• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dominik

Audiohotel.de
Hi.

Seit meiner frühsten bewussten Kindheit Hörspielfanatiker. ???, Fünf Freunde, Jan Tenner, Larry Brent, Commander Perkins u.v.a.m verschlungen! Später Audiobooks und die Hörspiele für Erwachsene wie Jonas, der letzte Detektiv oder Professor van Dusen.

Wir hatten damals als Kinder Kassetten-Recorder mit Aufnahmetaste. Damit konnten wir später unsere Lieblingsmusik aus dem Radio mitschneiden, viel wichtiger war aber, dass wir damit „Hörspiele“ produzieren konnten. (Das obligatorische Kassettenquietschen, wenn man die Pausetaste zwischen zwei Takes gedrückt hatte, inklusive).

Nunja. Inzwischen Musiker und Vater und wieder bei den 3 Fragezeichen angekommen. Diesmal aber Kids, da die „echten“ noch zu gruselig sind. Aber auch 1000 andere Hörspiele für Kinder wie Eule findet den Beat etc… So viele schöne Sachen und mein Kind versinkt genauso darinnen wie ich damals.

Und das Schönste: Sie erzählt mindesten so gerne Geschichten, wie sie sie hört.

Und jetzt sind wir an dem Punkt, warum ich hier in dem Forum bin.

Wir sind irgendwann auf die Story Cubes gestoßen (großartiges Konzept) und mir kam die Idee ein Spiel in Richtung Instant-Live-Storytelling-Hörbuch für Groß und Klein zu machen. Also vorgefertigte Atmos und Sounds, die entweder per Zufallsgenerator vorgeschlagen werden, oder sich selbst zusammengestellt werden können, um dann ein Instanthörspiel aufzunehmen und gleichzeitig zu vertonen. Einen Prototypen haben ich mehr oder weniger fertig und wollte hier fragen, ob jemand hier Interesse hat sich einzubringen, oder das Ganze zu testen, wenn es mal in einer 1. benutzbaren Version vorliegt.
Ich suche Designer:innen, die bei der graphischen Umsetzung der Web-Applikation unterstützen können (Graphiken, Look& Feel), aber auch Menschen, die sich mit Storytelling an sich und im Idealfall auch noch mit Web-Programmierung auskennen. Gerne auch nur zum Ideen-Ping-Pong.

Hier der allererste Screenshot des Prototypen ;-)
Gelb sind kurze Sounds und grün sind die Atmos, die man unter die Geschichte legen kann.

01fabbu_1stScreenshot.jpg



Wie gesagt. Vielleicht bin ich hier ja auch falsch, aber fragen kostet ja nix.

Also. Wenn ihr den Text jetzt bis hier gelesen habt, erstmal DANKE, und des weiteren gerne melden. Und wenn das hier völlig deplatziert ist, gerne auch Bescheid geben.

Liebe Grüße
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin und herzlich willkommen :)
Klingt interessant, vllt kann ich bei der App Entwicklung helfen :)

Es geht in die Richtung von Apps zu "RPG sounds". Wenn du da mal nach suchst findest du schon ein paar ähnliche Ansätze.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi die Story Cubes sind genial :)

Kann mir so etwas durchaus als Handy/Browser Audio App vorstellen....Also Sound + icon....

Zum Beispiel so:
1. Handy schütteln
2. zufällige Sounds werden angezeigt...
3. Kind erzählt in Recorder Geschichte und drückt an entscheidender Stelle einen der Zufallssounds
4. Mama/Papa kann aufgenommene Geschichte als MP3 speichern
5. MP3 ist dann Weihnachtsgeschenk für die Oma...

Stellst Du Dir das ungefähr so vor?

Da brauchst Du viele gemeinfreie Sounds (Abwechslung) oder Du nimmst selber auf und gibst die Rechte frei...

Bleiben wir bei den Storycubes (Standardpackung) als Beispiel. Bei neun sechsseitigen Würfeln wären das 54 Zufallssounds.
Hier ist auch die Frage was sind sinnvolle, eindeutige Geschichtensounds.

Viele nutzen hier Freesound - Freesound für freie Sounds. Obwohl man das gut checken sollte.

