Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo zusammen,
für meine Sprecher bei meinen bisher veröffentlichten Hörspielen,habe ich immer ein kleines pdf-Dokument herumgesandt, in dem die wichtigsten Tipps zum Sprechen eingetragen waren, sowie wichtige Hinweise fürs spätere Cutten (dabei wird kein Programm erklärt, sondern nur wo man Sounds findet, etc.).

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust es sich durchzusehen und vielleicht hier und da etwas zu berichtigen oder es als brauchbare Hilfe selbst zu verwenden.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Liest sich soweit schon mal ganz gut.

Für die Umwandlung in MP3 braucht man aber kein zusätzliches Programm, das geht mit Audacity auch. Man muß nur in den Optionen dem Lame-Encoder einbinden. :)

Der Cutter braucht den ersten Teil nicht und die Sprecher den zweiten. Aber darüber könnte man wieder trefflich diskutieren. :)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
[quote author=Searge link=topic=1413.msg10541#msg10541 date=1216984197]
Für die Umwandlung in MP3 braucht man aber kein zusätzliches Programm, das geht mit Audacity auch. Man muß nur in den Optionen dem Lame-Encoder einbinden. :)[/quote]
Das habe ich mal abgeändert.

[quote author=Searge link=topic=1413.msg10541#msg10541 date=1216984197]
Der Cutter braucht den ersten Teil nicht und die Sprecher den zweiten. Aber darüber könnte man wieder trefflich diskutieren. :)
[/quote]
Ich habs gerne im Packet, da ich Spreche und auch Cutte.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Das mit dem Paket hab ich mir gedacht, deswegen auch meine Anmerkung.

Godfather kannte ich bisher nur dem Namen nach. Ich benutze oft TagScanner.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
ist TagScanner auch eine kostenlose Vollversion?

Sehr schön ist auch "Tag&Rename", kostet aber etwas sobald die Shareware abgelaufen ist.
 

bob7

__________________
3.3 Das Sprechen
– Lese Dir immer vorher einmal den Text vor dem Sprechen durch, um diesen zu
verinnerlichen.
– Versuche die Rolle Deines Charakters dazustellen.
– Improvisiere ruhig etwas. Du darfst den Text verändern, nicht aber den Sinn und den
Inhalt. Achte darauf wie andere Spieler auf Deinen Text antworten. Gib dem Charakter
neben Deiner Stimme noch andere individuelle Eigenschaften (z.B. besondere Art zu
sprechen)
– Mache mehrere Aufnahmen und suche Dir die besten zwei heraus.

Einmal durchlesen zum verinnerlichen ist sicher richtig gedacht, reicht aber meistens zum verinnerlichen nicht aus. Vor allen Dingen muss der Text laut vorgelesen werden, sonst nützt das beste Vorbereiten nichts.
siehe auch: http://www.hoer-talk.de/index.php?topic=778.0

"Versuche die Rolle Deines Charakters darzustellen" halte ich auch für zwar richtig aber wenig hilfreich. Hier wären Hinweise zum "Wie"? gefragt.

Improvisieren ist sehr sehr gut und hilfreich, denke ich, auch um die Rolle zu finden. Dies setzt aber wirklich mehrere Aufnahmedurchgänge voraus. Natürlich kann man auch ohne Aufzunehmen improvisieren. Meistens geht es aber besser vor laufendem Mikrofon (und ist auch lustiger).
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Danke!
Ich werde die Tipps hinzufügen.
Es soll ein kurzes Dokument sein. Vielleicht eine erste Hilfe für erste einfache Tipps für Neumitglieder, was denkt Ihr?

Ich habe oft das Problem, dass desto länger das Dokument, umso weniger wollen die Leute es lesen, ... daher versuche ich es natürlich kurz.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Stimmt. Man könnte evtl. zwei Versionen machen. Die eine kurze Übersicht zum reinlesen und das zweite mit den ausführlichen Infos, wo die Leute mehr Wissen wollen.

Dabei fällt mir ein das es da einen Podcast gibt, der sich mit dem Thema befaßt. Muß mal schauen ob ich das wiederfinde.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Dann würde ich das anderes machen.

Ein Skript für Cutter und eines für Sprecher. Und wer mehr Infos will, da mache ich dann einfach im Dokument LInks zu den ausführlichen Beiträgen hier im Forum. Was meint Ihr?


Joa, dann sagt mir mal, was da alles noch reinsoll.

Z.B. wollte ich bei Cutter nochmal das Entrauschen, Denoiser und "Normaliseren".


PS: Danke Bob für Deine Vorschläge, habe das mal aufgenommen und in der Datei aktualisiert.
 
Oben