Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Hörbuch-Auftritt im KulturSPIEGEL
Monatliche Bestsellerliste in Deutschlands größtem Kulturmagazin

Mit der Februarausgabe des KulturSPIEGEL (Erscheinungstermin: 31.1.2011) erweitert die SPIEGEL-Gruppe ihr Service-Angebot und bereitet dem Medium Hörbuch einen regelmäßigen prominenten Auftritt. Die 20 Topseller des Monats – 15 Erwachsenen- und 5 Kinder- und Jugendtitel – werden durch elektronische Abfrage in den Warenwirtschaftssystemen von derzeit mehr als 450 deutschen Buchhandlungen ermittelt. Berücksichtigt werden dabei ausschließlich Original- und Erstausgaben. Bei Reihen wird jeweils nur der aktuellste Band in der Liste geführt.
„Ich freue mich, dass mit der Bestsellerliste jetzt auch Hörbücher für Kinder und Erwachsene ihren festen Platz im KulturSPIEGEL gefunden haben.“, so Marianne Wellershof, verantwortliche Redakteurin des KulturSPIEGEL.

Die große Übereinstimmung der Profile von KulturSPIEGEL-Leserschaft und Hörbuch-Publikum – Altersgruppe v.a. 20-59 Jahre, hohe Bildung, kulturaktiv, einkommensstark –
macht das Magazin zur idealen Plattform für Literatur auf CD. Mit einer Auflage von durchschnittlich 900.000 Exemplaren und der intensiven Nutzung durch die Leser verspricht
die Bestsellerliste also einen starken und nachhaltigen Impuls für den Hörbuchmarkt.

Entsprechend positiv sind die Reaktionen aus den Verlagen. Anke Rose, Geschäftsführerin des Labels WortArt, zum Start: „Die Schaffung der Hörbuch-Bestsellerliste ist eine optimale Möglichkeit, die Hörbücher in der Wahrnehmung als eigenständige Warengruppe weiter zu etablieren. Für die stattfindenden Verlage wird sich eine positive Handelsplatzierung ergeben. Hier können auch die kleinen Labels profitieren.“

Nie zuvor wurden so viele Hörbücher verkauft wie 2010: Rund 14 Millionen mal gingen sie im vergangenen Jahr über die Ladentheke. Und nie war das Angebot an Lesungen, Hörspielen und Features so vielfältig und umfangreich.

Die ersten Stimmen aus dem Handel betonen den Nutzen für die Hörbuch-Käufer: Tom Kirsch (Direktor Thalia Holding GmbH): “Hörbücher erfreuen sich bei unseren Kunden nach wie vor hoher Nachfrage. Die Bestsellerliste ist eine gute Möglichkeit, ihnen hinsichtlich der aktuell beliebtesten Hörbücher eine Orientierungshilfe zu geben.“. Und auch Doreen Frede vom KulturKaufhaus Dussmann in Berlin meint: „Ich finde es eine großartige Idee! Wir selbst haben schon seit einigen Jahren eine eigene monatliche Hörbuchbestsellerliste, und diese wird von den Kunden sehr gut angenommen. Viele Kunden fragen auch direkt nach einer Bestsellerliste.“

Ein Plakat der KulturSPIEGEL-Liste liegt außerdem monatlich dem Buchhandels-Branchenmagazin Buchreport bei.
 
Oben