Kachina

etwas abwesend
Sprechprobe
Link
Ich hatte zwischen den Jahren eine Idee, aus der mit Glück (und Fleiß:confused:) ein kleines Hörspiel werden könnte.

Da ich noch nie ein Hörspielskript gesehen, geschweige denn geschrieben habe, würde ich gerne wissen wo ich mir so etwas anschauen kann.
Vielleicht mag mir ja auch jemand von den erfahrenen Autoren/innen hier eines seiner/ihrer Skripte zum Schmökern zur Verfügung stellen:)?

Ich habe bereits verwandte Beiträge von Anfang letzten Jahres, initiiert von Herrn M, dazu gelesen, aber noch nicht so recht das passende gefunden.
Es geht mir dabei erst einmal darum zu sehen, wie das ganze aufgebaut ist, weniger um die Schreib- Techniken.
Und natürlich möchte ich mal ein echtes Skript (wow) lesen, bevor ich mich (ganz vielleicht) an ein eigenes rantraue...

Grüßle
:wink:
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Hörspiel-Skripte als Vorlage/Inspiration?

Würde auch empfehlen, dass Du Dir eine Vorlage besorgst. Also irgendeine Skript-Vorlage für Word (oder was auch immer Du benutzt), oder direkt CeltX runterladen und da drin stöbern. Viele formale Fragen erledigen sich bei der Arbeit mit solchen Vorlagen schon fast von alleine.

Falls noch Bedarf an Skripten besteht, sag Bescheid.
 

Noir

Mitglied
AW: Hörspiel-Skripte als Vorlage/Inspiration?

Ich kann dir nur das Programm "CeltX" empfehlen...es sieht kompliziert aus...ist es aber gar nicht...ich hab meine ersten beiden größeren Skripte nur mit Word geschrieben (ohne Vorlage)...mein drittes habe ich jetzt mit CeltX verfasst und mein derzeitiges Projekt schreibe ich auch in CeltX...ich will es nicht mehr missen. Großartiges und schnelles Programm.
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Hörspiel-Skripte als Vorlage/Inspiration?

Ich kann dir nur das Programm "CeltX" empfehlen...es sieht kompliziert aus...ist es aber gar nicht...

Dem kann ich nur zustimmen. Bloß nicht vom Funktionsumfang abschrecken lassen. Es gibt hervorragende FAQ und die Basisfunktionen sind sehr einfach gehalten und nach sehr kurzer Zeit intuitiv zu bedienen.

Ich bevorzuge zwar die Word-Vorlage von Giallo, die auch noch irgendwo im Skript-Bereich rumschwirren sollte, aber der Funktionsumfang von CeltX ist doch wesentlich größer, einzig die Export Funktionen sind eher mau.
 

Lily Riard

Measure in Love
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel-Skripte als Vorlage/Inspiration?

Kann mich da Thomas nur anschließen! Vor allem kann der Lektor mit "Notizzetteln" direkt Anmerkungen bei CeltX machen, ohne direkt im Skript "rumzuschmieren" (Sorry liebe Lektoren ;) ) Das ist ungeheuer praktisch! Schreibe ja erst an meinem ersten Skript, aber ich möchte mein CeltX echt nicht mehr missen! Und wenn man das Skript dann fertig hat, convertiert man schnell in PDF und alles is supi! :D
 
R

Ron

AW: Hörspiel-Skripte als Vorlage/Inspiration?

Oder Silas' OpenOffice - Skriptvorlage
http://www.hoer-talk.de/showthread.php?11938-Silas-OpenOffice-Skriptvorlage

Die finde ich persönlich recht übersichtlich und man braucht da keine Eingewöhnungszeit (dort gibt es auch Hotkeys)

Wobei ich mir auch überlege auf Celtx umzusteigen... kann man das dann auch direkt an die Lektoren weitergeben? Oder muss ich das dann erst in ein anderes Format umwandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachina

etwas abwesend
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel-Skripte als Vorlage/Inspiration?

Ach ihr seid ja ALLE sooo TOLL :-D!

