mic

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich gerade bei Youtube zufällig auf ein Hörspielprojekt von Euch gestossen bin, dem Link darunter auf die entsprechende Website folgte und sogleich von Euren bisher realisierten Projekten schwer beeindruckt wurde, habe ich mich spontan in diesem Forum registriert.

Um ganz ehrlich zu sein: Ich habe (noch) nicht die geringste Ahnung, warum und wozu das führen wird, aber es musste einfach sein. ;-)

Denn weder habe ich selbst irgendwelches Hoerspielequipment oder einschlägige Erfahrungen, und ganz sicher keine Sprecherstimme oder -begabung. Also kann ich mich diesbezüglich überhaupt nicht in Euer Hörspielprojekt einbringen. Das einzige, was ich bieten kann, ist ein wenig Erfahrung im Schreiben von Geschichten, recht gute Kennntnisse in Sachen Dramaturgie und einen kleinen (phantastischen) eBook-Verlag.

Vor etlichen Jahren entstand bei mir der Wunsch, selbst unter die Geschichtenerzähler zu gehen, statt nur deren Ergebnisse zu konsumieren. Aber leider musste ich feststellen, dass mir das literarische Schreiben überhaupt nicht liegt. Irgendwann stieß ich dann aufs Drehbuchschreiben (Film), was mir sehr gut gefiel und entgegen kam. Aber relativ schnell musste ich feststellen, dass Drehbücher zu schreiben - oder besser gesagt, die deutsche Filmbranche, mit ihren speziellen Eigenheiten - keine ernsthafte Alternative zum Roman darstellt. So ließ ich schließlich wieder davon ab und beschäftigte mich mit anderen Dingen. Seit Anfang diesen Jahres bin ich stattdessen aber auf die Seite der Geschichtenverteiler gewechselt, indem ich einen kleinen Verlag für phantastische Unterhaltung gründete. Grundidee dieses Verlages ist es, deutsche Nachwuchsautoren zu fördern und dafür die Chancen und Möglichkeiten des eBooks zu nutzen.

Na ja, so viel zu meinem Hintergrund. Ich komme also eher aus der schreibenden, statt der erzählenden Zunft. Bisher habe ich im Forum zwar noch nichts gefunden, was auf eine eventuelle Suche nach Stoffen und/oder Autoren schließen lässt - offenbar seid Ihr diesbezüglich bestens versorgt -, aber vielleicht ergibt sich ja trotzdem die eine oder andere Form der Zusammenarbeit. Das würde mich jedenfalls freuen, weil ich Euer Projekt sehr spannend finde und das bisher Realisierte sehr beeindruckend.

Viele Grüße
Michael
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Geschichtenerzähler und -verbreiter

Hallo Michael,

herzlich Willkommen im Hörspielprojekt. Das wird sicher seinen Sinn machen, dass du dich hier angemeldet hast und kann eigentlich auch nur gut enden! :) Du hast auch bereits schon deine erste persönliche Nachricht in deinem Postkasten! :D

Liebe Grüße
Jamie
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Geschichtenerzähler und -verbreiter

Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen auch von mir, egal wohin das Ganze bei Dir führt! :wink:
 

mic

Mitglied
AW: Geschichtenerzähler und -verbreiter

Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

@Jamie: Das glaube ich mittlerweile auch. Deshalb habe ich Dir gleich eine Antwort-PN geschickt. *g*

@lordhelm11: Hat Eure SF-Cover-Suche eigentlich schon zu einem guten Ende geführt?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Geschichtenerzähler und -verbreiter

Na dann mal herzlich Willkommen Michael. Lass krachen und schauen wir mal wohin oder zu was dich das ganze bringt ;)
 

mic

Mitglied
AW: Geschichtenerzähler und -verbreiter

Ja, danke Lupin Wolf - das werde ich machen. *g*

Allerdings werde ich mich zunächst einmal ganz ausführlich in das Forum einlesen, um einen Eindruck zu bekommen, was hier wie üblicherweise so läuft ...
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Geschichtenerzähler und -verbreiter

Willkommen im Forum! :)
Wenn du hier nicht sprechen magst, auch Autoren werden gebraucht. Und die Lektoren brauchen etwas zu tun. :grins:
 

mic

Mitglied
AW: Geschichtenerzähler und -verbreiter

Danke Paul.

Aber mit dem Mögen ist das so eine Sache ... denn bisweilen liegen zwischen Mögen und Können recht drastische Unterschiede. ;-)

Wenn jedoch irgendwann irgendwo Autoren gesucht werden, dann sollte beides deutlich näher beieinander liegen.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Geschichtenerzähler und -verbreiter

Ich komme also eher aus der schreibenden, statt der erzählenden Zunft. Bisher habe ich im Forum zwar noch nichts gefunden, was auf eine eventuelle Suche nach Stoffen und/oder Autoren schließen lässt - offenbar seid Ihr diesbezüglich bestens versorgt -l

Herzlich willkommen auch von mir! Und wenn du glaubst, Autoren würden hier keine mehr gebraucht, irrst du gewaltig! Leute, die sprechen wollen, gibt es hier reichlich, aber welche, die die Stoffe dazu liefern sind eher rar. Wenn du also ein Skript hast, was du gern in ein Hörspiel umsetzen möchtest, wende dich an die Lektoren des Forums. Du erkennst sie daran, dass Ihre Namen rot sind.
 

mic

Mitglied
AW: Geschichtenerzähler und -verbreiter

Hallo Janne, vielen Dank.

Hm ... ach so läuft das, einfach direkt einen roten Member anPNnen. Ich dachte, wenn man eine Story hat, dann würde die in ein entsprechend neu eröffnetes Thema im Bereich "Geschichten, Gedichte und mehr" gepostet. Und wenn jemand Interesse daran hat, oder irgendwelche Kritik/Verbesserungsvorschläge kommen, dann in diesem Thread. Aber gut, so ist es ja noch einfacher. ;-)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Geschichtenerzähler und -verbreiter

Naja, die Lektoren lektorieren. Vorzugsweise eine fertige Story. :D
Das Skript wird für gewöhnlich nicht öffentlich gemacht, weil sonst die Spannung für die Hörer verloren geht, wenn jeder das Buch vorher liest. Wenn du eine Idee hast, schreib ein Hörspiel, schick es mir oder einem Kollegen zu und wenn es keine Probleme damit gibt kannst du schon bald deine Rollen ausschreiben und mit der Produktion beginnen.

Unter diesem Link hier findest du eine FAQ zu dem üblichen Ablauf einer Hörspielproduktion. Ich denke das wird dir auf viele Fragen eine Antwort geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mic

Mitglied
AW: Geschichtenerzähler und -verbreiter

Super! Vielen Dank Paul, da bleibt wirklich keine Frage offen. :)

Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich irgendwann die Zeit finde, mal einen kleinen Test zu wagen, am besten gleich in Skriptform.
 

mic

Mitglied
AW: Geschichtenerzähler und -verbreiter

Danke! :)
 
Oben