muli

Stephan
Sprechprobe
Link
Hallo allerseits,

hier bin ich "muli" in der stofflichen Welt heiße ich Stephan und stehe derzeit am Ende eines E- und Informationstechnik Studiums. Vorgestern stieß ich auf hoertalk.de bzw. hoerspielprojekt.de und im Moment scheint es mir, als hätte mir gerade das noch gefehlt.

Gefehlt deshalb, weil ich Spaß an Audiokram habe. Sowohl als Konsument, aber wie bei den meisten Dingen, die ich konsumiere auch an der anderen Seite, der Produktion. Ich mag guten Hörstoff und finde es großartig in welcher Qualität - Audio und Inhalt - im Netz z.B. Podcasts existieren, bei denen ich mit Spaß mehr lerne, als in mancher Vorlesung. Wie das bei mir dann so ist, möchte ich auch irgendwas beitragen und habe mit Spaß am Gerät begonnen zu Podcasten. Leider werde ich dabei inhaltlich nicht dem gerecht, was ich selbst gerne höre und bin entsprechend unzufrieden.

Und an dieser Stelle hat mir hoertalk.de bzw. hoerspielprojekt.de gefehlt. Hier finde ich (hoffentlich) Projekte, bei denen sich erstmal andere um den Inhalt und ich mich ums Sprechen und eine ordentliche Aufnahme. Die Idee selbst ein Hörspiel zu produzieren, schwurbelte mir auch schon durchs Hirn, aber um das vollständig alleine zu wuppen fehlt mir einfach die Zeit. Soviel zu meiner Motivation.

Jetzt noch ein bisschen zu meinen bisherigen Audiotätigkeiten, denn völlig peilungslos bin ich in Sachen Audio nicht. Ich möchte sogar behaupten, dass ich gerade auf technischer Seite relativ guten Durchblick habe. Ich arbeite aushilfsweise in der Veranstaltungstechnik, habe schon kleinere Veranstaltungen in Sachen Audio betreut und bereits einiges an professionellem Equipment in der Hand gehabt.

Ich selbst besitze ein Røde Procaster Micro (mit Puschel), das direkt über ein Mackie Onyx Satellite Firewire Audiointerface, oder seit Neustem indirekt durch ein Soundcraft EPM 6 Mischpult und das Mackie den Ton beim Rechner abgibt.

Selbst produziert habe ich bereits 3 Hörspiele in unterschiedlichen frühen Phasen meines Lebens (lange her) und ohne ordentliche Technik sowie ein paar Podcastepisoden (wer sich das zwingend geben will: fjordradio) und Tutorialvideos mit oben genanntem Technikgeraffel.

Soweit zur doch etwas länglichen Vorstellung, aber es wird ja keiner gezwungen alles zu lesen ;) Sprechproben werden folgen ich suche gerade noch sinnvolle Texte und auch wenn ich glaube, die Technik im Griff zu haben, bin ich gespannt, was die anwesende anspruchsvolle Hörerschaft zu meiner unbeholfenen Sprachakrobatik sagen wird.

Gruß, muli

P.S.: Noch kurz 2 Dinge, die hier sicher fehl am Platz sind, aber mir zur Webseite aufgefallen sind:
  1. Auf der Podcastseite schreibt ihr im Footer der einzelnen Beiträge "Über ITunes" das darf nicht sein, das "i" muss klein "Über iTunes"
  2. Gibt es irgendwo eine vollständige und Übersichtliche Liste alle Hörspiele, bei der ich mich nicht durch Kategorien klicken muss und dementsprechend viele Hörspiele doppelt vorkommen (weil sie in mehrere Kategorien passen)? Gefunden habe ich eine solche Liste nicht. Falls es sie nicht gibt, sollte es sie geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anni

Mitglied
AW: Guten Tag

Na dann: Herzlich willkommen!
Ich bin gespannt auf deine Sprechproben :)

Liebe Grüße!
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Guten Tag

Hallo Muli,

ich begrüsse Dich hier im Hoertalk-Forum und wünsche Dir viel Spaß beim stöbern. :)
Und ein Lob für Deine nette, ausführliche Vorstellung.
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Guten Tag

Herzlich Willkommen, Informatiker-Kollege :D
Hier biste genau richtig; Hörspiele werden hier sicher für fast jeden Geschmack produziert, und Sprecher werden ja auch immer gebraucht ^^
Ich freu mich schon auf Deine Sprechprobe.
Viel Spaß beim Einsprechen ;O)
Schöne Grüße,
Michael
 
Oben