Y

Yüksel

Hallo Ihr,

mir ist da was aufgefallen bei einigen kommerziellen Hörspielen. Da hat man einen Dialog, alles klingt normal. Dann sind die Personen draußen, und ich bilde mir ein, daß ein Hochpaß auf den Stimmen liegt. Ist ja irgendwie klar, draußen hört man durchaus weniger Baß.

Und jetzt kommen wir zu meinem Problemchen, ich kriege das nämlich irgendwie nicht hin, ich möchte nämlich genau den akustischen Unterschied zwischen drinnen und draußen herausarbeiten, unter anderem mit so einem Hochpaß. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wo ich die Grenzfrequenz und legen und wie stark ich das dämpfen sollte? Meine eigegen Versuche waren hier irgendwie ungroovy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochpaß drinen / draußen?

Ich hatte dazu mal was geschrieben, ging nicht exakt darum - aber dennoch.

Vor einiger Zeit bin ich mal raus und habe Rauschen auf einem Monitor aus unterschiedlichen Abständen abgespielt (1-22 Meter) und dann Aufgenommen.

attachment.php


So klingt das dann: 

Schau dir mal das Rauschen aus einem Meter auf einem Spectrumanalyzer an und dann das Ding aus 22Metern.
Nun nimmst du nen EQ und stellst da solange rum, bis das Rauschen aus einem Meter so aussieht und klingt wie das aus 22Metern. Das Ergebnis speicherst Du als Preset ab.

Vielleicht hilft das Dir weiter.

LG
 
Y

Yüksel

AW: Hochpaß drinen / draußen?

Ahaaaaaa, prima, die Rauschaufnahmen sind schonmal eine groß Hilfe, Danke!
Äh, reden Deine Nachbarn noch mit Dir, nachdem Du sie vollgerauscht hast :D ?
 
AW: Hochpaß drinen / draußen?

Ich bin mittlerweile umgezogen... :eek:

Aber die Box hatte nur nen 5er Speaker da war nicht viel mit Bass.
Ich möchte das noch mal mit Sinus-Sweeps, Meßmikro und besserer Box wiederholen. Mir steht jetzt auch ein besserer Platz zur Verfügung weit ab von Nachbarn, Straßen usw.
 
AW: Hochpaß drinen / draußen?

Viel hängt auch mit der räumlichen Wirkung zusammen. Man mus bedenken, dass es draußen keinen Hall gibt. Deswegen sollte man da schon mal die Stimme so trocken wie möglich haben.
Den Höreindruck bekomme ich eher durch die Atmo vermittelt, die oft mit einem sehr hochfrequenten Rauschen simuliert wird. Dadurch fallen die Bässe in der Stimme auch nicht so stark auf.
Fall man dann doch ein wenig rumprobieren möchte würde ich vorschlagen bei 400Hz (weibliche Stimme) anzusetzen und dann etwas sweepen bis man das gewünschte Ergebnis hat, da jede Stimme anders ist. Man sollte aber wirklich nur das low end aus der Stimme nehmen, sonst klingt es schnell an Telefon.
 
Y

Yüksel

AW: Hochpaß drinen / draußen?

Vielen Dank für Eure Antworten, die helfen mir schonmal weiter.
 
Oben