Schwarzer Abbt

Neues Mitglied
Hallöchen liebes Forum,

nachdem ich nun schon seit einer Weile stiller Leser hier bin, habe ich mich nun doch aufgrund verschiedener Anlässe heute mal angemeldet. Mein Name ist Andreas (26) und ich wohne momentan im (mittlerweile doch recht schönen) Mainz, bin aber eigentlich aus Unterfranken. Momentan studiere ich Mediendesign in den letzten Zügen, vorher hab ich zwei Jahre Volontariat als TV-Journalist gemacht und auch nebenbei versuche ich immer irgendwas zu machen, was mit Bild, Ton, Video, Sprache usw. zu tun hat. Obwohl ich in meiner Kindheit wie ein bekloppter Hörspiele verschlungen habe (alles, von drei ? über TKKG, fünf Geschwister, Turtles, Cops, diversen Disney-Kram, was es eben gibt), bin ich eigentlich eher durch Zufall auf diese Seite gestoßen und auch gar nicht zwingend aus gesondertem Interesse an Hörspielen, sondern der Sprache an sich. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich war eher auf der Suche nach einem Forum, wo sich Sprech-Interessierte treffen, zusammen irgendwelche Projekte machen, sich beurteilen und helfen. Nachdem ich so diverse Projekte hier gehört habe, find ich Hörspiele aber natürlich auch wieder ganz toll. ;)

Ich wollte mich auch schon seit längerem mal hinsetzen und selbst ein paar Sprechprobem im Sinne des hiesigen Standards aufnehmen, ich hoffe ich komme die Tage endlich mal dazu. Ich hab noch ein wenig Angst vor meinen mangelnden schauspielerischen Fähigkeiten, wäre aber natürlich an Feedback interessiert.

Außerdem habe ich gerade selbst ein kleines Projekt in der Pipeline, für das ich zwei, drei Sprecher suche. Es hat mit meinem Studienabschluss zu tun und damit, dass ich einige Storyboardszenen eines geplanten Films zusammen mit den eingesprochenen Drehbuchdialogen als Prävisualisierung erstellen möchte. Ich werde das Ganze gleich im Anschluss den Admins vorstellen und kann dann hoffentlich in Kürze mehr dazu in die externe Börse posten.

Joa, insofern hoffe ich in Zukunft zu einem produktiven Miteinander beitragen zu können und Sprecher für eigene Projekte zu finden, bzw. vielleicht auch bei anderen in irgendeiner Form mithelfen zu können. :)

Da ich wie gesagt noch keine Sprechprobe habe, verlinke ich hier einfach schonmal eine etwas ältere Aufnahme, die ich gerade rumliegen hatte. Wurde seinerzeit für den Weihnachtspodcast eines Videospielmagazins beigesteuert:

 
 
Zuletzt bearbeitet:

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Grüße aus Rhein-Main

Da wünsche ich Dir viel Erfolg und viel Spaß, schön das Du Dich entschlossen hast Dich aktiver zu beteiligen. :)
 
Y

Yüksel

AW: Grüße aus Rhein-Main

Hoi Andreas,

na da bist Du ja genau richtig hier - Herzlich willkommen! Das liest sich ja schonmal sehr interessant, als angehender Mediendesigner bist Du ja quasi "vom Fach" ;)

Dir noch viel Spaß bei uns
Jan
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Grüße aus Rhein-Main

Moin Andreas,

herzlich Willkommen und viel Spaß. Juju, mal wieder jemand in der Region.

Schöne Grüße

HaPe
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Grüße aus Rhein-Main

Ich wünsche dir auch ganz viel Spaß :)

Jeanette
 

Noir

Mitglied
AW: Grüße aus Rhein-Main

Herzlich Willkommen an Board! Rock die Bude!
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Grüße aus Rhein-Main

Herzlich Willkommen :D

Den Weihnachtspodcast haste sehr gut gesprochen; flüssig, klar gesprochen, schön betont - einen Tick zu schnell, obwohl Dir dabei nichtmal die Puste ausgeht, nit schlecht ^^
Ich denke von Deiner Stimme und Sprache her passts super, wie ich finde. Die technische Qualität kann ich hier nicht beurteilen, weil ich nicht weiß was wie bearbeitet und mit welcher Qualität aufgenommen wurde. In der Aufnahme fallen mir aber auch bloß Zischlaute und ein wenig Rauschen auf. Vielleicht rühren die hochfrequenten Störgeräusche / Zischlaute auch von der Komprimierung und vor allem von der Abmischung her.

