• Blut-Tetralogie   Dark Space

stephbe88

Mitglied
Hallo liebe Community,

Ich bin seit längerem - wenn auch nicht unbedingt aktives - Mitglied eurer Gemeinschaft. Vor ein paar Jahren habe ich für eine FanFiction aus der Serie "Falling Skies" Sprecher gesucht, die diese als Hörbuch umsetzen. Leider, leider hat es nicht geklappt - trotz dem großartigen Einsatz der lieben Anha Klukas (wobei ich mich nochmal herzlich für ihre Arbeit bedanken möchte, die viel Zeit gekostet hat).

Diese FanFiction ist zu einer Herzensangelegenheit mutiert, inzwischen bin ich bei Band 4 angelangt.

Ein großer Wunsch ist es, dies alternativ in ein Hörspiel umzugestalten, ich bin gerade beim Script des ersten Bandes.

Die Hörspielform ist nicht so umfassen wie die Romanform, welche sich im 1. Band immerhin auf etwa 240.000 Worte beläuft. Dennoch wird das Hörspiel vorraussichtlich nicht kurz, weshalb ich eine Reihe plane.

Ein Vorteil ist natürlich, dass dafür mehrere Sprecher mit insgesamt weniger Text fürden Einzelnen machbar ist.

Großer Makel: ich bin Hörspieltechnisch talentfrei und unerfahren.

Deswegen benötige ich eure Hilfe in der Produktion. Angefangen vom Lektor, über die Sprecher, bishin zum Cutter, der Musik und den Soundeffekten.

Gerne darf mein Projekt zu Übungszwecken benutzt werden - das heißt jeder - extern wie intern - ist herzlich Willkommen.

Zum Inhalt:

Falling Skies ist eine ScienceFinction Millitary-Serie, bei dem es praktisch wie bei Krieg der Welten undV-Die Besucher um das Überleben während einer Alieninvasion geht. Die Geschichte spielt zwischen Staffel 1 und 2 im Jahre 2011 statt. Die Hauptrollen sind vier (im Original 3, die Schwester ist ein klassischer OC), wobei die beiden ältesten nach einem Streit in einer Mission von der Gruppe getrennt werden. Wie Hänsel und Gretel (deswegen der Titel Brotkrumen) haben sie sich praktisch verlaufen und geraten auf dem Weg nach Hause in die falschen Hände. Anders als bei Hänsel und Gretel habensie die gefährlichen Aliens im Nacken und müssen sich in einer postapokalyptischen Welt herumschlagen. Die Probleme der jüngeren Brüder sind auch nicht ohne.

Zum Genre:

Die FanFiction/das Hörspiel beinhaltet natürlich ScienceFiction, wobei ich sie eher in die Kategorie Action/Drama einordnen würde.

Zu den Rechten:

Hier wird es kniffelig. Dieses Hörspiel dient dem privaten Zweck, kann eben wegen dem Urheberrecht nicht automatisch im Internet pupliziert werden. Ich möchte/werde allerdings mein bestes versuchen, um mit dem Urheber (TNT-Serie müsste mindestens wissen, wer das ist, bzw der Urheber sein) in Kontakt zu treten und um Erlaubnis zu fragen, das Hörspiel auf YouTube ohne irgendwelchen Gewinn zu veröffentlichen.

Zum Anliegen: Wie bereits geschrieben, benötige ich Hilfe bei praktisch allem. Zum Start allerdings wäre es ein Lektor, der mir mein Script korrigiert, damit ich überhaupt eine Basis für ein Hörspiel schaffen kann.

Ich bitte euch sehnlichst um Hilfe.

Viele Grüße und ein Dankeschön

Steffi Becher
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Oh, wie schade. Es ist ein wirklich tolles Buch und passt sich schön in die Serie ein. Gut, man muss sie kennen ;)
 

stephbe88

Mitglied
Deswegwn das Umschreiben in ein Hörspiel. Ich will noch nicht aufgeben.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
Deswegwn das Umschreiben in ein Hörspiel. Ich will noch nicht aufgeben.
Nach nicht mal einem Tag wäre das auch verfrüht. ;) Geduld.

Zum Umfang: 1 Band 240.000 Worte mit 250 Worte/Normseite, macht ungefähr ~1000 Seiten. Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du schon drei davon abgeschlossen hast. Krasse Leistung!

Die Problematik mit dem Urheberrecht hast du schon angesprochen. Schreib doch TNT schon mal an? Sollten sie dir grünes Licht geben oder dich an den/die eigentliche/n Rechteinhaber/in weiterleiten können, wär das doch schon mal was. Wenn das Hörspiel/die Hörspiele nach abgeschlossener Produktion nur wenigen Auserwählten verfügbar gemacht werden könnte/n, wäre doch echt schade für alle Beteiligten. Immerhin wird eine Menge Arbeit reinfließen.

@Lupin Wolf hat auf dem IHW 2017 einen detaillierten Workshop zum Thema Wechsel der Medien gegeben. Vielleicht kann er sein Material mit dir teilen?

