Lurch

Foren Lurch
Sprechprobe
Link
hallo zusammen :)

wollte einfach mal so in die runde fragen, ob einer von euch auch einen htpc zuhause stehen hat, und welche software er benutzt, und für was er ihn alles einsetzt.

ich habe mir zur weihnachtszeit nach und nach einen zusammengebaut, und bin mehr als begeistert davon. als software benutze ich das mediaportal, das ist wirklich klasse, und es gibt viele super skins ;) benutze den htpc für meine ganzen filme, serien und dokus, außerdem ist noch ne hd tv karte eingebaut.
und damit ich auch genug platz habe, sind 3 festplatten verbaut worden, wodurch ich insgesamt 3,5 tb platz habe, aber mir geht trotzdem der platz schon wieder aus *gg*

vielleicht findet sich ja noch jemand mit dem gleichen interessen :)

lg lurch

D

Donnervogel

AW: HTPC ?

Oho, der LURCH? Darf man dich wieder zurück im Forum begrüßen?

D

Donnervogel

War mir nicht sicher ob das der alte neue Lurch ist:D Aber ich habe nach einigen RECHERCHEN ;) herausgefunden, dass du dich im Forum wieder bekannt gemacht hast, schön und um das OT hier abzuschließen: WELCOME BACK ;)

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Wenn hier ein Technikwechsel anliegt, dann kommt ganz sicher auch ein Home Theatre PC ins Wohnzimmer.
Nur momentan läuft hier alles noch recht analog und separat über einzelne Standalone-Geräte ab.

Läuft mit Deinem HTPC alles glatt oder gibts etwas worauf man achten müsste oder wo es noch Macken gibt, Lurch?

Lurch

Foren Lurch
Sprechprobe
Link

hier mal 2 videos für die wo nicht wissen von was ich rede ;)

mediaportal :

das ist mein skin den ich benutze :

Lurch

Foren Lurch
Sprechprobe
Link

Wenn hier ein Technikwechsel anliegt, dann kommt ganz sicher auch ein Home Theatre PC ins Wohnzimmer.
Nur momentan läuft hier alles noch recht analog und separat über einzelne Standalone-Geräte ab.

Läuft mit Deinem HTPC alles glatt oder gibts etwas worauf man achten müsste oder wo es noch Macken gibt, Lurch?

also das schlimmste habe ich hinter mir doc ;)

das einstellen das alle filme egal ob avi mpeg oder mkv und noch die ganzen sound standards so laufen wie ich das gerne hätte, hat schon seine zeit gedauert, aber jetzt wo alles eingestellt ist, läuft es super,denke nur für einen anfänger könnte der weg dahin schwer werden.

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link

Ich hab auch nen HTPC im Wohnzimmer. 2 SAT TV Karten und Windows 7 (mit dem eingebauten MediaCenter). Ich würde jedem Anfänger eher dazu raten als zu einer Lösung mit MediaPortal / XBMC / VDR o.ä. Das MediaCenter kann alles was man braucht. Es ist zwar nicht TOP aber man hat es im Nullkommanix am Laufen. Vor allem bei Windows 7 hat sich ne Menge getan. So werden jetzt z.B. auch SAT TV Karten ohne DVB-T Simulations-Treiber erkannt.

Neben dem Wohnzimmer-PC habe ich auch einen Linux-Rechner mit VDR eingerichtet. Damit bin ich zwar flexibler und kann mehr ausprobieren aber als Anfänger hätte ich es damit schwer gehabt.

Mir ist besonders die Lautstärke eines HTPC's wichtig. Leider habe ich eine halbwegs aktuelle Maschine noch nicht völlig lautlos bekommen. Zwar hab ich den Betrieb auf zwei Lüfter reduzieren können (Netzteil und Prozessor) aber die Festplatten machen hier fast mehr krach. Hier überlege ich ob ich mir künftig eine SD-Festplatte für das Betriebssystem einbaue und alle weitere Dateien im Keller als netzwerkfähigen Server bereitstelle. Aber die SD-Platten sind noch so teuer....

