P

Pat

Hallo zusammen,
Seit 6 Monaten schon spiele ich damit in audacity audio athmosfehren zu erzeugen. Das macht mir viel spaß. Leider stößt Audacity besonders bei Effekten schnell an seine Grenzen.
Daher habe ich mmir nun nochmal für Sonar 8.5.3. die Anpassung für meine Sprachsoftware geholt.

Was ich nun von euch möchte ist folgendes:

1. Welche VST-plugins nutzt ihr für Efekte Also welche vst-plugins sint bei reaper, cubase oder samplitude dabei?
2. Wenn es möglich ist und ihr hörspiel-presets für Effekte und athmosfehren erstellt habt, könnte ich diese dann auch nutzen? Das wird mir viel Arbeit ersparen, die ich evt nicht machen kann da einige plugins nicht gut bedienbar sind!

3. Wie können wir es machen, dass ich mich mal an einer Hörspiel-produktion beteilige oder ein bereits produtziertes Hörspiel nachvolziehen kann?

Wenn sich das klären lesst, bin ich sicher, dass ich bei der Abmischung und kreieren von Gereuschen, Athmosfehren und hinzufügen von effekten eine große Hilfe sein kann.
Wir müssten nur ein einheitliches speichervormat finden.
In welchen formaten cann Cubase, reaper oder samplitude speichern (ich meine Projektformate)?

Hier ist mal eine Liste der Plugins und Effekte die ich bedienen kann:

SUPPORTED REAL TIME EFFECTS for SONAR 8.5 with CakeTalking

1. External Insert.
2. Channel Tools.
3. VX-64 Vocal Strip.
4. PX-64 Percussion Strip.
5. VC-64 Vintage Channel.
6. TL 64 Tube leveler.
7. TS-64 Transient Shaper.
8. LP 64 EQ.
9. LP 64 Multiband Compressor.
10. Sonitus Effects. Their Presets.
11. Sonitus Reverb.
12. Sonitus Modulator.
13. Sonitus Delay.
14. Sonitus Gate.
15. Sonitus Compressor.
16. Sonitus Equalizer.
17. Sonitus Multiband Compressor.
18. Sonitus Wah Wah.
19. Lexicon Pantheon Reverb.
20. Perfect Space.
21. Boost 11.
22. Cakewalk Para Q.
23. Cakewalk Mod Filter.
24. Cakewalk Multivoice Chorus/Flanger.
25. Cakewalk StudioVerb2.
26. Cakewalk Alias Factor.
27. Cakewalk Classic Phaser.
28. Cakewalk Compressor/Gate.
29. Cakewalk HF Exciter.
30. Cakewalk Tempo Delay.
31. Cakewalk Stereo Delay.
32. Cakewalk FX Quantize.

Bei Bedarf kann ich auch eine kleine Beschreibung zu jedem Effekt oder plugin geben.

Gerne hätte ich auch mal ein Projekt um zu schaun, wie das aussieht! Ich kann alle Formate laden, die Sonar laden kann. auch audacity habe ich hier.



Also los gehts:)

LG, Pat
 

CaptainHook

Mitglied
AW: hörspiel audio produktion als blinder bitte um eure Hilfe Danke!

Hi Pat,
ich beantworte mal Deine Frage bezüglich der Projektformate, das ist nämlich einfach: Jedes Programm hat sein eigenes Dateiformat. Wenn Du ein Cubase-Projekt hast, brauchst Du Cubase, und zwar in der selben oder einer höheren Version, als die, mit der das Projekt erstellt worden ist. Öffnen mit einer älteren Version oder gar einem anderen Programm geht nicht.

Bei den anderen Tools wird es ähnlich sein, also: Austausch von Projekten mit verschiedenen Programmen ist nicht möglich.

Deine Idee mit dem "nachvollziehen" finde ich spannend -- vor allem, ob jemand bereit ist, seine Projektdateien mal zum draufschauen zur Verfügung zu stellen :)

Ahoi,
Der Captain
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: hörspiel audio produktion als blinder bitte um eure Hilfe Danke!

