Vlamirar

Vampir-Fürst
Guten Abend

Bevor ich mich fleißig ans schreiben setze möchte ich zunächst mal euch meine Idee vorstellen.

Ich dachte an eine Art Geschichte über einen Mörder. Jedoch ist diese so aufgebaut, dass man das Ganze aus 4 Sichten erlebt.
Die Sicht

  • Des Mörders
  • Des Opfers
  • Der Polizei
  • Protagonisten der immer wieder damit konfrontiert wird. Dieser soll Mit der Fantasie spielen selbst zu töten und schreibt es auf
Gleichzeitig passiert das, was er geschrieben hat im echten. Hierbei soll der Protagonist auf sich selbst treffen. Das er am Tag der normale Mensch ist
und gleichzeitig in der Nacht die Rolle des Mörders übernimmt, indem er das geschriebene in der Nacht ausführt. Irgendwann wird er mit sich selbst konfrontiert,
nämlich als er sich verliebt und in der Nächsten Nacht diese Liebe tötet und merkt, dass er selbst der Mörder ist und er es nicht nur geschrieben hat.
Hier dachte ich daran, dass er versucht dann dagegen anzukämpfen.

Ich denke man könnte da noch viel ausbauen an Freunden und so weiter. Es soll jedoch zum teil wirklich in den Bereich Horror und ein wenig Grusel gehen.
Was sagt ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghostwriter

Schreiberling
AW: [Horror/Mord]Hunting. Ich werde dich finden

Ich sage dazu, dass die Geschichte prädestiniert ist dafür, auf ein Happy End zu verzichten.

Allerdings ... aus vier Sichten?
Ich befürchte, dass das den Hörer verwirren könnte.
Dazu kommt, dass du das gleiche Geschehen vier Mal erzählst. Nun ist es aber mit ein Grundgesetz der Schreiberei, dass man auf Wiederholungen verzichten soll. Der Leser - in diesem Fall Hörer - ist schnell gelangweilt.

Ich denke, wenn du aus der Sicht des Mörders und des Prot schreibst, reicht das völlig aus.

Das Thema selbst klingt interessant. Ich denke, das werden jede Menge Leutz hören wollen.
 

Vlamirar

Vampir-Fürst
AW: [Horror/Mord]Hunting. Ich werde dich finden

Ghost ich meine das mit den Sichten so, dass die Figur irgendwann geschnappt wird und dann die Polizei ins Spiel kommt. Gleichzeitig möchte ich immer wieder Stellen machen, wen die Polizei den Tatort findet etc.
Aber danke für deine Meinung. Ich weiß schon was du meinst nur meinte ich die Sichten nicht zur Wiederholung sondern zum vorrantreiben der Story.
Happy End hatte ich auch nicht vor. Eher ein offenes Ende
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghostwriter

Schreiberling
AW: [Horror/Mord]Hunting. Ich werde dich finden

Ach, du meinst einen Perspektivwechsel.
Dagegen hat keiner was, wenn die Wechsel nicht zu schnell aufeinander folgen. :)
 

Vlamirar

Vampir-Fürst
AW: [Horror/Mord]Hunting. Ich werde dich finden

ich möchte überwiegend die Sicht des Protagonisten machen.
Zumal dieser als Mörder eine andere Stimme bekommen soll, Wieviele Opfer ich mache werde ich schauen nur wird jeder Mord auf irgendeine Art Spekakulär, da er es ja zuvor schreibt und eine blühende Fantasie hat^^ Nur hab ich da sorge, dass es da zu langweilig wird ._.
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: [Horror/Mord]Hunting. Ich werde dich finden

Schreib einfach und such dir Testleser. Die helfen und raten dann schon.
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: [Horror/Mord]Hunting. Ich werde dich finden

Willst du die Idee als Hörspiel oder als Geschichte verfassen?
Generell finde ich diese Perspektivenwechsel immer ziemlich spannend, allerdings müssen sie sehr gut gemacht sein, damit man es genau versteht und na ja in einem Hörspiel hat man da meist weniger Freiheiten als beispielsweise in einer Geschichte, da im Hörspiel ja das meiste eher über den DIalog geht und die Perspektivenwechsel dort subtiler sind.

Ansonsten kann ich mir das gut vorstellen. Du kannst ja schonmal einen grobe Handlung dir überlegen und dann schauen ob das umsetzbar ist :)
Viel Spaß :)
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: [Horror/Mord]Hunting. Ich werde dich finden

Eine Geschichte mit viel Potential, wobei die Perspektivwechsel genauer erläutert werden müssten. Theoretisch, aber auch nur theoretisch, könnte man den Protagonisten nehmen, der alles erzählt während er Schreibt. Nur so ein Gedanke
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: [Horror/Mord]Hunting. Ich werde dich finden

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, den Protagonisten als Mörder und den Prot als Erzähler von zwei verschiedenen Stimmen sprechen zu lassen.
Ich befürchte, dass der Zuhörer da den Überblick vrlieren könnte.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: [Horror/Mord]Hunting. Ich werde dich finden

Wer sagt, dass der Mörder sprechen muss? Man kann vom Mörder ja nur Geräusche wie Kleiderrascheln, Atmen etc. hören, ich denke da an den Film High Tension
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: [Horror/Mord]Hunting. Ich werde dich finden

Ein stummer Sprecher...
interessante Vorstellung :)
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: [Horror/Mord]Hunting. Ich werde dich finden

Das geht glaub mir, der Hörer hört ja nur alles aus der Perspektive des Mörders wie z.B. die Reaktionen der Opfer und die Splattergeräusche. Ist durchaus kompliziert, kann aber richtig gut rüber kommen
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: [Horror/Mord]Hunting. Ich werde dich finden

Ich glaub's dir. Im Film kommt man ja auch ganze Szenen lang ohne Dialog aus.

Beim Schreiben muss man das "Kopfkino" des Lesers in Gang setzen, will heißen, er muss das Geschriebene als Film vor Augen haben. Ein Hörspiel wird da nicht anders funktionieren.
Ich würde mich da noch nicht rantrauen, da gehört Erfahrung im Hörspielbereich zu, denke ich.
 

Vlamirar

Vampir-Fürst
AW: [Horror/Mord]Hunting. Ich werde dich finden

Wer sagt, dass der Mörder sprechen muss? Man kann vom Mörder ja nur Geräusche wie Kleiderrascheln, Atmen etc. hören, ich denke da an den Film High Tension
Genau so dachte ich mir das auch. Das Opfer kann ja sprechen. Beispiel frau geht fluchend durch Park. Mörder kommt. Sie dreht sie um fragt wer sind sie. er röchelt nur und ermordet sie. sie schreit.

Ich werde es mal verfassen. Man kann ja immer noch dran arbeiten. Es ist noch kein Autor vom Himmel gefallen. Wichtig ist nur, dass eine Grundstrucktur da ist. Die details kann man immer noch bearbeiten und besprechen.
Es soll ja ein Hörspiel werden.

Ich habe die story grob im Kopf mir fehlt nur der Start. Ich dachte an einen Mord als Intro
und dann will ich beginnen mit dem Protagonisten der sagt, er erzähle nun seine Geschichte etc.
Oder sowas. Was meint ihr
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: [Horror/Mord]Hunting. Ich werde dich finden

Fang einfach an. Kritik kommt dann schon von alleine. :)
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: [Horror/Mord]Hunting. Ich werde dich finden

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Fang an zu schreiben und wenn du sagst, das Skript ist fertig, reichst du es ins Lektorat ein und dann wirst du ja sehen was man noch anders machen kann. Ich drück dir jedenfalls die Daumen
 
Oben