Also, nimm ruhig mal ne Sprechprobe auf, nur Mut :D
Wie das geht hat Marie hier schön beschrieben: http://www.hoer-talk.de/showthread.php/8752-Wie-sieht-eine-Sprechprobe-aus

Dann mal viel Spaß hier im Forum und beim Einsprechen ^^
Schöne Grüße,
Michael
 

Schwarzer Abbt

Neues Mitglied
AW: Grüße aus Rhein-Main

Herzlich Willkommen :D

Den Weihnachtspodcast haste sehr gut gesprochen; flüssig, klar gesprochen, schön betont - einen Tick zu schnell, obwohl Dir dabei nichtmal die Puste ausgeht, nit schlecht ^^
Ich denke von Deiner Stimme und Sprache her passts super, wie ich finde. Die technische Qualität kann ich hier nicht beurteilen, weil ich nicht weiß was wie bearbeitet und mit welcher Qualität aufgenommen wurde. In der Aufnahme fallen mir aber auch bloß Zischlaute und ein wenig Rauschen auf. Vielleicht rühren die hochfrequenten Störgeräusche / Zischlaute auch von der Komprimierung und vor allem von der Abmischung her.

Also, nimm ruhig mal ne Sprechprobe auf, nur Mut :D
Wie das geht hat Marie hier schön beschrieben: http://www.hoer-talk.de/showthread.php/8752-Wie-sieht-eine-Sprechprobe-aus

Dann mal viel Spaß hier im Forum und beim Einsprechen ^^
Schöne Grüße,
Michael

Danke für das Feedback. Die Aufnahme ist wie gesagt schon etwas älter, wurde damals meines Wissens nach einfach mit dem Mikrofon direkt am Schreibtisch aufgenommen und mit Audacity wahrscheinlich noch etwas entrauscht. Das mit den Zischlauten hab ich auch bemerkt und versuche ich künftig zu vermeiden. Generell muss ich noch etwas experimentieren, wie ich hier mit meinem heimischen Equipment das beste Ergebnis erzielen kann. Softwareseitig hab ich gerade erst mit Audition CS6 etwas aufgerüstet, vielleicht steht auch mal ein neues Mikro an.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Grüße aus Rhein-Main

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen bei den Hoertalkern. :)

Du schreibst, Du hast mit Audition CS6 aufgerüstet. Hast Du das alte Audition 3 ebenfalls besessen?
Ich habe gelesen, dass sich viele Leute tierisch aufgeregt hatten, weil Audition 4 (CS 5.5) zu sehr abgespeckt war im Vergleich zur 3er Version. Adobe hat wohl das gesamte Programm "from scratch" neu geschrieben und unter anderem ist das gesamte plugin-System nicht mehr zu dem von Audition 3 kompatibel (zusätzlich zum Weglassen vieler Funktionen). Damit können alle externen Writer-plugins nicht mehr genutzt werden und man war bei CS 5.5 auf 3 (in Worten DREI) Dateiformate beim Speichern von Audiodaten beschränkt.

Kannst Du sagen wie das jetzt mit der CS6 Version aussieht? Hat man da etwas nachgebessert?

Gruß Markus
 

Schwarzer Abbt

Neues Mitglied
AW: Grüße aus Rhein-Main

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen bei den Hoertalkern. :)

Du schreibst, Du hast mit Audition CS6 aufgerüstet. Hast Du das alte Audition 3 ebenfalls besessen?
Ich habe gelesen, dass sich viele Leute tierisch aufgeregt hatten, weil Audition 4 (CS 5.5) zu sehr abgespeckt war im Vergleich zur 3er Version. Adobe hat wohl das gesamte Programm "from scratch" neu geschrieben und unter anderem ist das gesamte plugin-System nicht mehr zu dem von Audition 3 kompatibel (zusätzlich zum Weglassen vieler Funktionen). Damit können alle externen Writer-plugins nicht mehr genutzt werden und man war bei CS 5.5 auf 3 (in Worten DREI) Dateiformate beim Speichern von Audiodaten beschränkt.

Kannst Du sagen wie das jetzt mit der CS6 Version aussieht? Hat man da etwas nachgebessert?

Gruß Markus

Hi Markus,

dazu kann ich dir leider noch gar nichts sagen, da ich erst wenige Gehversuche in Audition CS6 bisher unternommen habe. Da ich viel mit Video und Grafik arbeite habe ich mir die CS6 Master Collection gekauft und damit Audition quasi "gratis" dazubekommen. Ich hatte es aber bis dato noch nicht als für mich relevantes Programm auf dem Schirm und bin jetzt selbst erst dabei, es für mich zu entdecken.
 
Oben