G

Gelöschtes Mitglied 1415

Halli hallo

Langsam gibt es ja immer mehr Kindersprechproben hier,
und doch gibt es in den meisten Skripten nur erwachsene Charaktere.

Dass es mit Kindern allerdings auch super funktionieren kann hat u.a. "Commercial Christmas" von Silas und RonB gezeigt.

Jetzt habe ich mir überlegt, da im neuen Jahr ja viele Kurzhörspiele entstehen sollen,
damit es mehr zu besetzene Rollen gibt, man es vielleicht mal wagen könnte ein ca. 20 Seiten Skript für unsere jüngeren Sprecher zu schreiben.
Eine ca. 10-20 Seiten umfassende Story habe ich da schon im Hinterkopf. Diese würde wieder in das Genre "Jungdetektive" gehen.

Damit ich es aber nicht umsonst schreibe, wollte ich erstmal anfragen, was überhaupt von dieser Idee zu halten ist.
Vielleicht wäre es auch schön selbst ein Statement von ein paar der jüngeren Sprecher zu bekommen. (Ein paar haben ja ihren eigenen Account im Forum).

Ich müsste, sollte positive Resonanz erfolgen, dann auch schon vorher wissen, welche jungen Sprecher mitsprechen würden, damit ich auch soviele Rollen anbieten kann und auch jeder, der will, genommen werden kann.

Für weitere erwachsene Sprecher gäbe es darin natürlich auch Rollen ;)
 

Herr M

Mitglied
AW: Hörspiel für Jungsprecher

Die Idee finde ich super. Nur wieder Jungedetektive? Muss das sein?
 
R

Ron

AW: Hörspiel für Jungsprecher

Wie wärs mal mit Jungabenteurern ala Indianer Jonas?
 

Unkama

Das unmögliche Karma
AW: Hörspiel für Jungsprecher

Warum nicht? Gibt viele Geschichten, welche sich damit auseinandersetzen. Wenn man von den grossen Hörspielen mal absieht. Es gibt auch Jungdetektive, welche mit Magie zu tun haben. Oder warum nicht beides miteinander verbinden?
Also ich bin dafür und meine 2 hier auch. :)
 
R

Ron

AW: Hörspiel für Jungsprecher

Also was auch immer es für ein Genre wird, ich finde es super mehr Kinder einzubauen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Hörspiel für Jungsprecher

Ja ich sehe schon ein, dass das "Jungdetektiv"-Thema schon etwas verbraucht ist.
Fantasy mit jungen Akteueren gibt es in letzter Zeit allerdings auch recht viel, wenn auch nicht so viel als Hörspiel (im Kino zB "Narnia" u.ä)

Für mich würde allerdings auch nichts dagegen sprechen, wenn die Kinder auch selbst an der Entstehung der Story beteiligt wären,
man könnte sich eine Art Baukasten ausdenken (erst Genre, dann Setting, Location, Thema, Charaktere etc.), wo die Kinder selber abstimmen könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unkama

Das unmögliche Karma
AW: Hörspiel für Jungsprecher

Das würde ihnen bestimmt viel Spaß machen. :)
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Hörspiel für Jungsprecher

Mir ist grad nicht so klar, ob es darum geht ein Hörspiel MIT, und/oder ein Hörspiel FÜR Kinder zu machen.

Gerade die Genres Jungdetektive, Fantasy und Fußball finde ich inzwischen dermaßen ausgelutscht, da würde ich mir das als Erwachsener nicht anhören und ich spreche auch für meinen Sohn, dass er sowas mit 8 Jahren schon fast nicht mehr hören mag. Der hat seine Lieblingsserien, der würde noch einen weiteren Vertreter in dem Genre nicht mehr mit dem Popo anschauen.

Kinder- und Jugendserien sind ohnehin nicht so mein Ding, deswegen sehe ich die Sache etwas skeptisch. Allerdings würde ich mir ein gut gemachtes Gegenwartsremake vom "Herr der Fliegen", "Frühlings Erwachen" oder "Jugend ohne Gott" sofort reinfahren, wobei diese Stoffe ja eher für die Sprecher die am Anfang der Pubertät stehen, wie gemalt wären und nicht so sehr für die ganz jungen Stimmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Hörspiel für Jungsprecher

Es geht um ein Hörspiel mit Kindern ;)

Joar ich werde das tatsächlich dann versuchen so anzugehen,
dass es eine Abstimmung geben wird, sodass die Kinder selbst entscheiden, was sie am liebsten machen würden ;)

Von den Jungsprechern, die einen eigenen Account haben und vielleicht dann mitmachen möchten, bräuchte man eine Erlaubnis von den Eltern, oder wie verhält sich das?
 

treborknarf

~ treborknarf ~
AW: Hörspiel für Jungsprecher

Ich habe das so verstanden, dass es um ein Hörspiel geht, bei dem die jungen Sprecher zum Einsatz kommen sollen.
Oder geht es um sie nur als Hörer-Zielgruppe?
Wenn aber um die Sprecher,
wie alt sollen die "Jungen" denn sein?
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: Hörspiel für Jungsprecher

Von den Jungsprechern, die einen eigenen Account haben und vielleicht dann mitmachen möchten, bräuchte man eine Erlaubnis von den Eltern, oder wie verhält sich das?

... gehen wir mal davon aus, dass die Kinder sich nur mit Aufsicht im Internet bewegen,
sind die Eltern dementsprechend auch mit der Anmeldung im Forum einverstanden gewesen.
Heißt das dann nicht auch automatisch, dass die Erziehungsberechtigten mit einer Vertonung einverstanden sind, immerhin haben die Sprösslinge auch Sprechproben online gestellt.

Treborknarf schrieb:
Oder geht es um sie nur als Hörer-Zielgruppe?
... wenn ich Mindmaster richtig verstanden habe, geht es um ein Hörspiel, welches von Kindern umgesetzt wird.
Idee, Einsprechen etc.
Ob das Hörspiel selbst dann Kinder anspricht ist zu vermuten, aber nicht Idee des Grundkonzepts.


Jetzt mein Ketchup dazu:
Ich finde die Idee nicht schlecht, wobei man nicht weiß wie es mit der Zuverlässigkeit bei den Kindern mit eigenem Account aussieht.
Außerdem stelle ich mir eine gemeinsame Erstellung eines Konzepts als sehr schwer vor, da jeder kleine Dickkopf ja bekanntlich sein Ding durchsetzen will ;)
Zum Thema "Detektivgeschichte": ???, TKKG, Die Knickerbockerbande und wie sie alle heißen haben dieses Genre wirklich schon mehr als überstrapaziert.
Was mir gefallen würde, wäre die Verwendung von Tieren als Charaktere (z.B. "HundKatzeMaus", welches von Imandra z.Zt. geschnitten wird).
Außerdem gehe ich davon aus, dass es den Kindern einfacher fällt sich mit den Tieren zu identifizieren.
(Sag einem 5jährigen: Du bist jetzt ein böser Junge oder sag ihm, sprich wie ein Wolf [ziemlich bescheuertes Beispiel :D ])

Was meint ihr?
 

BlackFuu

Chaosqueen ¤ケーオス¤
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel für Jungsprecher

Ich finde die Idee gut. Und da es ja dein Projekt ist, solltest du auch gucken, welche Richtung dir am ehesten vorschwebt :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

Das mit dem Dickkopf stimmt natürlich. Nachher hat irgendwer kein Bock mehr, weil seine Storyvorstellung nicht umgesetzt werden konnte.
Bei dem Thema Tiere würden mir wieder Fabeln etc. einfallen. Ich denke, wenn man das alles gut durchdacht und langsam angeht wäre vielleicht erst einmal testweise eine inszinierte Fabellesung zur Übung recht interessant.
Was meint ihr?

Sent from my GT540 using Tapatalk
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: Hörspiel für Jungsprecher

Das mit dem Dickkopf stimmt natürlich. Nachher hat irgendwer kein Bock mehr, weil seine Storyvorstellung nicht umgesetzt werden konnte.
Bei dem Thema Tiere würden mir wieder Fabeln etc. einfallen. Ich denke, wenn man das alles gut durchdacht und langsam angeht wäre vielleicht erst einmal testweise eine inszinierte Fabellesung zur Übung recht interessant.

Das eine schließt ja das andere nicht aus.
Man kann, meiner Meinung nach, erst die inszenierte Fabellesung umsetzen und je nach dem wie die Produktion bei den jungen Sprechern ankommt, kann man sich weitreichendere Produktionen überlegen.
Hier würde ich die Kinder noch nicht den Inhalt der Story bestimmen lassen, so dass sie sich zunächst nur auf das Sprechen konzentrieren können.
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Hörspiel für Jungsprecher

Das Cover dann aber bitte in Schwarzweiß, zum selber ausmalen
1sm366painter.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Hörspiel für Jungsprecher

Das Cover dann aber bitte in Schwarzweiß, zum selber ausmalen
1sm366painter.gif

Das natürlich auch ;)

Ne aber ich denke, dass man so eine Fabel tatsächlich mal versuchen könnte.
Dabei würde ja, sollte es im Chaos enden, dann kein extra Skript dran verloren gehen.
Und wenn das mit der Fabel gut klappt, kann man sich immer noch etwas größeres ausdenken.

Dann ist nur natürlich vorher wichtig, welche Besetzung man hat, damit man eine Fabel nehmen kann, die alle aufnehmen kann.
Ein paar mit mehreren Tieren (mehr als nur zwei) gibt es ja.
Ansonsten nimmt man halt mehrere kleine "Zwei-Tier-Fabeln" und packt sie dann zusammen.

Silas Kropf schrieb:
(Sag einem 5jährigen: Du bist jetzt ein böser Junge oder sag ihm, sprich wie ein Wolf [ziemlich bescheuertes Beispiel ])

Ich hatte bei einer extra für Kindersprecher geschriebenen Story, dass so gedacht, dass die Kinder alle die guten Protagonisten sind,
und irgendeine böse Machenschaft von Erwachsenen aufdecken, die die Antagonistenrollen übernehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Silas

Mr. Cutterman
AW: Hörspiel für Jungsprecher

Ich hatte bei einer extra für Kindersprecher geschriebenen Story, dass so gedacht, dass die Kinder alle die guten Protagonisten sind,
und irgendeine böse Machenschaft von Erwachsenen aufdecken, die die Antagonistenrollen übernehmen ;)

ja das ändert natürlich alles ;)
Eine genaue Festlegung der Protagonisten im Vorfeld halte ich aber nicht für eine besonders gute Idee.
Gerade bei den Kindern, die ihr eigenes Profil haben, ist nicht gewährleistet, dass sie auch wirklich abliefern, sollten sie sich für eine Rolle melden.
Von daher würde ich eher doch mehrere kurze Sachen nehmen.

Was mir dazu noch einfällt:
Wenn man jetzt etwas längeres nimmt wo jedes Kind drin vorkommt, wird das ein oder andere Kind sich nicht das gesamte Hörspiel anzuhören um sich selbst drei Sätze sagen zu hören. Da finde ich kürzere Sachen passender. Außerdem gibt es dann schneller fertige Ergebnisse und die Kleinen werden nicht allzu arg auf die Folter gespannt.
 
Oben