[Geklärt] beim Rendern plötzlich CLIP .... Help :-)

dieVERdener

Mitglied
Moin zusammen,
bitte mal nur ganz kurz eine Hilfe, mein Brett vorm Kopf weg zu schlagen.
Ich habe zwei identische, synchrone Spuren. Spur 2 = Kopie von Spur 1 und nur ein wenig mit eq bearbeitet (Mitten etwas heraus gestellt). Dann Spur 1 (das Original) ein um -3dB abgesenkt. Beide einzeln noch einmal überprüft. Keine Clips! Dann Spur 1 und 2 - in audacity, ich vergaß *g - "in neue Spur mischen und rendern". Und ZACKKKKK clip! Nicht doll, aber nicht schön! What??? Why? Was passiert da? Hat da wer eine einfache Erklärung?

Dank und Gruß
Detlef
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Gerade mal mit einem Kollegen darüber gesprochen.
Du hast zwei Spuren wovon eine mit EQ bearbeitet wird und kombinierst beide Spuren dann am Ende zu einer?
Wenn ich das so richtig verstanden habe dann ist die Erklärung recht einfach. Lautstärke addiert sich auf.
Laut + Laut = Doppelt so Laut.
Beide Spuren Lautstärketechnisch noch weiter runterregeln und dann erst zusammenfügen zu einer Spur, dann sollte es auch nicht übersteuern, auch wenn sich mir nicht ganz erschließt wieso du eine Spur mit EQ bearbeitest, die andere unbearbeitet lässt und dann beide zu einer verschmilzt. Dann EQ doch nur halb so stark und dann sparst du dir das zusammenfügen zu einer Spur?
 

dieVERdener

Mitglied
:tearsofjoy::wink: da sind man mal, was für ein DAU ich diesbezüglich noch bin!!!
Vielen Dank für die Antwort!! Die Überraschung für mich:
Lautstärke addiert sich auf.
Laut + Laut = Doppelt so Laut.
also Flüstern xflüstern=brüllen.:smirk: ok. das hat mich dann doch erstaunt, erscheint mir auch jetzt irgendwie noch unlogisch, aber da ist mein technischer Sachverstand auch auf völlig überholtem Niveau. Gut, werde mal ein wenig experimentieren.

Und auf die Frage, warum ich das so mache: klingt voller - fand ich jedenfalls bisher :innocent::sunglasses:
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die Aussage: „Laut + Laut = Doppelt so laut“ ist im übrigen sehr mit Vorsicht zu genießen. :)
Es beschreibt nur sehr einfach das Problem was du hast, wenn auch nicht so ganz mathematisch korrekt. :D
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Lustig wird es auch, wenn man vorher bei einem Kanal die Phase invertiert. Dann heißt es plötzlich: Laut + Laut = Superleise ;)
 

dieVERdener

Mitglied
ja, macht mich man fertig :) - ich weiß schon, warum ich Physik in der Oberstufe abgewählt hatte ....

wobei: das mit dem Invertieren musste ich dann natürlich gleich mal ausprobieren. Und was soll ich sagen??????

ES STIMMT :tearsofjoy:

Nur verleitet mich das zu noch mehr Rumspielen - auch nicht gut ...*g
 

Neu

Zurzeit aktive Besucher

Oben Unten