Haptisch als Soundmaschine habe ich mal sowas geschenkt bekommen. Hat mich irgendwie an Deinen Entwurf erinnert. Obwohl es natürlich anders ist.

besten Gruß
Mr_Kubi
 

Dominik

Audiohotel.de
Moin und herzlich willkommen :)
Klingt interessant, vllt kann ich bei der App Entwicklung helfen :)

Es geht in die Richtung von Apps zu "RPG sounds". Wenn du da mal nach suchst findest du schon ein paar ähnliche Ansätze.
Ah schau mal. Dass wir irgendwas zusammen entwickeln, wäre ja nicht das erste mal ;). Na mal schauen .. erstmal brauche ich tatsächlich eine Designerin (gen), die die Sounds piktogrammiert und mir dem Look des Spieles unter die Arme greift..

Und danke für den Tipp mit den RPG-Soundboards.. ich wusste, dass es irgendwo sowas geben muss, aber im RPG-Umfeld habe ich tatsächlich nicht gesucht.
 

Dominik

Audiohotel.de
Hi.. Danke erstmal für das umfangreiche und positive Feedback!

Zum Beispiel so:
1. Handy schütteln
2. zufällige Sounds werden angezeigt...
3. Kind erzählt in Recorder Geschichte und drückt an entscheidender Stelle einen der Zufallssounds
4. Mama/Papa kann aufgenommene Geschichte als MP3 speichern
5. MP3 ist dann Weihnachtsgeschenk für die Oma...
Ja genau so soll das ablaufen. Zur Zeit gibt es eine Startseite auf der man zwischen 2 Spielmodi wählen kann.
1. per Zufallsgenerator oder manuell werden 10-20 Sounds ausgewählt die man dann alle gleichzeitig benutzen kann um mit den ausgewählten Sounds die Geschichte zu erzählen.
2. Die Sounds tauchen der Reihe nach auf (immer wenn der letzte Sound verwendet) . Zuerst ein Atmoknopf für das Setting (Es war einmal in einer stürmischen Nacht... ), danach Sounds für die Geschichte und nach 4-6 Sounds eine neuen Atmo. Die Sounds die schon da sind, können dann allerdings später auch wieder verwendet werden.

In beiden Modi steht eine Aufnahmeknopf zur Verfügung, der die Sprache links und die Sounds rechts in eine Stereospur legt, die man dann später speichern und weiterbearbeiten kann. Auf diese Weise kann man dann die Sounds noch lauter und leiser machen, oder Teile der Sprache nachbearbeiten.

Stellst Du Dir das ungefähr so vor?

Da brauchst Du viele gemeinfreie Sounds (Abwechslung) oder Du nimmst selber auf und gibst die Rechte frei...

Bleiben wir bei den Storycubes (Standardpackung) als Beispiel. Bei neun sechsseitigen Würfeln wären das 54 Zufallssounds.
Hier ist auch die Frage was sind sinnvolle, eindeutige Geschichtensounds.

Viele nutzen hier Freesound - Freesound für freie Sounds. Obwohl man das gut checken sollte.
Genau. Freesound nutze ich auch gerne. Zur Zeit habe ich 5 Atmos und knapp 30 Sounds. Was Storytauglich ist, muss ich ausprobieren. Zur Zeit versuche ich eine ausgewogene Mischung aus Tieren, Sounds wie Lachen und Weinen Kichern, Schreien und Effekten wie Blubber, Glasklirren, Türen und Wind etc. zu finden. Und natürlich soll es dann später noch themenspezifische Sounds geben (Märchen: Fabelwesensounds/Zaubersounds, SciFi: Raumschiffe, Laser, Beamen, Roboter etc. ..

02fabbu_1stScreenshot.jpg


Ich finds ja schön, dass es hier Menschen gibt, die das nicht völlig abwegig finden und ich würde die Fortschritte hier einfach mal in Form, einer Statusmeldung in die Runde von Euch Profis im Hör-Geschichten-Erzählen werfen 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wow.. danke. Genau das was ich für den Anfang brauche. Sehr schön. 🔥
Wenn das Ganze mal über den Anfang hinausgeht und du etwas anderes brauchen solltest, haben wir hier im Forum eine ganze Reihe Leute, die dir - graphisch - sicher gerne unter die Arme greifen. :)

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg mit deinem Projekt.

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben