Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo zusammen,
japp, für pädagogische Planspielspiele suche ich Grafiker und Zeichner. WIe finde ich nur welche?

Um was geht es denn?
Vor ein paar Jahren habe ich noch regelmäßig Planspiele veranstaltet. Wenn man so will pädagogisches Rollenspiel, in denen vor allem Jugendgruppen in historische Szenarien eintauchen konnten. Mein erfolgreichstes Spiel war damals "Schachern im Senat". Es ging dabei darum, einen Senator im antiken Rom darzustellen und die Geschicke des Römischen Reiches zu leiten. Die Spieler arbeiteten teilweise im Team, teilweise gegeneinander. Sie lernen historische Fakten und - was in den meisten Fällen viel wichtiger ist - Teamplay.

Und heute?
Nun will ich erneut ein solches Spiel basteln. Einmal möchte ich "Schachern im Senat" noch einmal aufbereiten und vielleicht ein Planspiel zum Deutschen Bundestag bauen. Es sind Projekte für Schulklassen oder historisch interessierte. Möglicherweise will ich sie auf Spielemessen vorstellen. Tja, das ganze Spiel funktioniert über Karten mit lustigen Bildern darauf. Damals - als es im privaten Rahmen war - konnte ich irgendwelche Bilderchen aus dem Internet nehmen, jetzt würde ich in ein rechtliches Problem kommen.

Grafiker? Zeichner? Künstler?
Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Habt Ihr eine Ahnung wie ich an engagierte Leute komme? Wie ich das Rechtsproblem lösen kann, oder sind vielleicht unter Euch ein paar Leutchen mit Interesse? Es soll nichts großes sein, die Karten sollen nur kurze Zeichnungen bekommen, vielleicht sogar eher im Comic-Style, damit das Spiel nicht zu ernst wird und man bei jeder neu gezogenen Karte etwas Schmunzeln kann.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Euer Grisbert
 

bob7

__________________
Nicht dass ich Zeichnen könnte, nur informativ: Wird das also kommerziell? Willst Du das langfristig verkaufen?
 
L

LillyHidomi

"Woher nehmen", nun ja, daher, wo man die Leute im unserer Wirtschaft immer nimmt: Aus persönlichen Beziehungen! xDD
Da gibt es da doch sicher Freunde, die kennen Leute, die Leute kennen, die... ;D

Wenn du die nicht hast, würde ich versuchen, mich auf großen Plattformen für Zeichner umzusehen (z.B. Deviantart oder auch Animexx? [im Bezug auf Comic-stil]). Durchschauen, versuchen, Zeichner direkt anzuschreiben und für das Projekt zu begeistern (kann leider auch sehr schnell als Belästigung empfunden werden, also möglichst dezent) oder Forentopics eröffnen (praktischere Variante, weil sie nur die Leute melden, die auch wirklich Interesse haben. Fragt sich nur, ob sich diese dann auch mit deinen Vorstellungen decken).

Wie engagiert die Leute sind, weiß man natürlich nie, bevor man es ausprobiert hat (oder sie über eine Empfehlung gefunden hat oder persönlich kennt). Das lässt sich wohl kaum vermeiden :D

Allerdings sind Zeichner Erfahrungsgemäß von Spielen und anderen größeren Projekten, bei denen sie nicht die Hauptkontrolle haben, nicht besonders angetan. Einfacher, verständlicher Grund: Die Grafiken will man dann ja doch irgendwie immer zu erst. Dann macht sich der Zeichner die Mühe, setzt sich stundenlang hin - und im Endeffekt wird das Spiel nie fertig. Das ist einfach frustrierend.
Daher würde ich empfehlen, erst einmal anzufangen und danach zu versuchen, Leute zu begeistern, wenn das geht und insofern du niemanden persönlich kennst und so auf den Freundschaftsbonus bauen kannst~
Allerdings klingt es ja so, als wenn du bereits ein Referenzprojekt hast. Das würde ich dann ruhig immer mit anführen ("Hier, schau mal: Das kann ich. Was kannst du?" :D). Dann wissen die Leute auch gleich, woran sie sind und ob sie sich wirklich damit beschäftigen wollen.

