Papa Rabe

Mitglied
Ich hätte eine große Bitte. Bei mir fängt in zwei Wochen mein Studium wieder an und dieses mal steht ein Tontechnik Praktikum ganz oben auf der Liste. Da sich das Praktikum derart gestaltet, daß jeder Termin einen Themenbereich behandelt und man am Ende sofort einen Theorie und Praxis-Test ablegen muß, hätte ich mir das nötige Wissen gerne im vorhinein erarbeitet. Nur leider erschlägt mich das erste Skript sofort mit Fachbegriffen (patchen, half-normalled, ...) ohne diese zu erklären. Darum mein Hilferuf:

Kennt jemand gute Seiten oder Programme um sich das grundlegende Wissen zu Mischpulten (analog und digital) anzueignen? Dann würd ich wenigstens schon mal die ersten beiden Termine überleben. :confused:

Ich hoffe, daß solche Seiten nicht nur für mich interessant sein dürften, damit der Thread hier auch einen für das Forum vernünftigen Sinn hat. Hab auch schon das Forum durchstöbert, hatte da aber kein Glück. Sollte es bereits einen passenden Thread geben, bitte mir kurz einen Wink geben und dann kann dieser hier auch gerne gelöscht werden.

Vielen vielen Dank schon mal im voraus.

Papa Rabe w^v^w
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Grundlagenwissen zu Mischpulten gesucht

Also ich habe nicht wirklich wissenswertes im netz gefunden was diienen könnte für.

Du kannst ja mal aufschreiben was alles nötig dazu ist, die grundlagen kann ich alle und kann dir dann versuchen auf das thema

sonst kann ich nur auf bücher verweisen, wie z.B das P.A handbuch.
 

Techniktroll

Mitglied
AW: Grundlagenwissen zu Mischpulten gesucht

Ein Buch das ich immer wieder ans Herz legen kann ( auch wenn es nicht mehr das neueste ist :) )

Das Tonstudio Handbuch von Hubert Henle.

LG Micha
 

Papa Rabe

Mitglied
AW: Grundlagenwissen zu Mischpulten gesucht

Vielen vielen Dank für Eure Antworten. Die beiden Prüfungen zu Mischpulten sind nun gut überstanden. Das rumspielen an den Reglern hat richtig Spaß gemacht. :)
Wie im oberen Post schon geschrieben denke ich, daß die Infos hier auch für andere Neulinge an den unendlichen Weiten der Schieberegler interessant sein dürften. Bin auf meiner Suche nach Infos immer ins Leere gelaufen, deshalb finde ich die Sammlung hier sehr interessant. Leider darf ich die Skripte von den Praktikas nicht veröffentlichen, aber sollte ich anderweitig noch auf passendes Material stoßen, werd ich das hier auch noch mit reinstellen. =)

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Cya

Papa Rabe w^v^w
 
Oben