HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe ein Live-Hörspiel geschrieben und bin auf der Suche nach der Umsetzung der Geräusche.
Zuerst will ich versuchen, alle Geräusche live zu machen (also nicht einfach Samples abspielen). Dabei kommt es mir weniger auf "den identischen" Sound, als mehr auf den unterhaltenden Effekt für die Zuschauer an. Skurile Gegenstände sind also willkommen.

Wer hat Ideen, wie ich diese Geräusche live auf einer Bühne machen kann?

- Schlägerei
- Körper, der auf den Boden fällt
- Ticken und Glockenschlag einer Wand- oder Standuhr
- Telefon-Tuten nach dem Wählen
- Türklingel
- Dumpfes Klopfen
- Poltern an einer Tür
- Tür aufbrechen

Ich freue mich über jeden Tipp!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Geräusche für Live-Hörspiel

Mal schauen ob mir wss einfällt.

- Schlägerei

Händeklatschen (flache hand und faust in flache hand) und schläge auf einen kleinen Sandsack vielleicht.

- Körper, der auf den Boden fällt
Der kleine sandsack der irgendwo auf den Tisch fällt. Evt noch eine dünne schaumstoffmatte dazwischen.


- Ticken und Glockenschlag einer Wand- oder Standuhr
Das kann nur eine solche uhr am besten.


- Telefon-Tuten nach dem Wählen
Selber tuuuut sagen oder aufname

- Türklingel
Eine entsprechend klingende Türklingel. Ein ring könnte man auch mit einer mechanischen eieruhr hin bekommen.

- Dumpfes Klopfen
Dickes brett, stoffumwickelt.
Flache hand auf Tischplatte und mit den fingerknöcheln der anderen hand drauf klopfen könnte auch funktionieren.

- Poltern an einer Tür
Brett mäßig mit stoff umwickelt, mit etwas draif klopfen und auch den schon erwähnten kleinen sandsack drauf werfen.

- Tür aufbrechen
Über einebbrettkante ein kleines bündel kochspieße zerbrechen


Das fällt mir (ungetestet) jetzt so auf die schnelle dazu ein. Gibt sicher noch einige andere möglichkeiten.
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Geräusche für Live-Hörspiel

Danke schon mal. Wer noch Ideen hat, einfach schreiben. Ich freue mich.
 

Boris

<Benutzertitel>
AW: Geräusche für Live-Hörspiel

hab ich alles nicht ausprobiert, aber hier meine Ideen:

- Schlägerei
der Soundmann krempelt sich die Hose bis zum Knie hoch. Schlägt dann mit der Faust auf den Oberschenkel und manchmal klatschend auf die Wade oder so. Der bearbeitet so richtig sein Bein. Wäre aber nur lustig, wenn dann einer der Schlägersprecher am Ende sagt, dass ihm sein Bein weh tut. Naja, wenn ich so drüber nachdenke .. soooo lustig ist das doch nicht, aber der sound müsste gut sein.

- Körper, der auf den Boden fällt
Ich glaube das müssten zwei oder mehr Sandsäcke sein, die sehr kurz hintereinander zu Boden fallen. So ein Menschenkörper fällt ja auch nicht als ganzes.

- Ticken und Glockenschlag einer Wand- oder Standuhr
Wie hört sich ein langsames Klaviermetronom in einem Schuhkarton an? Geht das? Dann würde ich kurz vor dem Glockenschlag eine kleine Kette über oder durch den Karton ziehen. Oder? Ist es bei einer Standuhr nicht so, dass da vor dem Klingeln irgendwas Mechanisches passiert? Achja der Glockenschlag könnte mit diesen Großen Weingläsern gemacht werden. Klöppel ist dann der Korken auf dem Korkenzieher.
Ich bin eben nochmal in die Küche auf Klangsuche gegangen. Ein schöner aber zu heller Glockenschlag entsteht auch, wenn man ein halbes Tee-Ei anschlägt.

- Telefon-Tuten nach dem Wählen
Lustig wäre doch, wenn einer der Sprecher vom Soundmenschen auf der Bühne angerufen werden würde. Der Sprechsound kommt dann über das Mic vom Soundmann. Der Sprecher ist weg von seinem eigenen Mic. Das Problem ist dann, dass es kein Handy sein darf, wegen der Störungen :(

- Türklingel
So ein Kinderspiel wie Dr. Bibber klingelt nicht, das summt leider :( Keine idee ausser eine Klingel aufzubauen.

- Dumpfes Klopfen
Klopfen auf einen Umzugs-Karton?

- Poltern an einer Tür
Auch der Karton vielleicht. Mit etwas Inhalt geschüttelt?

- Tür aufbrechen
Der Soundmensch klemmt sich vorher mehrere kleine Bretter unter die Arme. Und bricht dann Den Kochlöffel auf seinem Knie Kaputt. Dabei lässt er die Hölzer unter den Achseln fallen. Dann müsst doch erst Knacken und kurz darauf das Holzpoltern zuhören sein, oder?
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Geräusche für Live-Hörspiel

Danke für die Tipps, ich schaue mal, was sich machen lässt.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Geräusche für Live-Hörspiel

Ticken einer Wand- oder Standuhr
Mit dem Ende eines leichten Stifts (Plastik oder Holz) links und rechts vom Mikro leicht auf eine harte Oberfläche (Tisch) schlagen.

Glockenschlag und Türklingel
Es gibt da diese Kinderklaviere, in denen beim spielen Metallstäbe angeschlagen werden.
http://youtu.be/_43HVsZenZw
Mit zwei hohen Tönen kann man das "DingDong" der Türklingel machen.
Mit dem tiefsten Ton den Gongschlag der Standuhr.
 
Oben