Es gibt eine neue Seite (bzw. eigentlich ist es ein Relaunch) für Hörspiele und Podcasts. Man merkt, daß sie vo einem echten Hörspielfan gemacht worden ist.

hergehoert.de hat ein neues Design,
eine neue und sich stetig füllende Datenbank für Veröffentlichungstermine…
und mit der HörCommunity die Möglichkeit, dass Hörbegeisterte ab sofort ihr eigenes soziales Netzwerk haben.


Ohne Werbung.
Ohne Algorhitmus.
Ohne Drittanbieter.
Ohne Datenverkauf.
DSGVO-konform und mit Serverstandort Deutschland.

hergehoert.de: Infos zu Hörspielen, Hörbüchern, Podcasts und Live-Literatur.

Schaut doch einfach mal rein! Zum Start gibt es auch ein Gewinnspiel.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Bildschirmfoto 2022-06-09 um 12.05.32.png
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Ohje, das ist ja mal ungünstig gelaufen, wenn die ersten 3 "Ohnes" direkt widerlegt sind wenn man die Seite aufruft... Aber immerhin gibt die Seite es offen zu und man kann einfach Ablehnen.
 
  • Like
Reaktionen: pio

hergehoert

Mitglied
Hallo zusammen,
in der Tat: Das hätte besser laufen können.
Anders: Besser formuliert werden sollen.
Denn der Text war in der Tat irreführend.

Vorweg: Das, was Frank bereits zitierte, stimmt.
Das Ganze läuft ohne Werbung. Es gibt keinen Algorhitmus. Ebenso keine Drittanbieter, die Daten zu Werbezwecken erhalten. Kein Datenverkauf.

Leider war es bei der Nutzung von UserCentrics als Cookie Consent Tool nicht möglich, die Texte an die tatsächliche Situation oder auch nur ansatzweise irgendwie anzupassen. Will heißen: Sobald Cookies Verwendung finden (und das geht bei einem Redaktionssystem nicht anders), wird dieser Standardtext eingeblendet - ob man nun Tracking zu Werbepersonalisierung verwendet oder nicht. Was in meinem Fall eben das "oder nicht" war und ist.

Der Punkt ist:
Mir ist diese Datensammelei und der anschließende Weiterverkauf der Profile an Drittanbieter bei den "Großen" zuwider. Das habe ich nie betrieben und das wird auch so bleiben. Nicht nur im Bezug auf "personalisierte Werbung", noch auf Werbung überhaupt. Einfach schon deshalb, weil es mir persönlich gegen den Strich geht.

Was ich an Cookies auf der Seite verwende, ist nur das absolute Minimum - und findet nur in Form von Session-Cookies, die eh mit dem Schließen des Browsers gelöscht werden, oder Domain-eigenen, das heißt: Nicht von Dritten gesetzten Cookies statt, die dafür sorgen, dass die Funktionen des Redaktionssystems und des Community-Moduls gewährleistet sind.

Selbst das Abspielen externer Medien wie YouTube, Spotify etc. ist erst möglich, wenn jemand explizit auf den Button "Inhalte laden" klickt.

Deshalb habe ich auch soeben von UserCentrics auf Borlabs umgestellt, weil die Informationen, die Nutzern vorab vermittelt werden müssen, dort ausführlich und spezifisch für die jeweilige Seite dargestellt werden.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,
in der Tat: Das hätte besser laufen können.
Anders: Besser formuliert werden sollen.
Denn der Text war in der Tat irreführend.

Vorweg: Das, was Frank bereits zitierte, stimmt.
Das Ganze läuft ohne Werbung. Es gibt keinen Algorhitmus. Ebenso keine Drittanbieter, die Daten zu Werbezwecken erhalten. Kein Datenverkauf.

Leider war es bei der Nutzung von UserCentrics als Cookie Consent Tool nicht möglich, die Texte an die tatsächliche Situation oder auch nur ansatzweise irgendwie anzupassen. Will heißen: Sobald Cookies Verwendung finden (und das geht bei einem Redaktionssystem nicht anders), wird dieser Standardtext eingeblendet - ob man nun Tracking zu Werbepersonalisierung verwendet oder nicht. Was in meinem Fall eben das "oder nicht" war und ist.

Der Punkt ist:
Mir ist diese Datensammelei und der anschließende Weiterverkauf der Profile an Drittanbieter bei den "Großen" zuwider. Das habe ich nie betrieben und das wird auch so bleiben. Nicht nur im Bezug auf "personalisierte Werbung", noch auf Werbung überhaupt. Einfach schon deshalb, weil es mir persönlich gegen den Strich geht.

