweg zwischen "Tiesch" und "Tüsch" von selbst korrekt bilden.
;)


Oder es verkehrt sich in das übertriebene Ruhrpott "i" :D
 

rizzo71

Stimmen im Hirn & Musik im Herz
Sprechprobe
Link
AW: -ich und -isch

Oh das kenn ich nur zu gut.
Ich komme aus der Pfalz und wer sich noch an unseren Bundeshelmut erinnert, weiß auch dass der gute Mann mit seiner Aussprache auch manchmal für Mißverständnisse gesorgt hat.

Ich hatte Probleme mit Kirchen und Kirschen. Das merk ich heut noch manchmal und wenn man sich dann drauf konzentriert isses ganz aus.

Laut lesen üben ist die Lösung da führt kein Weg dran vorbei. Jeden Tag ne halbe Stunde laut Zufallsartikel bei Wikipedia vorlesen. Da gibts Fremdwörter en masse und man lernt noch was bei. ;)

Grüße
Rizzo
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: -ich und -isch

Ja zum Üben gehört ein gewisses Maß an Disziplin dazu :)
Versuche Dir über die Bewegungen Deines Mundes klar zu werden. Wie fühlt es sich an z.B. "Kürsche" auszusprechen und wie fühlt es sich an "Kirche" auszusprechen? Wichtig, fände ich, am Anfang nicht allzuviel zu verlangen. Damit setzt Du Dich nur unter Druck und man verhaspelt sich leicht. Darunter leidet dann nicht nur das Ergebnis sondern auch die Motivation. Einfach versuchen es locker flockig von der Zunge perlen zu lassen xD
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: -ich und -isch

Und zwar, habe ich nachdem ich in Hamburg war auf einmal angefangen "Isch" statt "Ich" zu sagen. Nach und nach gings, jedoch kam es wieder.
Mein "Ich" hört sich so an, als ob da noch nen Teekessel dann kocht.
Hattest Du in Hamburg viel mit Rheinländern zu tun? :drinks:
Nee mal ernsthaft, als echter Rheinländer habe ich das Problem auch. Gibt es da irgendwelche Tipps, wie man das unterdrücken kann, ohne gleich zum Logopäden zu rennen? Vor allem, wenn ich mich dann darauf konzentriere, ein weiches "ch" auszusprechen, leidet mein Spiel erheblich darunter. Und das "ch" klingt in meinen Ohren auch merkwürdig und irgendwie gekünzelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordon

Mitglied
AW: -ich und -isch

Ja, kann ich nur unterschreiben. Üben, üben, üben. Aber mir geht das ähnlich mit Worten wie Bär oder ärgern. Da sage ich meist, wenn ich unkonzentriert bin immer Beer oder ergern. :)
 
Oben