Gern teile ich meine Erfahrungen, wenn also jemand noch was wissen will gern fragen :D

Lurch

Foren Lurch
Sprechprobe
Link

Mir ist besonders die Lautstärke eines HTPC's wichtig.

deswegen hat meiner auch ne wasserkühlung bekommen :D

also eigentlich muss ich dir recht geben, so für den einstieg ist der mediacenter bestimmt einfacher. aber wenn man seine htpc richtig ausnutzen will geht einfach nix über das mediaportal, allein die ganzen plugins und skins sind einfach großartig :) und natürlich kostenlos.

Mal ne Frage Sat geht auch ja? Wie ist denn da der Stromverbrauch im Ganzen? Suche immer noch was womit ich Sat-TV und Sat-Radio ohne Konvertierung aufnehmen kann, möglichst gleichzeitig...

LG,

Badda

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link

Stromverbrauch hängt nicht alleine von der SAT Karte ab sondern vom Rechner gesamt. Wenn Du nen stromsparenden Prozessor / stromsparende Grafikkarte etc einsetzt kannst Du ein Netzteil mit weniger als 350 Watt betreiben. Bei der SAT Karte hast Du auch Auswahl zwischen DVBS und DVBS2. Mit DVBS2 kannst Du HDTV nativ aufnehmen. Ist nicht so leicht genau festzustellen wieviel Strom ein Rechner verbrauchen wird....

Gleichzeitig Radio und TV aufnehmen geht. Du kannst mit MediaPortal sowie MediaCenter mehr als eine DVBS-Karte gleichzeitig betreiben. Aber wie meinst Du das mit dem Konvertieren? In welchem Format willst Du aufgenommen haben ohne konvertieren zu müssen? Das MediaCenter nimmt im eigenen DVR-MS Format auf (mit Windows 7 gibt es ein neues Format). Mit dem entsprechenden Programm kannst Du die Streams extrahieren. VDR z.B. nimmt auch im eigenen Container auf, die Streams müssen auch hier extrahiert werden. Dazu nutze ich ein Batchprogramm (ProjectX) das das automatisch für mich macht.

ansuess

Andy Suess

Ich habe auch einen HTPC bei mir stehen. Und mit Mediaportal als Abspieler. Das Netzteil ist ein unhörbares, der Lüfter ebenso. Um die Festplatte leise zu bekommen habe ich ein XSilent Festplattengehäuse genommen. Darin wird die Festplatte eingebaut und dann das Gehäuse in einen freien 5 1/4'' Schacht gesteckt. Damit ist der PC absolut leise und man hört nichts mehr.

Keine Panik wegen der evtl. auftretenden Wärme, die XSilence haben spezielle Wärmeleitmatten.

Danke für die Antworten.

Also ich wollte das Radio gleich in mp3 aufnehmen, mit Timer versteht sich (Hörspiele) und für den Fall der Fälle eben auch ein Fernsehprogramm aufzeichnen bzw sehen können. Dann brauche ich also zwei Sat-Karten und vermutlich noch ein Doppel-LMB + Kabel, Win 7, Stromsparprozi, Flüster- CPU/HD/Netzteil?
Hmm, da muss ich wohl erst mit meiner Bank reden... ;)

Danke nochmals!

Badda

Lurch

Foren Lurch
Sprechprobe
Link

@ansuess

was für einen skin benutzt du den ?

haste dir den fidelity skin schon mal angeschaut ? der gefällt mir bis auf die uhr bis jetzt am besten :)

@badda

viel glück bei deinem bankgespräch :D:D

lg lurch

DatGizmo

Mitglied
Sprechprobe
Link

@Badda.
Also wenn du Radio und TV gleichzeitig aufnehmen willst, wirst um die 2 Karten nicht rumkommen, auser du hast glück und die Beiden Sender liegen im gelichen.. äh .. band oder wie das bei DVB-S heist.

Ich hab daheim einen VDR am laufen, aber das is here was für den Bastler muss ich dazu sagen.
Aber der VDR kann audio aufnahmen direkt als MP3 abspeichern.
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdrsync#Erstellen_von_MP3_von_Radioaufnahmen

Aber wie du auch an dem Script wieder siehst is der VDR wirklich eher was für bastler, und Linux freaks ^^.

Oben