Da muss ich glatt wiedersprechen:

ich beantworte mal Deine Frage bezüglich der Projektformate, das ist nämlich einfach: Jedes Programm hat sein eigenes Dateiformat. Wenn Du ein Cubase-Projekt hast, brauchst Du Cubase, und zwar in der selben oder einer höheren Version, als die, mit der das Projekt erstellt worden ist. Öffnen mit einer älteren Version oder gar einem anderen Programm geht nicht.

Bei den anderen Tools wird es ähnlich sein, also: Austausch von Projekten mit verschiedenen Programmen ist nicht möglich.

...oder zumindest einlenken. Im Grunde hast Du nicht unrecht, aber es gibt einen DAW Projekt Converter, der einige Projekte tatsächlich konvertieren kann "Pro Convert von Solid State". Ist allerdings auch kein kostenloses Programm und schlägt, da mehr für die Professionelle Ebene gedacht, mit rund 500,- EUR (Win) oder rund 350,- EUR (Mac) dann böse in der Geldbörse auf.

Harrison bietet einen, ebenfalls nicht kostenlosen, Konverter zwischen Ardour und Mixbus. Wundert auch nicht, da Harrison das Opensource Projekt Ardour genauso fördert wie es einen regen Erfahrungsaustausch zwischen beiden gibt.

Problemkinder sind dann nur noch nciht vorhandene Effektfilter bei anderne Programmen, fehlende Presets und dergleichen. Am im Grunde gehts mit diesen beiden. Manche DAWs bieten auch einen begrenzten Import/Export ihrer älteren Versionen. Nur jhalt neue Programmversionen in ältere DAW Versionen laden ist nahezu aussichtslos.

Dann wäre da noch OMF (Open Media Framework) - ein Dateiformat das eigentlich solche Probleme lösen sollte. Nur ist es leider nicht weiter verbreitet und die DAW Herstelle kochen auch viel lieber ihr eigenes Dateiformat-Süppchen. Entsprechend schleppend etabliert sich dieses Format leider auch, ist quasi für solche Zwecke bisher immer noch nicht wirklich nutzbar und leidet ncoh an einer menge Kinderkrankheiten. Aber vieleicht eines fernen Tages (träum....)

Ansonsten bleibt nur der Weg über Handarbeit der unterschiedlichen Nutzer mit Ihrer Software. Fertige Tracks in WAV exportieren um sie auf die Art in anderen Programmen als Tracks weiter verwerten zu können geht. Ist allerdings auch recht umständlich dann.

@Pat
Ich weiß Du sprichst englisch, da kann ich Dir diesen Info Link zum manuellen konvertieren zwischen verschiedenen DAWs anvertrauen:
http://www.soundonsound.com/sos/dec10/articles/daw-transfers.htm

für einfache Atmosphären kann ich Dich noch auf die beiden Schwesterseiten:
http://naturesoundsfor.me/
http://gomix.it/

Die Sounds dort stammen alle aus Freesound.org - sind also frei für alles nicht kommerzielle nutzbar.
Nur weiß ich leider nicht, ob Du sie mit Deinen möglichkeitne auch nutzen kannst. Flashinhalte und Regler für Blinde...???
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pat

AW: hörspiel audio produktion als blinder bitte um eure Hilfe Danke!

Hi Captain,
Vielen Dank!!:)


So eine Katastrofale Antwort habe ich bereits befürchtet! Das einzige Programm was wirklich gut für Blinde Menschen zu bedienen ist, ist Sonar in der Version 8.5.3.
Somit werde ich leider nie ein Projekt sehn können, was in Samplitude oder Cubase erstellt wurde.
Hoffentlich geht das doch irgendwie sonst sehe ich wohl schwarz für meine zukünftige Mitarbeit. Sonar ist im professionellen Bereich für mich was für euch Samplitude und Cubase plus professionelle VST-plugins sind.