Was ich an Cookies auf der Seite verwende, ist nur das absolute Minimum - und findet nur in Form von Session-Cookies, die eh mit dem Schließen des Browsers gelöscht werden, oder Domain-eigenen, das heißt: Nicht von Dritten gesetzten Cookies statt, die dafür sorgen, dass die Funktionen des Redaktionssystems und des Community-Moduls gewährleistet sind.

Selbst das Abspielen externer Medien wie YouTube, Spotify etc. ist erst möglich, wenn jemand explizit auf den Button "Inhalte laden" klickt.

Deshalb habe ich auch soeben von UserCentrics auf Borlabs umgestellt, weil die Informationen, die Nutzern vorab vermittelt werden müssen, dort ausführlich und spezifisch für die jeweilige Seite dargestellt werden.
Vielen Dank für die ausführliche Info! (y)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Und bei Fragen: Bitte gern fragen.
Hallo und herzlich willkommen auch von mir.

Da habe ich doch gleich zwei ganz naive Fragen:

Ist "hergehoert" so etwas Ähnliches wie auch Hoertalk, oder werden bei euch nur fertige (professionelle) Produktionen vor- bzw. zum Anhören bereitgestellt?

Und wie darf ich das hier genauer verstehen?
...mit der HörCommunity die Möglichkeit, dass Hörbegeisterte ab sofort ihr eigenes soziales Netzwerk haben.
Soll man eigene Produktionen (die bei HoerTalk entstanden sind) z.B. bei Euch verlinken können? Oder wollt ihr einfach ein Forum für Austausch unter Gleichgesinnten bieten?

Sorry, wenn das dumm klingt, aber mir sind die Architekturen und Zwecksetzungen solcher Plattformen manchmal noch etwas fremd.
 
Nein, die Seite steht in keinerlei Konkurrenz zum Hörtalk. Man kann sich einfach über Hörspiele und Podcasts austauschen, so wie ich das sehe. Ich habe übrigens ansonsten nichts mit dem Projekt zu tun, nur das ich jetzt zu den ersten Nutzern gehöre. Aber ich kenne Ronny schon seit 15 Jahren und bin ihm immer noch dankbar, daß er damals so eine schöne Prima Vista Lesung in Bochum auf die Beine gestellt hat (mit Oliver Rohrbeck und Detlef Bierstedt). Die Seite sieht vielversprechend aus und ich für meinen Teil bin gerne dabei.
 

hergehoert

Mitglied
Hallo und herzlich willkommen auch von mir.

Da habe ich doch gleich zwei ganz naive Fragen:

Ist "hergehoert" so etwas Ähnliches wie auch Hoertalk, oder werden bei euch nur fertige (professionelle) Produktionen vor- bzw. zum Anhören bereitgestellt?

Und wie darf ich das hier genauer verstehen?

Soll man eigene Produktionen (die bei HoerTalk entstanden sind) z.B. bei Euch verlinken können? Oder wollt ihr einfach ein Forum für Austausch unter Gleichgesinnten bieten?

Sorry, wenn das dumm klingt, aber mir sind die Architekturen und Zwecksetzungen solcher Plattformen manchmal noch etwas fremd.
Hallo MonacoSteve,

klingt absolut nicht dumm.
Ein bisschen Background vorab:
Die hergehoert.de hatte ich vor über 10 Jahren primär als „Rezensionsseite“ gegründet, da ich einen Ort brauchte, um meine Reviews zu sammeln, insbesondere da diese in und für zwei meiner mitgegründeten Projekte, dem Forum der hoerspiel-freunde (bei dem ich aber seit ungefähr dieser Zeit auch nicht mehr aktiv bin) und dem Hörproduktionspreis Ohrkanus, nötig waren.

In den letzten Jahren ist aber aus beruflichen und privaten Gründen das Engagement, vorsichtig ausgedrückt, „etwas“ zurückgegangen.
Bis ich letzten Spätsommer nach dem vollständigen Ausstieg aus den "sozialen" Netzen merkte, dass mir doch etwa fehlte - nämlich der Austausch über Hörproduktionen.

Durch die freigewordene Zeit hatte ich damit auch genügend Möglichkeit und freie Zeit, das Ganze "reifen" zu lassen.
Zunächst dachte ich, dass nach Jahren mal ein neues Design, sowie eine inhaltliche Neuausrichtung nötig sind, den Fokus ganz weg von „Rezensionen, Rezensionen“, hin zu dem, was die Kunstform Hörspiel an sich bietet und wer hinter den Produktionen steckt, die uns tagtäglich begleiten.

