Erny

Lauscher
Wer sich mit dem H2 beschäftigt weiß, dass immer wieder die Aufnahmequalität bei Verwendung externer Mikrofone bemängelt wird.

Hierfür scheint nun eine Lösung durch Zwischenschaltung eines L-Reglers gefunden worden zu sein, siehe

http://www.2090.org/zoom/bbs/viewtopic.php?f=15&t=13719

Im obigen Beitrag wird auch auf eine elektronisches Prinzipskizze verwiesen. Vielleicht erklärt einmal ein Elektronik-Bastler unter euch, was hier genau getan wurde, richtig verstanden habe ich es leider nicht.

Gruß
Erny
 
AW: H2 und externe Mikros

Hallo Erny,

soweit ich das Ganze verstanden habe handelt es sich bei der Schaltung um einen Impedanzwandler für den Line-in Eingang des H2. Dieser wird vom Autor dazu benötigt um Bootlegs (also Konzertmitschnitte) zu ermöglichen. Das Problem des Autors bestand darin, dass er sehr hohe Verzerrungen bei Aufnahmen mit sehr hohen Pegeln (Rockkonzert) hatte und diese erst mit einer höheren Speisespannung seiner externen Elektret-Mik-Kapseln ( 9V (das H2 gibt glaube ich 1,5 V aus oder waren es 3V?)) ausgleichen wollte dieses aber nicht reichte, da die Eingangsimpedanz fehlerhaft war und weiter Verzerrungen auftraten. Hierzu kommt nun eine weitere Dämpfung des Signals um, so schreibt er, -15 dB mit Hilfe eines passiven Impedanzwandlers 8,2 kOhm in Reihe und 2,2kOhm parallel. Es ist ein beliebter Trick von Tapern laute Signale am Line-in Eingang aufzuzeichnen (habe hier viel in MiniDisc Foren gelesen).
Wie gesagt es handelt sich nur um eine Möglichkeit sehr laute Signale störungsfrei aufzunehmen, leise Signale versauen nach wie vor die rauschigen Preamps des H2s...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

(bestimmt habe ich mal wieder einen Fehler bezüglich der Impedanz gemacht aber meine Elektronikerausbildung liegt nun schon ein paar Jahre zurück - bitte verbessern wenn ich da Quark erzählt haben sollte) :eek:

Liebe Grüße,

Badda
 

Erny

Lauscher
AW: H2 und externe Mikros

Danke dir Badda für die schnelle und ausführliche Antwort.

D.h. eine grundsätzliche Lösung zur Verwendung externer Mikros am H2 ist damit nicht beschrieben, vielleicht nutzt es aber denjenigen H2-Nutzern, die bislang genau mit dem beschriebenen Problem zu kämpfen hatten.

Falls sich noch neue Infos auftun, werde ich es an dieser Stelle kundtun.

Danke nochmals,

Gruß
Erny
 
AW: H2 und externe Mikros

Nun ja, Du kannst natürlich schon externe Mikrofone einsetzten. Du musst "nur" darauf achten, dass sie keine 48V Phantomspannung benötigen (achte hier Batteriebetrieb) und du benötigst einen Adapter falls das Mikrofon nur mit symmetrischen Anschlüssen (XLR) daher kommt. Das Rauschen des H2 kann man mit sehr empfindlichen "lauten" Miks zum Teil umgehen, da man dann in dem Bereich aufnehmen kann, wo hohe Verstärkung (und somit erhöhtes Rauschen) nicht notwendig ist. Hier wird es dann auch wieder etwas teurer. Alternativ gibt es im Profibereich kleine Helferchen die alles besser können als das H2, H4n, LS11 usw (in Bezug auf Verstärkung, 48V und Symmetrie) aber da geht es dann bei 300,- los und degradieren das H2 zum Datenspeicher mit A/D Wandler ;) Der Vorteil der Handlichkeit erlischt natürlich bei so einem Kästchen auch.
Es kommt auch darauf an was Du aufnehmen möchtest und wie viel Dir der Spaß wert ist. Lehrgeld nicht mitberechnet...

Wenn Du Fragen hast... ich habe mich mit dem Thema schon etwas beschäftigt...

Liebe Grüße

Badda
 
Zuletzt bearbeitet:

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: H2 und externe Mikros

Mir stellt sich da spontan die Frage: Warum will man überhaupt ein externes Mikro an das H2 anschliessen?
 

Erny

Lauscher
AW: H2 und externe Mikros

Mir stellt sich da spontan die Frage: Warum will man überhaupt ein externes Mikro an das H2 anschliessen?

Da fallen mir zwei mögliche Antworten ein:

- Um die Mikros weiter auseinander zu stellen und anders zu positionieren?

- Um Mikros besserer Qualität bzw. anderer Eigenschaften zu verwenden?

Aber vielleicht weiß es ja jemand besser?

Gruß
Erny

p.s. Searge: was macht deine Box? Schon eingeweiht?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: H2 und externe Mikros

Hi Erny,

nein, ist nichts weiter dran passiert, weil ich ja kurz nach Erhalt den Unfall hatte. Von daher dauert es noch ein wenig. Hab meine eigene Box ja noch nicht mal fertig bekommen.
 
Oben