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!
Ganz besonders danke ich Frank, nihilyst und Brandywine für ihre Skripte!! Die werde ich ganz in Ruhe lesen und mir gaaanz genau anschauen wie ihr das gemacht habt. Und dann stürzen ich mich in meine eigene Geschichte... mal sehen , bzw hören, obs was wird ;-)

CeltX habe ich mir gerade heruntergeladen und werde mich beizeiten mal einwurschteln.

Danke, danke, danke - jetzt starte ich hoch motiviert in den Arbeitstag und freue mich auf den Feierabend (les, wurschtel, grübel) :-D!
 

Noir

Mitglied
AW: Hörspiel-Skripte als Vorlage/Inspiration?

@Kachina:

Wie gesagt: NICHT von der Komplexität des Programms abschrecken lassen. Alles was man GRUNDSÄTZLICH zum schreiben eines Skripts in CeltX braucht ist die Enter-Taste...sonst nichts. Keine Buttons...keine Klicks... :)
 

Noir

Mitglied
AW: Hörspiel-Skripte als Vorlage/Inspiration?

21...22...23...24... So...jetzt bin ich wieder beruhigt :grins:

;)
 

Andrea

Autorin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel-Skripte als Vorlage/Inspiration?

Hallo,

mir geht es ganz genau so wie Kachina.
Ich würde mich sehr gerne an einem Hörspielskript versuchen und wäre auch sehr dankbar ein oder mehrer Beispiele zu bekommen, um den Aufbau zu studieren.

Mich interessieren besonders die Regieanweisungen, sprich inwieweit und wie ausführlich über die Art des Sprechens oder auch Musik und Geräusche schon etwas im Manuskript steht und wie das in den Aufbau integriert wird.

Danke jetzt schon für eure Hilfe.

viele liebe Grüße

Andrea
 
AW: Hörspiel-Skripte als Vorlage/Inspiration?

Hi Andrea,
Du hast auch eine PM. Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen!
 

Andrea

Autorin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel-Skripte als Vorlage/Inspiration?

Vielen lieben Dank an alle, die mir so schnell weitergeholfen haben. Das ist echt toll!
Frühlingsgrüße!
 
M

Marci

AW: Hörspiel-Skripte als Vorlage/Inspiration?

Könnte mir vielleicht auch jemand ein Skript als Vorlage schicken? :) Wäre echt nett!!
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Hörspiel-Skripte als Vorlage/Inspiration?

Da doch immer wieder nach Skripten gefragt wird, hier mal der Link zu meinem Skript von "Der erste Schnee".

https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Der_erste_Schnee-1299530835.pdf

Die Formatierung besitzt natürlich keine Allgemeingültigkeit und auch die Storyline ist ja etwas verschwurbelt, jeder Autor hat da seine eigenen Eigenarten, aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen eine kleine Arbeitshilfe.

Vielleicht sollten wir generell mal ein Archiv mit Skripten anlegen? Mal ein paar Genres und unterschiedliche Formatierungen abdecken und das für die gesamte Community zugänglich machen. Fänd ich gut.
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel-Skripte als Vorlage/Inspiration?

Vielleicht sollten wir generell mal ein Archiv mit Skripten anlegen? Mal ein paar Genres und unterschiedliche Formatierungen abdecken und das für die gesamte Community zugänglich machen. Fänd ich gut.

Der Vorschlag ist schon (wenn ich mich recht entsinne: mehrfach) aufgekommen, wurde aber von administrativer Seite aus abgelehnt.
Ich suche gerade mal, ob ich den (bzw. einen) Thread dazu noch finde - dort hatte Dennis sich dazu geäußert.

Ich persönlich fände das aber auch gut. :)
 

Herr M

Mitglied
AW: Hörspiel-Skripte als Vorlage/Inspiration?

Vielleicht könnte man auch so eine Art Schulungsbeispiel Posten.
Sprich: 2-3 Seiten mit Regieanweisung. Vielleicht schön Bund mit Legende uusw.
Denke das könnte als Anschauungsmaterial schon hilfreich sein für Einige.
 
Oben