Natürlich wird es auch weiterhin um die fertigen Produktionen gehen, nur eben nicht mehr in Form von „ich muss pro Woche mindestens drei Rezensionen verfassen“. Wenn mich persönlich eine Produktion richtig umhaut -im positiven Sinne-, dann werde ich dazu auch ein entsprechendes Review verfassen. Ansonsten aber nicht mehr. Und Verrisse spare ich mir, weil es a. genügend andere Seiten und Bewertungsportale gibt, die diese anbieten und ich b. einfach keine Lust habe, mich mit einem negativen Hörerlebnis (das ich mittlerweile auch mangels Zeit konsequent sehr früh beende) auch noch über die Hörzeit hinweg zu befassen und bei mir lieber -was, so hoffe ich, auch für die Leser:innen angenehmer sein wird- wirkliche Empfehlungen aussprechen möchte und begründe, weshalb ich diese Produktionen gutheiße.

Nun zu deinen Fragen:
Ist "hergehoert" so etwas Ähnliches wie auch Hoertalk, oder werden bei euch nur fertige (professionelle) Produktionen vor- bzw. zum Anhören bereitgestellt?

Nein, es ist völlig anders. hergehoert.de war und ist meine persönliche Seite zum Bereich Hörproduktionen, in der ich mich mit Hörspielen, Hörbüchern, Live-Literatur, Podcasts und den Personen beschäftige, die diese möglich machen - quer durch die Bandbreite, von Radio über die freie Szene, kommerzielle Produktionen hin zu Podcasts. Produktionen zum Anhören biete ich nicht an, in der Veröffentlichungsdatenbank kann allerdings ein Link zur jeweiligen Produktionsseite oder dem zugehörigen Kanal bei youTube, Instagram oder sonstwo hinterlegt werden.
Dabei bin ich natürlich auch für jeden Hinweis oder Link-Tipp, insbesondere aus der freien Szene, dankbar.
Diesbezüglich werde ich übrigens noch eine Möglichkeit einbauen, wie man das ohne den Umweg über E-Mails machen kann (dazu melde ich mich dann noch)

Ein Fokus, auch aus persönlicher Motivation, liegt dabei übrigens auf Produktionen, die queere Themen behandeln oder sich mit dem unschönen Bereich Depressionen befassen.


Soll man eigene Produktionen (die bei HoerTalk entstanden sind) z.B. bei Euch verlinken können? Oder wollt ihr einfach ein Forum für Austausch unter Gleichgesinnten bieten?
Ich halte beides für sinnvoll und möglich ohnehin.
Du bringst mich mit dem ersten Teil deiner Frage und der gerade von mir schon erwähnten Möglichkeit, auf Produktionen aus der freien Szene u.a. mit Links aufmerksam zu machen, auf eine Idee. Ich schaue mal, ob die sich rasch realisieren lässt, denn ich halte es durchaus für wichtig, dass neben den Kommerziellen, Podcaster:innen und den ÖRRs auch auf die Produktionen aus der freien Szene hingewiesen wird.
Und mit der Community-Funktion sind ja das Präsentieren und Verlinken von Produktionen von euch oder auch anderen ebenso möglich wie der Austausch unter Gleichgesinnten.

Sorry fürs „Zutexten“, ich wollte nur auch ein kleines bisschen persönlichen Hintergrund mitgeben, bevor ich die Fragen beantwortet habe. Ich hoffe, das war ok.
 

hergehoert

Mitglied
Das war nicht nur ok, das war perfekt und hat alle meine Fragen beantwortet. Danke! :love:
Vielen lieben Dank.

Ich möchte euch hier wirklich nicht „zuspammen“, da ich aber in meiner obigen Antwort primär auf die Seite hergehoert.de einging, hier -wenn es ok ist, ansonsten kann es auch gern gelöscht werden- noch ein paar Hintergründe, bzw. die Intention hinter der Community-Funktion:
Die HörCommunity ist ein zutiefst persönliches Projekt.
Selbst wenn man die spätestens seit Frances Haugens letztjährigen Enthüllungen bekannten Gefahren der konzerngesteuerten sozialen Medien(1) komplett ignoriert, gibt es negative Aspekte, die auch oder insbesondere den persönlichen Bereich betreffen. Da ich diesen negativen Impact selbst erlebt (und über Jahre ignoriert/geduldet) habe, den die bekannten sozialen Netzwerke bei Menschen hinterlassen können, war und ist das der Punkt, an dem ich für mich sage: Ja, mein Total-Ausstieg aus den sozialen Medien im Spätsommer letzten Jahres war der einzig richtige Schritt für mich.

Dennoch fehlt mir ein Punkt, den ich wirklich vermisse:
Mit Gleichinteressierten über Audioproduktionen zu reden, diskutieren oder einfach zusammen am Hobby Spaß zu haben.
Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht auf die Funktionsweisen und (positiven!) Möglichkeiten sozialer Netze verzichten, die ich nach wie vor in den Ideen sehe. Deshalb kam auch eine Rückkehr oder neue Aktivität in Foren für mich nicht in Frage.

Mein Bestreben war und ist somit:
Ein soziales Netz für Hörbegeisterte zu ermöglichen – ohne die Probleme, die die „großen“ sozialen Netzwerke internationaler Konzerne mit sich bringen. Und zusätzlich zu bestehenden Communities. Aus dieser Quelle speist sich die Idee der HörCommunity.
 

hergehoert

Mitglied
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich gehofft, mich letzte Woche schon zu melden - hat zeitlich nicht ganz funktioniert, deshalb heute aber umso freudiger:
Wie angekündigt, möchte ich jeder und jedem Interessierten die Möglichkeit geben, seine Produktionen oder Projekte gern auch in meiner Veröffentlichungsdatenbank eintragen zu können.
Die Datenbank selbst findet ihr unter Veröffentlichungsübersicht | hergehoert.de

Die Datenbank selbst habe ich im vergangenen Jahr gestartet, zwischenzeitlich -siehe weiter oben- etwas "einschlafen" lassen, doch mit dem Umdenken und dem einhergehenden Neustart der hergehoert.de bin ich jetzt fleißig dabei, die Datenbank wieder zu füllen und gefüllt zu halten.


Produktionsinfos und -veröffentlichungen für die VÖ-Datenbank übermitteln
Da ich als (noch?) Ein-Mann-Seite natürlich nicht jedes Projekt und jede Produktion im Auge behalten kann - so gern ich das auch möchte -, möchte ich natürlich trotzdem, besser: insbesondere dessen möchte ich natürlich allen Interessierten, Produzent:innen, Sprecher:innen oder kurz: allen Beteiligten an Produktionen auch die Möglichkeit geben, Produktionen und die Veröffentlichungen zur Eintragung in die VÖ-Datenbank zu übermitteln.
Das gilt natürlich auch insbesondere für Projekte der freien Szene.

Das geht ab sofort über ein einfaches Formular, in dem ihr lediglich die Eckdaten der Produktion ausfüllen "müsst", also den Titel, den Verlag oder das Projekt, das es herausbringt, die Sprache, das Medium (etwa Stream, Download, Podcast, CD etc.), welcher Art die Produktion ist (Hörspiel, Lesung, Feature etc.), ob es eine freie Produktion ist, eine kommerzielle, eine Charity-Produktion, ob es einen Projekt- oder Produktlink gibt, sowie -falls vorhanden- schon eine kurze Inhaltsangabe und/oder Cast & Crew.


Was passiert mit den übermittelten Daten?
Die selbstverständlich verschlüsselt übermittelten Daten erhalte ich als E-Mail.
Der Mailserver wird in Deutschland betrieben, eine Übermittlung in Drittländer findet nicht statt.

Im Allgemeinen übertrage ich die Produktionsdaten dann in die Veröffentlichungsdatenbank, die öffentlich einsehbar ist.
Bei Rückfragen, wenn also etwas unklar sein sollte, melde ich mich per E-Mail bei der- oder demjenigen, der die Produktion eingetragen haben möchte (deshalb ist das Feld mit der E-Mailadresse nötig).
Dieses persönliche Datum wird selbstverständlich nicht veröffentlicht. In der Datenbank sind die bloßen Produktionsdaten vorhanden.
Die Mails werden umgehend nach der Bearbeitung, also sobald die Produktion in der VÖ-Datenbank eingetragen ist, gelöscht.


Wer mag, kann das Formular ab sofort nutzen.
Und falls irgendwas zu unübersichtlich oder zu unverständlich ist: Bitte Bescheid geben.
Ich versuche dann, Verbesserungen schnellstmöglich vorzunehmen.


Hier geht's direkt zum Formular:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Yes! Läuft! Voraussichtlich im August kommt dann meine erste Meldung....:cool:
 

hergehoert

Mitglied
Yes! Läuft! Voraussichtlich im August kommt dann meine erste Meldung....:cool:
Cool und liebend gern.
Und wie gesagt: Falls euch irgendwas fehlt, etwas unverständlich ist o.ä.: Einfach Bescheid geben. Ich schaue dann, ob und wenn, dass es sich schnellstmöglich einbinden lässt.
 
  • Like
Reaktionen: pio
Oben