PiHalbe

jemand stellt sich quer
Hallo Foris,

die Hörspiele werden ja sämtliche als Direktdownloads angeboten und sind als solches auch sehr schnell. Dennoch habe ich mich gefragt, ob die Hörspiele auch über dezentrale Datentransferprotokolle wie das ed2k- oder das BitTorrent-Netzwerk (auch bekannter als "Tauschbörsen") angeboten werden. Das könnte Traffic von den Servern nehmen, der ja wohl auch bezahlt werden muss.

Gibt es so etwas schon, oder gibt es irgendwas, was dagegen spricht, solche Links anzubieten? Diese Frage richtet sich vor allem an die Moderatoren / Betreiber von Hoerspielprojekt.de.

Ich freue mich über Eure Kommentare.


P.S.: Um mit Vorurteilen aufzuräumen: Der Gebrauch von solchen Protokollen ist an sich weder strafbar noch gefährlich für den Benutzer, wenn man nur Dateien von vertrauenswürdigen Quellen lädt (wie Hoerspielprojekt.de wohl eines ist).
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Hörspiele über BitTorrent oder ed2k?

Der Traffic ist bei dem Server hier egal und da wohl jeder per DirektDownload lieber runterlädt ist das sicherlich praktischer. Ausserdem besteht die Gefahr, dass Torrent oder ED2K Links vor sich hin weggetieren, weil keiner mehr da ist, der sie z.B. anbietet. - Da ist das so die wesentlich bessere und userfreundlichere Variante.
 

PiHalbe

jemand stellt sich quer
AW: Hörspiele über BitTorrent oder ed2k?

Ok, ich war mir auch nicht so sicher, wie groß der andrang ist (und eben ob traffic bezahlt wird). Aber klar, so ist das dann unnötig.

(Was ich allerdings an BitTorrent mag, ist dass man nachher keine großen Dateien extrahieren muss.)
 
Oben