• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Grabeskalt – Klassische Horror- und Schauergeschichten

grabeskalt.jpg


Erster Eindruck: Dracula, Frankenstein und der Friedhof der Kuscheltiere

Jonathan Harker wird nach Transsylvanien gerufen, um für den wohlhabenden Grafen Dracula Angelegenheiten bei der Suche nach einem passenden Anwesen in London zu klären. Doch er ahnt nicht, in wessen Fänge er sich begeben hat – und bald erstreckt sich Draculas Macht auch nach London aus… (Dracula)
Der junge Universitätsarzt Louis Creed zieht mit seiner Familie in ein kleines, idyllisches Dorf. Doch der Anschein trügt, schnell ereignen sich die ersten, mysteriösen Ereignisse, in die besonders die Kinder der Familie involviert sind. Deren Leben ist bald nicht mehr sicher… (Friedhof der Kuscheltiere)
Victor Frankenstein hat in seinem wissenschaftlichen Wahn selbst ein Wesen erschaffen, das einem Menschen erstaunlich ähnlich ist. Doch als dieses Wesen eine Frau haben will, weigert sich Frankenstein und beschwört damit unheilvolle Ereignisse herauf… (Frankenstein)

Der Hörverlag hat mit „Grabeskalt“ eine Box veröffentlicht, die drei der bekanntesten und beliebtesten Geschichten der Horrorliteratur als Hörspielbearbeitung vereint, sodass Stunden von gruseliger Unterhaltung garantiert sind – denn sowohl die Geschichten als auch deren Umsetzungen sind durchaus gelungen.
Dracula, die Geschichte um den populärsten Vampir aller Zeiten, liegt in der Umsetzung von Sven Stricker bei, die zwar einen eher ruhigen Grundton wählt, dennoch durch die Reduktion der Geschichte auf zwei CDs dynamisch und packend wirkt. Die Bedrohung durch den mächtigen Vampir wird in den Mittelpunkt gestellt und sorgt damit für Gänsehaut. Immer weiter steigert sich die Spannung und entlädt sich in einem packenden Finale. Trotz der drastischen Kürzung wurde die Essenz des Romans erhalten, sodass dieses Hörspiel absolut gelungen ist.
Friedhof der Kuscheltiere ist der jüngste Roman der hier veröffentlichten und stammt vom Kult-Autor Stephen King. Regisseur Thomas Werner hat einen eher ruhigen Start in die Handlung gewählt, der dennoch gleich zu Anfang einen geheimnisvollen Anklang hat. Zuerst bemerkt der Hörer nicht gleich, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird, mit der Zeit überschlagen sich aber die Ereignisse, sodass man wie gefesselt vor den Lautsprechern sitzt. Lediglich der doch sehr hohe Anteil an Erzählpassagen bremst die Erzählung aus und lässt sie manchmal etwas langatmig wirken. Trotzdem können das sich stetige steigernde Grauen und das phänomenale Ende überzeugen.
Frankenstein ist wohl den meisten bekannt, viele kennen die Geschichte auch, obwohl sie sie weder gelesen noch gehört haben – und das liegt daran, dass die meiste Zeit über nicht wirklich viel passiert. Und so ist auch diese Umsetzung etwas zäh geraten und zieht ihren Reiz eher aus der unterschwelligen Spannung und Bedrohung. Die atmosphärische Gestaltung spielt zusätzlich mit diesem Aspekt, dennoch ist diese Erzählung die schwächste dieser Box.
Drei ganz verschiedene Horrer-Geschichten aus verschiedenen Epochen, von verschiedenen Autoren und verschiedenen Teams umgesetzt – trotzdem finden sie in ihrer dichten Atmosphäre und dem sich steigernden Ausdruck eine Gemeinsamkeit, die diese Box durchaus lohnenswert macht.

Der famose Felix von Manteuffel ist hier als Dracula zu hören und lässt die mysteriöse Gestalt sehr mächtig, bedrohlich und furchteinflößend wirken. Durch ihn wird eine ganz besondere Stimmung erzielt, die wunderbar zu der Geschichte passt und eigenständig zu den diversen Verfilmungen agiert. Laszlo Kish spricht in „Friedhof der Kuscheltiere“ die Rolle des Louis, seine ausdrucksstarke Stimme passt er sehr variabel an die verschiedenen Situationen an und präsentiert damit eine sehr große Bandbreite, kann immer den richtigen Ton treffen. Hans Czypionka ist als Frankenstein zu hören, der den Wahn, aber auch das spätere Grauen des Wissenschaftlers präzise auszudrücken weiß. Weitere Sprecher sind Konstantin Graudus, Christin Marquitan und Peter Lieck.

Da die Produktionen von ganz unterschiedlichen Teams produziert wurden, variiert auch die akustische Gestaltung deutlich. So ist der Dracula mit vielen Musikstücken unterlegt, die für eine dichte Stimmung sorgen, während Friedhof der Kuscheltiere eher spartanisch unterlegt wurde und den Fokus auf die Sprecher und einige Geräusche legt. Dennoch können die drei Hörspiele, jedes auf seine Weise, gekonnt auf die Geschichte eingehen.

Ein kühles, abweisendes Gesicht blickt den Betrachter vom Titelbild der Box entgegen, umrahmt von einigen dezenten Ornamenten, eingefärbt in ein kräftiges Grün. Die einzelnen Hörspiele haben in dem Schuber dann jeweils eine eigene Hülle. Das Titelbild ändert sich dabei zwar nicht, im Booklet sind aber alle notwendigen Informationen enthalten, sogar kleine Kurzbiographien zu einzelnen Mitwirkenden sind hier zu finden.

Fazit: Drei klassische Horrorgeschichten, die für mehrere Stunden atmosphärische Hörspielunterhaltung suchen. Eine gute Auswahl, die hier getroffen wurde.

VÖ: 3.September 2012
Label: Der Hörverlag
Bestellnummer: 978-3-86717-915-7
 
Oben