Poldi

Mitglied
Hexe Lilli – 25. und der kleine Eisbär Knöpfchen

hexelilli-25.jpg


Erster Eindruck: Alles neu bei Hexe Lilli

Bei einem Zauberspruch von Lilli geht einiges schief. Eigentlich wollte sie nur einen kleinen, niedlichen Eisbären herbeihexen, doch dann liegt im ganzen Zimmer Schnee. Und auch bei ihrem Bruder Leon ist einiges los… (und der kleine Eisbär Knöpfchen)
Beim Spielen möchte Lillis Bruder Leon Amerika entdecken wie einst Christoph Kolumbus. Lilli will ihm dabei helfen und hext einige Zaubersprüche. Doch was wird Mama dazu sagen? (entdeckt Amerika)

Einen starken Umbruch in der Serie „Hexe Lilli“ von Europa gibt es in Folge 25: In der Kontinuität der Serie ist Lilli eigentlich zur Oberhexe geworden und hat die Zauberei ziemlich gut im Griff, nun springt man einige Jahre zurück, die Geschichten richten sich nun auch an jüngere Kinder ab 3 Jahren. Auch die Sprecher wurden komplett ausgewechselt, ältere Lilli-Fans werden sich anfangs also ziemlich wundern. Neu ist auch, dass nun zwei abgeschlossene, kürzere Geschichten zu hören sind, die sich beide mehr auf durch Lilli angerichtetes Hexenchaos beziehen. Das ist kindgerecht erzählt und macht der anvisierten Zielgruppe sicherlich Spaß, ist für ältere Kinder aber wohl etwas zu einfach gestrickt. Der Niedlichkeitsfaktor spielt bei der Eisbärgeschichte und dem putzigen Knöpfchen eine große Rolle, während bei der Amerika-Folge mehr Abenteuer-Feeling herüberkommt. Der Umbruch kommt überraschend und wird nicht allen Fans gefallen, für jüngere Kinder sind diese Geschichten aber ein schöner Einstieg in die Hörspielwelt.

Lilli wird nun von Julia Fölster gesprochen, die pfiffig und witzig klingt, in den etwas turbulenteren Szenen kann sie die zusätzlich Spannung auch mit ihrer Stimme nachzeichnen. Malon Stahlhuth spricht Lillis jüngeren Bruder Leon mit viel Charme, klingt aber manchmal etwas hölzern, mit der Zeit wird er aber sicherlich mehr Spontanität entwickeln. Neuer Erzähler ist Oliver Böttcher, der mit Witz und einem Gespür für den richtigen Moment an die Sache heran geht. Saskia Weckler, Heikedine Körting und Stefanie Kirchberger sind weitere Sprecher dieser Folge.

Auch die Titelmelodie wurde ausgetauscht, ist nun nicht mehr ganz so schwungvoll, kann aber mit einem hübschen Arrangement und einer netten Melodie für Kinder eine gute Wahl sein. Hörspielkennern könnte sie noch von der 80er-Jahre-Serie Pops, der Sternenjunge bekannt sein. Während der Handlung ist weniger Musik eingesetzt, hier sind dafür einige passende Geräusche eingesetzt.

Rein am Cover ist leider nicht erkennbar, dass dieser Bruch passiert ist. Zwar hat das Bild hier einen hellblauen Rahmen bekommen, ein entsprechender Hinweis wäre aber eine gute Sache gewesen – dieser verbirgt sich auf der Rückseite. Das Titelmotiv zeigt mit dem verschneiten Kinderzimmer eine Szene aus der Folge, Lilli und Leon sind im lustigen Comic-Stil darauf zu sehen, und auch Knöpfchen darf natürlich nicht fehlen.

Fazit: Ein Hörspiel für jüngere Kinder und da sicher auch eine gute Wahl, die älteren Lilli-Fans dürften aber stark verwundert sein und mit dieser verjüngten Version nicht viel anfangen können.

VÖ: 21.September 2012
Label: Europa
Bestellnummer: 887254086321
 
Oben