Poldi

Mitglied
H2O - Plötzlich Meerjungfrau – Box 6 – Folgen 16-18

h2o-box.jpg


Erster Eindruck: Drei mal zwei Geschichten

Der Trubel um die drei Meerjungfrauen geht weiter, als sie in einem alten Mythologiebuch ein interessantes Rezept für eine Zauberpaste entdecken. Und auch die neue Freundin von Cleos Vater und der Job in dem Freizeitpark machen ihnen zu schaffen. Charlotte und Lewis sorgen zudem für emotionale Momente, während Rikki weiter ihre wahren Gefühle vor ihren Freundinnen verbergen möchte...

H2O, die bei Jugendlichen sehr beliebte TV-Serie über drei Mädchen, die sich bei Kontakt zu Wasser in Meerjungfrauen verwandeln, wird mit allen Folgen von EMI als Hörspiel veröffentlicht, mittlerweile in praktischen 3-CD-Boxen mit je 6 Folgen. Die sechste Box ist nun in der zweiten Staffel angekommen, neue Handlungslinien werden aufgebaut, das Umfeld der Meerjungfrauen hat sich deutlich verändert und verliert ein wenig an Unschuld, geht ein wenig erwachsener weiter – ein durchaus kluger Schachzug, um die älter werdende Fangemeinde bei Laune zu halten. Besonders gefällt mir gleich die erste Folge dieser Box, in der es um eine magische Zauberpaste geht, hier wird es mystisch und witzig. Cleo steht anfangs hier etwas im Mittelpunkt, erst im Verlauf der sechs Folgen wird der Fokus etwas von ihr heruntergenommen. Die Geschichten sind aber insgesamt wieder recht solide erzählt und eine wunderbare Sache für Fans der Serie, die sich nach der TV-Ausstrahlung die Episoden noch einmal anhören wollen. Auch wenn man die eine oder andere Folge verpasst haben wollte, ist dies ein guter Ansatz, um Lücken zu füllen. Neueinsteiger werden nicht allzu viel Freude an der Box haben. Zwar sind die Handlungen nicht sonderlich komplex oder anspruchsvoll, sodass man allem noch gut folgen kann, allerdings fehlt der Bezug zu den Figuren und die Erinnerung an die wunderschönen Bilder der TV-Serie. Fans des traditionellen Hörspiel sollten lieber die Finger hiervon lassen, sie ist eher für Zuschauer der Serie gedacht und für diese eine gute Alternative.

Die Synchronsprecher der Serie agieren allesamt glaubhaft und passen gut zu den jeweiligen Charakteren. Sie haben angenehme Stimmen und schaffen so eine positive Grundstimmung, die Feinheiten für die verschiedenen Eigenschaften und Sprechweisen schaffen. Allerdings sind die Aufnahmen eben für eine TV-Austrahlung produziert worden, die mit Bildern untermalt sind und denen es deshalb oft nicht intensiv genug sind. Für eine Übertragung auf das Medium Hörspiel ist eine Neuaufnahme immer noch die beste Variante.

Auch in Sachen Geräusche und Musik hat man sich logischerweise an die Originalaufnahmen gehalten und die so entstandene Atmosphäre übernommen. Dazu gehören Melodien, die fröhlich und modern klingen, solide produziert wurden und besonders den Geschmack der Zielgruppe entsprechen dürften. Bei den Geräuschen sticht das Blubbern an den Szenenübergängen positiv hervor.

Die Gestaltung der Box ist sehr schlicht und enthält kaum Bonusmaterial. Auf der Pappbox ist ein Foto der drei Meerjungfrauen vor einfarbigen Hintergrund zu sehen, während die einzelnen CDs immer einen Screenshot aus der Serie enthalten. Gerade die Booklets hätten mit Bildern einfach aufgewertet können, so entsteht ein etwas liebloser Eindruck.

Fazit: Sechs Geschichten um die Meerjungfrauen, jetzt etwas ernster, aber immer noch mystisch und mit einem stimmigen, lockeren Eindruck.

VÖ: 30.März 2012
Label: EMI
Bestellnummer: 5099963862126
 
Oben