Margolotta

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen!

Ich war schon ein paar mal lesend hier und habe mich über die ausführlichen Anleitungen gefreut. Ein wirklich gutes und interessantes Forum mit vielen hilfsbereiten und netten Aktiven!

Bin seit Jahren Hörbuch-Fan und wollte schon länger auch selbst aktiv werden. Nun habe ich neulich eine Kurzgeschichte aufgenommen. Natürlich mit ausgebesserten Versprechern, aber es ist halt ein erster Versuch. Es würde mich freuen, wenn Ihr als Fachpublikum einmal reinhören und mir ehrliches Feedback geben würdet. Darf ich hier einen Link auf Fastshare posten, oder ist das eher nicht erwünscht? Der Text ist aus dem Projekt Gutenberg, müsste also nach meinen Wissen Urheberrechts-frei sein, richtig? Gern würde ich später auch Sprechproben ins passende Forum posten, aber bisher habe ich noch keine produziert.

Viele Grüße,
Margolotta
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Guten Tag aus dem "Pott"

Hi Margolotta,
herzlich Willkommen :D

Yepp, Du darfst hier Verweise auf fastshare.org posten, sofern Du die damit verknüpften Dateien veröffentlichen darfst - womit wir beim nächsten Punkt wären :D

Das Project Gutenberg hat laut wikipedia für urheberrechtlich geschützte Werke die Erlaubnis zur Veröffentlichung erhalten. Ob DU diese Werke verwenden und weitergeben darfst musst Du beim jeweiligen Werk/Text selbst nachschauen.

Beispiel: http://www.gutenberg.org/ebooks/9551
"The Adventures of Sherlock Holmes by Sir Arthur Conan Doyle"
Urheberrechts-Status Urheberrechtlich geschützt. Mehr Details finden Sie im Buch.

Also, schau mal nach, was DU mit den ausgesuchten Texten anstellen darfst :D
Viel Spaß hier im Forum und schöne Grüße,
Michael
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Guten Tag aus dem "Pott"

P.S.: Das obige Beispiel bezieht sich auf die Audio-Version, die Text-Version ist in dem Fall jedoch gemeinfrei:

TEXT-Beispiel: http://www.gutenberg.org/ebooks/1661
"The Adventures of Sherlock Holmes by Sir Arthur Conan Doyle"
Urheberrechts-Status: Gemeinfrei in den USA.

:D
 

Margolotta

Neues Mitglied
AW: Guten Tag aus dem "Pott"

Hallo Michael, vielen Dank für die ausführliche Antwort und den überaus wichtigen Hinweis!

Es handelt sich um diesen Text: http://gutenberg.spiegel.de/buch/4336/1
Da finde ich rechts oben nur einen Copyright-Hinweis. Demnach ist der Text gar nicht gemeinfrei, sondern die Rechte liegen bei einem berliner Verlag. Mist. Ich hatte eine Version davon bei vorleser.net gehört und mir gedacht, dass ich da gern mal eine etwas emotionaler gelesene Variante gegenüber stellen würde. Bei vorleser.net wird auch auf die oben von mir verlinkte Gutenberg-Seite als Quellenangabe verwiesen. Jetzt bin ich Rechte-technisch verwirrt. ;-) Was darf man denn nun mit dem Text? Muss ich im Antiquariat ein Buch finden, das älter als 75 Jahre ist, um den Text daraus zu entnehmen?
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Guten Tag aus dem "Pott"

Hiho.

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Das Thema Urheberrecht ist leider eine heiße Kiste mit vielen Unklarheiten und Tücken, was Klagen diverser Rechtsanwälte angeht. Was Du aber machen kannst, ohne dafür belangt zu werden, ist kleinere Passagen aus einem Buch vorzulesen. Wenn das nicht erlaubt wäre, dürfte auch niemand ein Buch zitieren. Das ganze Buch dann vorzulesen gehört hingegen nicht dazu. Da wir hier weniger Hörbücher, dafür aber mehr Hörspiele machen, solltest Du Deine Stimmproben auch nicht allein auf den Erzähler legen, sondern auch Emotionen (Angst, Wut, Freude,..) vorstellen. Da kannst Du ganz aus Deiner Fantasie schöpfen - ohne urheberrechtliche Fragen aufkommen zu lassen.

Viele Grüße.
 
Oben