Gibts da irgentwie Konverter oder so?
LG, Pat
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: hörspiel audio produktion als blinder bitte um eure Hilfe Danke!

Hallo Patrick,
ich benutze Cubase 7.5.10.
Mein Programm kann genau 2 Projektformate exportieren.
Das Cubase-Format und das OMF-Format, vom dem Lupin Wolf oben schon sprach.

Ich hab mal recherchiert: Im Handbuch zu Sonar 8.5 steht, das es OMF-Projekte importieren kann.
Über das OMF-Dateiformat kannst Du mit anderen Programmen Projekte austauschen.

Folgende Musikprogramme unterstützen OMF:
Adobe Audition CS5.5, Adobe Premiere CS5.5, Adobe Premiere CS6, Avid, SONAR, Cubase, Final Cut Pro 7, Fairlight, Lightworks, Logic Pro, Nuendo, Pro Tools, Digital Performer, SADiE, MAGIX Sequoia, Samplitude, Automatic Duck

Das OMF-Format berücksichtigt allerdings nur reine Audiodateien und ihre Lautstärke-Informationen.
Automationen und VST-Effekte werden nicht berücksichtigt.
Genauere Informationen aus fremden Projekten zu ziehen wird da sehr schwierig.
Ich denke die beste Möglichkeit wie Du von unserer Arbeit profitieren kannst, wird folgende sein:

Jede einzelne Spur des Hörspiels wird komplett zwei mal als Audio-Datei exportiert.
Einmal völlig ohne Effekte und einmal mit eingerechneten Effekten.
Der Audiospur mit Effekten liegt eine Textdatei bei.
Darin wird beschrieben, welche Effekte (Typ) mit welchen Einstellungen (grob erklärt) in welcher Reihenfolge eingesetzt wurden.
Wenn es wichtig ist, kann man so ja auch grob die Automation beschreiben.
Anhand des Takt-Rasters kann man beschreiben, wo sie beginnt, sich ändert und wo sie endet.
Würde Dir das weiterhelfen?

Vielleicht hat ja einer der Mitleser noch eine andere Idee?
Ich kann schliesslich nur von Cubase berichten.

Gruß, Peter

PS:
Ich könnte Dir auf diese Art und Weise drei von mir gemachte Shorties anbieten.
Den Chillitester, Socken und Am Ende der Zeit.
Hier die Links zu den passenden Threads, wo Du sie anhören kannst.
[post=249048] "Der Chillitester"[/post]
[post=254225] "Socken"[/post]
[post=263607] "Am Ende der Zeit"[/post]
 
AW: hörspiel audio produktion als blinder bitte um eure Hilfe Danke!

...Somit werde ich leider nie ein Projekt sehn können, was in Samplitude oder Cubase erstellt wurde.
Hoffentlich geht das doch irgendwie sonst sehe ich wohl schwarz für meine zukünftige Mitarbeit...

Warum ist der Projektimport für die so wichtig? Du kannst doch auch einfach Audiodaten verschicken, die ein anderer dann weiter verwendet. Das machen wir so im Garner-Team auch so (Ableton Live, Logic, Cubase)
Die Erfahrung wie man Effekte und all das richtig bedient macht man mit der Zeit von selbst und durch Feedback von anderen...
Kein Grund also die Flinte ins Korn zu werfen! :)
 
P

Pat

AW: hörspiel audio produktion als blinder bitte um eure Hilfe Danke!

Hi Lupin Wolf,
Habe deine tolle Antwort glatt überlesen! Sorry! Das klingt ja schonmal besser als nix. Mir würde sone omf-datei wirklich helfen. Dann könnte ich ja dafür sorgen, dass ich wenn ich vsts verwende ich die neme die ihr auch nehmt oder besser umgekährt:) Ich kann auch die Werte in den Boxen aufschreiben zum nachvolzien.

Ich hab mal geschaut also dialog schnitt (also die einzelnen Stimmen zu gesprächen zusammenschneiden) ist nichts für mich. Das würde 3 mal so lange dauern wie bei euch. Was ich mir gut vorstellen kann ist das Hinzufügen von Gereuschen und Efekten. Da werde ich bald wenn ich Sonar besser kenne mal nen kleines demo-projekt in form einer 5 - 10 Min. Silvesterparty mit Feuerwerk starten. Dafür habe ich alle Gereusche hier:)
Danke nochmal Lupin Wolf für deine tolle Erklärung.

Ich würde wirklich gerne mal nen Projekt sehn. Dropbox habe ich auch hier. meine dropbox email lautet: patrick.schuppe@web.de
 
P

Pat

AW: hörspiel audio produktion als blinder bitte um eure Hilfe Danke!

Hi Peter

,
Vielen Dank für dein Angebot! Am Ende der Zeit kenne ich! Die anderen werde ich mir heute Abend dann anhören:)

Sorry an alle dass das mit dem zitieren bei mir nicht klappt. Irgendwie spielt da das board und meine Software nicht mit.
Danke auch für alle anderen motivierenden Worte. Sonar kann mir an Hand von Noten und Zeit angeben, wo ich in einem Projekt bin. Da werden wir also keine Probleme haben.

Was auch cool sein muss sind Hörspiele wie Rick Future! Da will ich später mal hin. Also das ich sowas machen kann. Möglich ist es! Da sind dann nur die richtigen Plugins von nöten. Denke aber das Sonar da schon viel hat.

Danke noch mal an alle! Achja, Soundwebseiten sind cool! Ich werde mir aber über die Zeit eine Sounddatenbank anlegen in der ich schneller was finde und alles gleich auf Platte habe.

LG,
Pat
 

CaptainHook

Mitglied
AW: hörspiel audio produktion als blinder bitte um eure Hilfe Danke!

OKOK ... ich lasse mich ja schon belehren. Ich hätte in meinem Beitrag schreiben sollen: "Sinnvoller Datenaustausch". Die Idee mit OMF klingt für mich so, als wenn das nicht viel mehr macht, als Mixdown der einzelnen Spuren zu tauschen...

Aber nochmal zu Pat: Ja -- vielleicht kannst Du Dir keine Projekte in Cubase anschauen, aber Sonar ist doch OK? Fang langsam an, dann wirst Du lernen, wie Du Sachen, die Du hörst, in der Technik umsetzen kannst.

Und Plugins sind dabei garnicht so wichtig... die Kreativität steht an erster Stelle! Als zweites kommt dann, dass Du Deine Werkzeuge (also auch Plugins) beherrschen musst, um Deine Kreativität technisch umsetzen zu können.

Die "Standard-Bearbeitungen" die man dafür normalerweise durchführen muss, sind:
- Equalizer
- Reverb
- Kompression

Alles weitere ist dann schon fortgeschritten, wobei Kompression eigentlich auch schon für Fortgeschrittene ist.

Von den Plugins, die Du oben aufgezählt hast, können meiner Vorstellung nach diese am Anfang hilfreich sein:

3. VX-64 Vocal Strip.
8. LP 64 EQ.
11. Sonitus Reverb.
15. Sonitus Compressor.
20. Perfect Space.
25. Cakewalk StudioVerb2.
28. Cakewalk Compressor/Gate.

Wobei Du eigentlich echt keine 2 Compressoren brauchst (ich nehme immer den "eingebauten" von Cubase) und auch nicht dutzende Reverbs -- such Dir eins oder maximal 2 aus, die Dir gefallen.

Selbes gilt für den EQ: Normalerweise reicht der eingebaute aus!

Ahoi,
Der Captain
 
P

Pat

AW: hörspiel audio produktion als blinder bitte um eure Hilfe Danke!

Danke Captain
das werd ich auf jeden Fall tun:)
Danke für die Tipps:) Mir gings auch hauptsächlich darum, wie die spuren so angeortnet sind.
LG, Pat
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben