• Blut-Tetralogie   Dark Space
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
Vielleicht hat jemand Zeit dem sehr gestressten und total defekten launemax unter die Arme zu greifen.

Und zwar privat, keine Hörspielsache.
MS Access 2003:

Wer hat Ideen, welche Abfragen man Kursteilnehmern stellen kann, um das Thema Abfragen zu üben.

Ich brauch Beispiele in Textform! Ideen! KEINE DATENBANK! Also:
Eine Tabelle mit verschiedensten Lebensmitteln inkl. deren Daten.
Fragen Sie alle Obstprodukte ab; Fragen Sie alle Milchprodukte ab, die bereits abgelaufen sind; Fragen Sie alle nicht verzehrbaren Lebensmittel ab, die bereits verkauft wurden.

Eine Tabelle mit Dokumenten unterschiedlicher Autoren und Genres.
Frage nach Autorennamen ab; Frage alle Autoren mit Anfangsbuchstaben "L" ab. Frage die Autoren ab, die mehr als 4 Dokumente besitzen.

Solche Übungsbeispiele hätte ich gebraucht.
Dazu müsste man sich allerdings mit MS Access auskennen und wissen, was man bei Abfragen für Kriterien setzen kann.


Vielleicht findet ihr im Internet auch noch Beispiele.

Aufgrund von Zeitmangel komm ich heute nicht wirklich dazu, brauche es aber heute abend 17:40 Uhr.

Wäre super nett. Vielen lieben Dank!
Beste Grüße
DER LAUNEMAX
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Ich kenne mich damit leider auch nicht aus, habe aber folgende Links gefunden:

Auf der Homepage soll es zahlreiche Links und Beispiele geben:
http://www.access-paradies.de/download/index.php

Karl Donaubauers Access-FAQ:
http://www.donkarl.com

***!!! KnowHow von Klaus Oberdalhoff (bei Günther Kramer
http://www.access-paradies.de/Code/Sammlung/Sammlung2/KnowHw30.htm

!!!*** Beiträge von verschiedenen Access-NGs:
http://home.t-online.de/home/Heinrich.Schramm/deja.html

WinSite Archive - Microsoft Access Files (Demos & Freeware): http://www.winsite.com/win95/access/index.html
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
@Dennis/Insane:

Danke, aber das war nicht sehr hilfreich.

Ich weis eh wie es funktioniert. Anleitungen brauch ich nicht. Auch keine Demos oder sowas.

Ich brauch kreative ideen, für was man eine Datenbank brauchen könnte und dazu Abfrageideen.

Noch ein Beispiel (genau so einen Text brauch ich):
Eine Tabelle mit Forenuser.
Frage ab, welche Forenuser aktiv sind. Frage ab, wieviele Forenuser es gibt. Frage alle Forenuser ab, die mit "A" beginnen und bereits mehr als 20 Beiträge geschrieben haben ... usw.

in textform... rein die Ideen.

Danke!
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Wie wäre es mit nem praktischen Beispiel, einer CD-Datenbank. Da müßte man dann Abfragen für den Interpreten, das Album oder einzelne Musikstücke mit ähnlich klingenden Titeln generieren. Oder eine Bücherverwaltung. Hat ja ähnliche Anforderungen.
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
Ja genau sowas, wie CD-Datenbank, Bücher-Datenbank... solche Ideen brauch ich

Dazu jetzt noch einige Abfragebeispiele, wie "Abfrage der Interpreten mit dem selben Genre" usw.

Da liegt allerdings jetzt schon das Problem:
@Searge: Ne Abfrage, nach ähnlich klingenden Titeln ist nicht möglich.

Darum müsste man eben Access-Kenntnisse haben... Hat die denn keiner? :'(


Was ich brauche sind genau solche Zitat-Boxen hier im Forum nur von euch. mit euren Ideen. Kein großer Aufwand.

Aber DANKE trotzdem.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Doch, natürlich gehen solche Abfragen. Da würde man in einer Abfrage dann das hier eintargen müssen: Wie "*" & [Bitte Autor angeben] & "*". Access gibt dann vor dem Suchbegriff und hinter ihm einen Platzhalter an und sucht nach diesen Begriffen, wo das Suchwort mit drin vorkommt.

Als SQL-Abfrage sähe das unter Access 2000 dann so aus:
SELECT Bücher.[Band], Bücher.Autor, *
FROM Bücher
WHERE (((Bücher.Autor) Like "*" & [Bitte Autor angeben] & "*"))
ORDER BY Bücher.[Band], Bücher.Autor;

Eine wenig Ahnung habe ich, arbeite aber mit ner steinalten Version.
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
Ja, dann klingen sie aber nicht ähnlich, sondern dann muss eine bestimmte Zeichenfolge im Namen drin sein.... kann aber von der Länge des Namens variieren... oder wenn der eingegebene Autor wirklich 1x vorkommt, dann wird er auch nur 1x ausgegeben... also das hat nichts mit Ähnlichkeit zu tun.