Ich hab selbst einmal ein Skript aus einem Prosatext mit viel direkter Rede erarbeitet. Ebenfalls mein erstes Skript. Also wollte ich ein paar meiner Tipps mit dir teilen, vielleicht findest du sie ja nützlich:

  • In einem Prosatext übermittelt man die Gefühle durch Beschreibungen, z.B. auch durch die Bewertung der Umgebung. All diese Passagen kannst du schonmal zusammenkürzen und zu Musik und Regieanweisungen machen.
  • Mit der Sci-Fi-Umgebung hast du bestimmt auch viele Beschreibungen zu Raumschiffen und Technologie. In einem Buch stören die nicht weiter, in einem Hörspiel nehmen solche Beschreibungen viel Dynamik raus. Wenn überhaupt dann sparsam verwenden, mit der Frage im Hinterkopf: Muss der Hörer/die Hörerin das wirklich wissen, um der Handlung folgen zu können.
  • Der schwierigste Teil: Der Plot an sich. In einem Buch kann man sehr gut viele (Neben-)Handlungsstränge verweben. Bei einem Hörspiel kann das schnell in Chaos ausarten. Da du schon eine Serie anstrebst, könnte man das Ganze z.B. wie folgt entflechten: Der Hauptplot des Buches ergibt auch den Hauptplot der Serie, die Nebenstränge werden entflochten, aussortiert und einzelne dienen als Plot für eine Folge (Bei etwa 1000 Seiten gehe ich davon aus, dass du sehr viele Nebenstränge hast)
    Oder du nimmst den Hauptplot eines jeden der vier Bücher und machst daraus je eine Folge. Das ist auch schon verdammt viel Arbeit, die da rein fließt.
Wieviel vom Skript zum ersten Buch hast du denn schon und wie viele Seiten hat es?
 

stephbe88

Mitglied
Erstmal Danke. @LupinWolf erreiche ich seit letzten Sommer leider nicht. Bei dem Script habe ich das so, dass die ganzen Nebenhandlungen (Beschreibungen der Gedanken oder Erinnerungssequenzen etc). Ich denke, Raumschiff oder Alienbeschreibungen werde ich Minimal halten. Ich versuche es, wie ein klassisches Hörspiel zu halten. Vom Script habe ich die ersten drei Kapitel umgeschrieben, sind aktuell 16 1/2 Seiten.

Meine erste Anfrage war damals im Oktober 2018, das ja leider nicht funktioniert hatte
 

stephbe88

Mitglied
Nach nicht mal einem Tag wäre das auch verfrüht. ;) Geduld.

Zum Umfang: 1 Band 240.000 Worte mit 250 Worte/Normseite, macht ungefähr ~1000 Seiten. Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du schon drei davon abgeschlossen hast. Krasse Leistung!

Die Problematik mit dem Urheberrecht hast du schon angesprochen. Schreib doch TNT schon mal an? Sollten sie dir grünes Licht geben oder dich an den/die eigentliche/n Rechteinhaber/in weiterleiten können, wär das doch schon mal was. Wenn das Hörspiel/die Hörspiele nach abgeschlossener Produktion nur wenigen Auserwählten verfügbar gemacht werden könnte/n, wäre doch echt schade für alle Beteiligten. Immerhin wird eine Menge Arbeit reinfließen.

@Lupin Wolf hat auf dem IHW 2017 einen detaillierten Workshop zum Thema Wechsel der Medien gegeben. Vielleicht kann er sein Material mit dir teilen?

Ich hab selbst einmal ein Skript aus einem Prosatext mit viel direkter Rede erarbeitet. Ebenfalls mein erstes Skript. Also wollte ich ein paar meiner Tipps mit dir teilen, vielleicht findest du sie ja nützlich:

  • In einem Prosatext übermittelt man die Gefühle durch Beschreibungen, z.B. auch durch die Bewertung der Umgebung. All diese Passagen kannst du schonmal zusammenkürzen und zu Musik und Regieanweisungen machen.
  • Mit der Sci-Fi-Umgebung hast du bestimmt auch viele Beschreibungen zu Raumschiffen und Technologie. In einem Buch stören die nicht weiter, in einem Hörspiel nehmen solche Beschreibungen viel Dynamik raus. Wenn überhaupt dann sparsam verwenden, mit der Frage im Hinterkopf: Muss der Hörer/die Hörerin das wirklich wissen, um der Handlung folgen zu können.
  • Der schwierigste Teil: Der Plot an sich. In einem Buch kann man sehr gut viele (Neben-)Handlungsstränge verweben. Bei einem Hörspiel kann das schnell in Chaos ausarten. Da du schon eine Serie anstrebst, könnte man das Ganze z.B. wie folgt entflechten: Der Hauptplot des Buches ergibt auch den Hauptplot der Serie, die Nebenstränge werden entflochten, aussortiert und einzelne dienen als Plot für eine Folge (Bei etwa 1000 Seiten gehe ich davon aus, dass du sehr viele Nebenstränge hast)
    Oder du nimmst den Hauptplot eines jeden der vier Bücher und machst daraus je eine Folge. Das ist auch schon verdammt viel Arbeit, die da rein fließt.
Wieviel vom Skript zum ersten Buch hast du denn schon und wie viele Seiten hat es?

Das ist mal eine Kopie der 1. Scriptseite.
 
Oben