Im Zweifelsfall habe ich die Erfahrung gemacht, dass es leichter ist, ein Bild zu suchen, den Zeichner anzuschreiben und zu fragen, ob du es verwenden darfst, als jemanden etwas neues Zeichnen zu lassen - sicher, ist ja auch viel mehr Aufwand ;D
Aber ist natürlich auch nicht ganz dasselbe.

Wegen der Rechtlichkeit weiß ich leider auch nicht so genau bescheid - aber eigentlich (und auch uneigentlich) müsstest du eine Art Vertrag bzw. Abmachung für den Zeichner aufsetzen, in der er dir (oder der Sache) die Bilder übereignet oder wie auch immer. Aber frag mich nicht, wie so etwas aussehen muss, damit es wirklich unanfechtbar ist. Das kann dir vermutlich nur ein Rechtsanwalt sagen :D
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Also wenn du das Spiel generell auf Messsen, etc. vorstellen willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Grafiker zu bezahlen. (Unabhängig davon ob du es später verkaufen willst oder nicht). Da würde ich dann bei diversen Internetforen anfragen. Grafiker und Zeichner Plattformen gibt es ja sicherlich reichlich.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
[quote author=Bob link=topic=2421.msg24830#msg24830 date=1231400561]
Nicht dass ich Zeichnen könnte, nur informativ: Wird das also kommerziell? Willst Du das langfristig verkaufen?
[/quote]

Greif mal nem Pädagogen in die leere Tasche... kommerziell wird es wohl eher nicht. Sollte ich tatsächlich versuchen mein Spielkonzept als "Bundestags-Planspiel" umzusetzen, dann könnte ich an die "Politische Bildung" herantreten (vielleicht kennt ja noch wer die schönen Hefte, die man immer im Unterricht lesen musste, diese Leute machen auch Seminare und vieles mehr). Dann fällt sicher etwas ab und dann würde ich mit dem Grafiker neu verhandeln müssen.
Solche Planspiele werden in Schulen und Seminaren umgesetzt. Für mich hat es den Bonus, weil es als Zeugnis in die Bewerbung reinkommt, für den Grafiker gibt es etwas Geld und die glückliche Fügung einer Veröffentlichung.

So, Referenzen habe ich tatsächlich. Als der Stadtteil Hamburg-Horn sein 700-jähriges Jubiläum feierte, habe ich ein Planspiel entworfen, wo die Spieler gemeinsam durch die Geschichte des Stadtteils geleitet wurden. Da war das mit den Grafiken leicht, weil dort einfach ortsbezogene Fotos verwendet wurden. Da habe ich sogar Geld verdient, aber man nennt die kleine Summe, die ich bekam, wohl "Ehrenamtlichenbonus", hihi.
Also der Grafiker wird kein Vermögen mit mir machen, immerhin ist der Anfang jeden neuen Spieles ein harter steiniger Weg. Besonders auf Spielemessen, ... da will man dann ja präsentieren.

Engagierte Zeichner sagte ich, weil ich es oft bemerkt habe, dass ich am Ende ohne Bilder da stand, die Zeichnungen nie kamen und ich mich dann trickreich aus der Schlinge ziehen musste. Die bunten Karten waren dann meist optisch aufpoliert, aber meist nicht wirklich bebildert (bei dem oben genannten Planspiel für Horn habe ich mich dann mit Fotos begnügt, die einen mehr oder minder nahen Bezug zum Thema der Karte hatten. Die Fotos hatte ich dann aus dem privaten Ortsarchiv und durfte sie frei verwenden, versucht das mal für das Thema "Rom" und "Bundestag").

Ich habe aber auch Spiele entworfen, die im Bereich Science-Fiction, Kunst und Unterhaltung fallen, hier war das Ziel eher Teamplay zu fördern.


Ich hoffe ich vermochte alle Fragen zu beantworten. ;D
 

Chia

Mitglied
Grisbert ich kenne da jemanden und frage ich mal ob er Zeit und Lust hätte ok? Weiß nur nicht wann ich den erwische
 
Oben