Aber wie gesagt:
Ich brauch keine SQL-Abfragen, keine Dateien und keine Anleitungen dazu... ich brauch rein Ideen was man Abfragen kann zu beliebigen Themen.

Danke!
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Wieso das denn? Wenn es mehrere Autoren gibt, die Meier heißen, dann tauchen die alle auf. Sind die nicht ähnlich?

Für mehr hab ich leider momentan keine Zeit.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Meier, Meyer, Heyer, Mayer, etc. das sind ähnlichkeiten. Solche Ähnlichkeiten kann man z.B. in SQL Datenbank abfragen machen.

Hab das von Searge nochmal verfeinert - So? Aber brauchst du dafür nicht die Tabellen um die Abfragen durchzuführen ???
Eine Tabelle mit CD Titeln + Künstler.
Frage ab, welche Künstler mehr als eine CD haben. Frage ab, wieviele Künstler mit Doppel-CD es gibt. Frage alle Künstler von A-M ab. Welche Künstler haben Maxi CDs in der Datenbank. Frage alle Künstler ab, die mit Z anfangen und ein Best-Of Album haben (evtl. sogar 2 CD Best of).
 

BJay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Eine Tabelle mit Automodellen verschiedener Hersteller.
Frage alle Modelle vom Hersteller Mercedes Benz ab, welche die Farbe schwarz haben, eine Klimaanlage besitzen und nicht älter als Baujahr 2005 sind.
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
jaaaaa genau sowas... perfekt. danke..

mehr mehr! je mehr desto besser... :)

@Dennis, Searge: das mit Mayer is ne Ausnahme... bzw. wie würde das denn dann aussehen? kann mir einer von euch zweien das passende SQL-Query dazu sagen? ich wüsste nur LIKE "*M*r*" Also Mayr, Meyr, Mayer, Maier, meyer... und vornamen können auch unterschiedlich sein... ^^

Die Tabellen erstelle ich selbst kurz vorher... irgendwelche beispieldaten rein und fertig. ;)
 

BJay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Eine Tabelle mit Mitarbeiterdaten.
Suche nach allen Mitarbeitern die jünger als 20 Jahre alt sind, ledig, in der Probezeit (6 Monate) und vermögenswirksame Lesitungen von der Firma beziehen.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
[quote author=Launemax link=topic=2042.msg19765#msg19765 date=1227012506]
jaaaaa genau sowas... perfekt. danke..

mehr mehr! je mehr desto besser...

@Dennis, Searge: das mit Mayer is ne Ausnahme... bzw. wie würde das denn dann aussehen? kann mir einer von euch zweien das passende SQL-Query dazu sagen? ich wüsste nur LIKE "*M*r*" Also Mayr, Meyr, Mayer, Maier, meyer... und vornamen können auch unterschiedlich sein... ^^
[/quote]

Z.b. mit SOUNDS LIKE, da wird dann die Aussprache/Klang mit einbezogen (aucb ei unterschiedlicher Schreibweise). Dann gibt es noch die Möglichkeit mit prozentualem Vergleich der Buchstaben in den Wörtern zu arbeiten und wahrscheinlich noch ein paar andere Möglichkeiten.
 

Chia

Mitglied
Ernährung
Was wird häufig gegessen?
Fast Food
Kartoffeln
Nudeln
Reis


Wie oft geht man in welches Restaurant
Chinesisch
Ital
Deutsch
usw.

Headsetmarken
welche gibt es (zur Zeit aktuell)
Warum werden sie benutzt (guter Sound?,sehengut aus?gute Passform?Gute Aufnahme?Guter Preis?)
 

Chia

Mitglied
Aktuelle TV Serien
Auflistung
Warum werden sie angeschaut
Spannend, lehrreich,informativ,gruselig,lustig usw
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
[quote author=Insane link=topic=2042.msg19767#msg19767 date=1227013399]
Z.b. mit SOUNDS LIKE, da wird dann die Aussprache/Klang mit einbezogen (aucb ei unterschiedlicher Schreibweise). Dann gibt es noch die Möglichkeit mit prozentualem Vergleich der Buchstaben in den Wörtern zu arbeiten und wahrscheinlich noch ein paar andere Möglichkeiten.
[/quote]

echt?? oha.. wusste ich nicht. das is aber schon zu speziell... das is immerhin ein Grundlagen-Kurs in Access.. da wird mehr mit Abfragekriterien gearbeitet, nicht mit SQL ;)

Aber Danke. Hab ich wieder was gelernt
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
stop stop stop Chia :D

vielen lieben Dank, aber das hilft mir nicht ^^

Ich möchte ja keine Studien aufstellen oder Umfragen auswerten.. ich brauch dazu ja auch Daten in Tabellen.... und "WARUM werden sie gekauft" is schwer zu filtern.

TV-Serien nach Genres filtern geht. Das nehm ich. Danke
Headsets nach Typ geht auch...
:)
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben