Schatteneremit

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem hier im Forum und schreibe gerade an einem Skript. Nebenbei bin ich neugierig, ob hier im Hörspielforum noch Leute sind, die genauso wie ich Go spielen.

Einmal kurz zur Erklärung, Go stammt aus China (dort heißt es Weiqi, die Japaner und der Westen sagen Go und bei den Koreanern heißt es Baduk) und ist weit älter als Schach (zwischen 4.000 und 5.000 Jahre alt). Dazu hat es tatsächlich mehr Möglichkeiten noch als Schach, obwohl die Regeln sogar simpler sind.

Ich habe sogar Erfahrung auf Klub- und Turnierebene und ich bin begeistert davon. Da frage ich mich immer, ob sich manchmal nicht sogar jemand findet, der es auch spielt, wenn irgendwo neu bin.

Natürlich kann ich auch gern jemanden zeigen, wie das Spiel geht, wenn einer neugierig ist, gibt einige Webseiten dafür. Habe sogar auch schon Go (und auch Schach) gestreamt (bin da aber ein kelienr Streamer). Für mein Go-Stream habe ich z.B. auf OGS ein Team gegründet. Legion der Lappen

Falls jemand gegen mich spielen oder lernen will wie es geht, kann er mich ja kontaktieren. In dem Team findet man sich dann ganz flott.

Mal sehen, ob hier jemand das Interesse Go teilt.
 

Nomis

Mitglied
Ich sag go zu Go. Bin aber nicht oder noch nicht gut darin. Nur das du weisst und gewiss bist es gibt ( Anfänger ). :cool::coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Habe damals nur den Anime Hikaru no Go gesehen. Finde das Prinzip recht spannend und den Anime sowieso auch wenn ich definitiv nicht die Regeln geblickt habe. Müsste ich mir echt nochmal anschauen wie das ganze Regeltechnisch funktioniert. Weiß nur das man irgendwie Steine einkesseln kann und dann nimmt man Gebiete ein... irgendwie so. Den Namen des Teams lässt mich auf jeden Fall schmunzeln! Sympathisch. :D
 

Schatteneremit

Mitglied
Wie bereits gesagt, wer möchte, dem kann ich was im Go zeigen. Was meinen Team-Namen angeht, ich habe ja auch meinen Twitchkanal Legion der Lappen genannt. Oft nenne ich mich online einfach Oberlappen, aber Kombinationen damit fand Twitch potentiell anstößig, da habe ich den Namen meines Lichessteams (habe mein OGS Team im Go etwas später aufgemacht), den hat die Plattform akzeptiert.

Edit: Und auf OGS heiße Oberst Lappen statt Oberlappen, weil einmal das Passwort zurücksetzen nicht hinhauen wollte, da brauchte ich einen anderen Account für OGS.
 
Oben