• Blut-Tetralogie   Dark Space
C

Christian

Hallo Hörspielfreunde,

IHR könnt mir sicher helfen. Hoffentlich. Ich möchte in diesem
Jahr mit einem neuen Projekt mit Jugendlichen beginnen.

Inhalt des Projektes: Die Jugendlichen sollen in zwei Tagen ein
Hörspiel produzieren und so zum einen Hilfe bei ihrer beruflichen
Orientierung bekommen und sich des weiteren durch die Arbeit
und mit Hilfe von professionellen Analysebögen ein Persönlichkeits-
profil (Kopfnoten) erstellen.

Ich suche von daher nach coolen kurzen Hörspielen, die ich
dazu benutzen darf und hier kommt IHR ins Spiel.

Kann/Möchte mir jemand helfen, würde mich freuen.

Christian J. Markgraf
 

bob7

__________________
Hallo Christian,

ohne Dich gleich zu desillusionieren aber auch bei uns sind Hörspielskripte eher Mangelware und schwer zu bekommen. Um nicht zu sagen, das Schwierigste überhaupt bei der Hörspielproduktion. Und dann auch noch coole!
Also ich drücke Dir alle Daumen aber ich glaube nicht, dass Du hier mit Skripten totgeschmissen wirst.

Ich würde vorschlagen, die Skripterstellung einfach mit in das Projekt zu integrieren.

Viel Erfolg und wenig Kopfknoten wünscht
Der
Bob
 
A

Arielle

[quote author=bob7 link=topic=745.msg3632#msg3632 date=1203426247]
Hallo Christian,

ohne Dich gleich zu desillusionieren aber auch bei uns sind Hörspielskripte eher Mangelware und schwer zu bekommen. Um nicht zu sagen, das Schwierigste überhaupt bei der Hörspielproduktion. Und dann auch noch coole!
Also ich drücke Dir alle Daumen aber ich glaube nicht, dass Du hier mit Skripten totgeschmissen wirst.

Ich würde vorschlagen, die Skripterstellung einfach mit in das Projekt zu integrieren.

Viel Erfolg und wenig Kopfknoten wünscht
Der
Bob
[/quote]
Würd ich auch so sagen!
 
N

Nyx Vaya

Damit ich das richtige verstehe: soll das Projekt in 2 Tagen starten oder haben die Jugendlichen 2 Tage Zeit, um das Hörspiel zu produzieren ?
Wenn Du die Manuskriptertellung nicht mit einbinden magst, weil es zu viel Zeit erfordern würde, hätte ich evtl. am WE Zeit zu schauen, ob ich schon was fertig habe, was man verwenden könnte. Im Moment bin ich in Nachtschicht und hab von hier aus keinen Zugriff auf meinen Rechner.

Schön wären aber ein paar mehr Angaben; z.B. in welche Richtung es gehen soll. Lustig, nachdenklich, ein Märchen ?

Oder am einfachsten: gibt es irgendeine Geschichte, die du gut findest? Schick Sie mir zum kommenden WE zu und spätestens Montag hast Du ein Manuskript, mit dem Du arbeiten kannst, wie ich hoffe *zwinker*

Gruß
Nyx Vaya
 
C

Christian

Hey,

schon mal danke für die Antworten. Und ich bin über alle
Maße überrascht, denn ich hatte nicht damit gerechnet
überhaupt so schnell Antwort zu bekommen und dann noch
so positive. Danke Nyx Vaya. Und auch Danke an die
Anderen für die Einschätzungen.

Also zu den Fragen. Das Seminar soll 2 Tage dauern, den
ersten Probelauf habe ich in in ein paar Wochen geplant.
Das Genre ist mir erstmal gleich, ich sammel erstmal
aus verschiedenen Genre, damit die Kids sich etwas aussuchen
können. Ich bin also dankbar für jedes Hörspielskript.
Zum Thema "cool", soll heißen, es darf ruhig etwas ausgefallen
sein, aber nicht zu abgedreht, soll halt Jugendlichen gefallen.

Und die Idee die Skriptentstehung mit einzubinden hatte
ich auch erst gedacht, das würde den jetzigen zeitlichen
Rahmen aber sprengen.

Vielen Dank, der Christian
 
C

Christian

Kurzer Nachtrag!

Vielleicht kann ich dem ein oder Anderen mit gesprochenen Textpassagen aushelfen.
Ich habe drei Jahre lang beim Radio gearbeitet, meine Stimme könnte aber mal wieder
etwas Arbeit gebrauchen. Stimmbeispiele (http://christian-markgraf.de/radio.html).

Einfach Texte schicken und ich schicke wav´s oder mp3´s zurück.

Weitere Grüße, der Christian
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Hallo auch von meiner Seite aus :)

Also innerhalb von 2 Tagen mit vielen Jugendlichen ein Hörspiel aufzunehmen und auch in diesen 2 Tagen mit Effekten zu cutten, halte ich für fast unmöglich. (Ok kommt auf die Anzahl der Sprecher und der Textlänge an).

Was man evtl. probieren könnte ist das ganze experimentell zu machen. D.h. ihr habt gar kein Script sondern die Jugendlichen improvisieren, nach kurzer Absprache wird aufgenommen. Dann gehts weiter zum nächsten Teil (wieder Absprache und dann Aufnehmen). Dadurch wird auch etwas die Kreativität gefördert. Ist evtl. spannender für Jugendliche etwas selber zu machen, als einfach fertige Text einzusprechen.

Scripte sind leider in der Tat Mangelware, bis auf ein paar 08/15 Gebrüder Grimm Märchen (Altersfrage - Das haut keinen mehr vom Hocker), habe ich da auch nicht wirklich was parat. Aber wünsche trotzdem schonmal viel Erfolg mit dem Projekt bei den Jugendlichen
 
R

roxd

Ich bin ganz Insanes Meinung. Ihr denkt euch vielleicht ne kurze Story aus und improvisiert ganz einfach was. Muss ja nich viel sein z.B. welche Genre sollte es sein? Titel des Hörbuches? Handlung? Personen und dann einfach mal drauf los. Vielleicht noch kurze Absprache und dann lasst es zaubern ;). Muss ja kein langes Hörspiel werden 15 min vielleicht. Du schaffst das schon. Aber wenn ihr fertig seid lasst es uns wissen und vor allem dingen was von dem hörspiel hören ;).
 
N

Nyx Vaya

Ich persönlich finde es sehr schwierig ohne zumindest die Angabe einer Thematik, Länge, Anzahl der Mitwirkenden etwas zu finden ;)

Vorschlag Nr. Eins (lustig und macht Spaß zu sprechen):
Karneval ist alles erlaubt oder Wer lügt, lässt sich besser nicht erwischen
Zwei Punks, zwei Besoffene und zwei alte Schach... äh Jungfern treffen sich auf einer Parkbank. Herr Dr. Hermann-Josef Müller-Lüdenscheidt und seine Frau Elvira finden diese "Leute, abseits der Gesellschaft" wirklich ganz unmöglich. Wenig später treffen sich alle im bunten Karnevalstreiben wieder...

Vorschlag Nr. Zwei (etwas ernster):
Die Geschichte vom traurigen Mann
(ein Gleichnis aus heutiger Zeit)
Ein Junge hält Zwiesprache mit Gott (oder sonstwem) und erzählt ihm von seinen Zukunftswünschen. Doch es kommt anders, als er er sich erträumt hat. Die Unerfüllheit seiner Träume lässt ihn krank werden.

Vorschlag Nr. Drei:
Einfach mehrere kleine Sachen?
- Der Herrscher und die Frau: eine Frau fordert den Herrscher zum Duell, sinnloser Wortwechsel, flacher Humor, nach dem Motto: hauptsache es reimt sich
- Die Hutschachtel: eine Hutschachtel im Bahnabteil führt zu einem Wortwechsel, da sie einen Platz belegt, auf den ein Fahrgast sich gerne setzen würde
- Die Dame mit dem kleinen Wendekreis: wenn Frauen Autos kaufen, werden selbst die erfahrensten Verkäufer in den Wahnsinn getrieben
- Holder Frieder-süße Eintracht oder Das Brötchen: leg dich nie mit deiner Frau an, sie wird Recht behalten
- Das große Geheimnis: manchmal braucht es keine Hellsichtigkeit, um zu wissen...


Im Grunde finde ich die Vorschläge von insane und roxd am besten. Improvisieren und dann entsprechend cutten ;)

Je nachdem, wie die Jugendlichen drauf sind, lass sie mit Aufnahmegerät auf die restliche Bevölkerung los und diese nerven. Aus dem Material kannst dann am Ende eine Doku als kurzes Hörspiel erstellen. Haben wir mal gemacht. War genial, aber ich habs leider nicht mehr. Wir waren aber auch eine sehr mutige und verrückte Gruppe. Kann man halt nicht mit allen machen ::)
 
C

Christian

Vielen Dank für die vielen Tipps,
find das echt cool wie man mir hier
unter die Arme greift.

Ich werde das mit den Szenarien vielleicht einmal ausprobieren, ABER
im Endeffekt fände ich es schöner, wenn die Jugendlichen nach Skript
arbeiten und ich denke um 2 Minuten kann man in zwei Tagen durchaus
produzieren.

@ Nyx: Ich fände das Thema Thriller, Krimi ganz gut,
Länge 2 bis 3 Minuten, Anzahl der Sprechenden 3 bis 4.
 
N

Nyx Vaya

na, mit diesen Angaben kann man schon mal "arbeiten" bzw. weiß, wonach man suchen muss. ::)
 
N

Nyx Vaya

@christian Sie haben Post. Ich hoffe, es ist was bei, was einigermassen zu verwenden ist.
 
S

Svenja

du könntest doch vielleicht es so machen das du einfach ein thema angibst, und die jugendliche etwas zeit bekommen zum selber schreiben. Vielleicht entspricht das dann auch komplet der vorstellung der jugendlichen, welche gewiss einen anderen geschmack als einige User haben
 
Oben