• Blut-Tetralogie   Dark Space

Peter Nerlich

Mitglied
Sprechprobe
Link
Es ist soweit, nach dem Erfolg letzten Jahres bereitet die Familie Göpfert den zweiten Görlitzer Hörspielsommer vor.

Ihr seid gerne eingeladen mit zu erscheinen, wenn ihr die Anreise ohne weiteres machen könnt. Wenn Leute aus der Community da sind, kann man auch vorher oder nachher mal darüber quatschen, wie so ein Hörspiel eigentlich zustande kommt. Letztes Jahr habe ich ja alleine versucht, ein paar Eindrücke dazu zu geben, aber ich selber war bislang eben noch nie Teil einer solchen Produktion. Wenn ihr euch vornehmt, zu kommen, und Lust habt, auch etwas zu einem bestimmten Thema oder ganz allgemein zu erzählen (z.B. im Dialog, 5–10 Minuten, oder gerne auch 20 Minuten lockerer Vortrag, ganz wie es euch am angenehmsten ist), meldet euch gerne hier und ich versuche, das durchzuboxen 😁

Nähere Informationen zu der Veranstaltung (also hauptsächlich wo und das vorläufige Programm) findet ihr unter görlitzer-hörspielsommer.de.
 

Peter Nerlich

Mitglied
Sprechprobe
Link
Okay, aus diversen Gründen wird vor allem meine Beteiligung noch kleiner ausfallen als letztes Jahr, bevor nächstes Jahr hoffentlich einiges mehr laufen wird. Unter anderem steht das Programm jetzt doch komplett mit anderweitig lizensierten Hörspielen, aber am Samstag, dem 15.07. darf ich den Shortie Ein Eis für Nero von @Mr_Kubi im Anschluss an eigentliche Hörspiel präsentieren (also dann gegen 19:30 Uhr). Ich hoffe, das ist auch so im Sinne des Autors.

Am liebsten würde ich dich jetzt fragen, ob du irgendwie Lust und zufällig auch Zeit hast, selbst mit dabei zu sein und über den Entstehungsprozess zu quatschen, aber bei drei Tagen vorher ist "sehr unwahrscheinlich" schon übertrieben, fürchte ich. Plus der An- und Abreise.
Aber gibt es vielleicht irgendetwas Interessantes, was du einem Publikum mitgeben wölltest?
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Naja, das Hörspiel steht unter cc Lizenz und steht auf Youtube.
Sofern die Credits für das Team durchlaufen, habe ich damit kein Problem.

Für das nächste Mal, etwas mehr Vorlauf bei der Anfrage wäre sinnvoll. Also ich kann am 15.07. nicht.
Außerdem sollte man auch das Umsetzungsteam informieren (@Dolax, @Kluki , @Stefan Hartlein , @Jogginghosenmike ).
Vielleicht hat ja von denen einer Zeit und Lust.

Will ich dem Publikum was mitgeben?

Auf Hoer-talk.de entstehen große abendfüllende Hörspielproduktionen, aber auch Kurzhörspiele. Wir nennen letztere im Forum Shorties. Das Hörspiel ein Eis für Nero ist solch ein Kurzhörspiel, was im Rahmen der monatlichen Shortie-Challenge zum Thema "Eiszeit" entstand.

Man kann Shorties einfach so schreiben, oder sich an dem monatlichen Shortiethema hier im Forum als Autor ausprobieren. Die Shorties sind eine niedrigschwellige Form des Mitmachens und sich ausprobieren hier im Forum. Dadurch das es nur Kurzhörspiele sind, hat das Umsetzungsteam schnell ein fertiges Hörspiel zum anhören. Die Autoren haben ein Feedback wie der Text klingt, Sprecher:innen können sich ausprobieren und auch diverse Cutter haben die ersten Erfahrungen mit Shorties gesammelt.

So wurde dieses Skript zum Beispiel sogar 3x umgesetzt. Am Anfang gab es zwei Versionen von unterschiedlichen Cuttern/Sprechern. Gemeinsam mit allen Beteiligten haben wir dann die dritte und finale Version für die Veröffentlichung umgesetzt. Diese Version hat praktisch das beste bzgl. Sound und Sprechschauspiel aus den Vorgängerversionen vereinigt.

Das heißt also, wenn sich jmd. als Autor, Sprecher, Cutter, Musiker oder Coverdesigner für Hörspiele ausprobieren möchte, sind die Shorties ein perfekter Ansatzpunkt hier im Forum. Falls nun also jmd. Lust bekommen hat, so etwas selber mal auszuprobieren, einfach auf Hoer-Talk.de anmelden.

Besten Gruß
Mr_Kubi
 

Peter Nerlich

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vielen lieben Dank!
Naja, das Hörspiel steht unter cc Lizenz und steht auf Youtube.
Ich weiß, deswegen hatte ich da auch keine Bedenken, aber wollte dich da wenigstens drüber informieren.
Für das nächste Mal, etwas mehr Vorlauf bei der Anfrage wäre sinnvoll.
Ja, wie gesagt, es waren diverse Gründe. Kurz vor dem IHW bin ich ungeduldig geworden und habe dann vom aktuellen Stand erfahren. Die Kommunikation war dieses Jahr sehr schleppend, sicher nicht zuletzt weil die Veranstalter des Leipziger Hörspielsommers wohl Namensklau vorgeworfen haben. Auf dem IHW habe ich dann beinah @Woundwort dafür gewinnen können, zu kommen, was aber mit nur einem knappen Monat Vorlauf auch nicht mehr sinnvoll zu realisieren war. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass ich mich dieses Jahr dann gar nicht beteilige, als gestern die Antwort auf die entgültige Absage von @Woundwort und der Vorschlag, nach dem eigentlichen Hörspiel noch etwas zu machen, kam und ich mich überhaupt nochmal nach etwas geeignetem Kurzen umgeschaut habe.

Insofern werde ich deine Impulse weitergeben, darum herum noch irgendwas hoffentlich interessantes quatschen und einfach versuchen, das beste draus zu machen und Leute für Hörspielproduktion zu begeistern 😁
 

Woundwort

Aaron Cutter
[...]Auf dem IHW habe ich dann beinah @Woundwort dafür gewinnen können, zu kommen, was aber mit nur einem knappen Monat Vorlauf auch nicht mehr sinnvoll zu realisieren war. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass ich mich dieses Jahr dann gar nicht beteilige, als gestern die Antwort auf die entgültige Absage von @Woundwort und der Vorschlag, nach dem eigentlichen Hörspiel noch etwas zu machen, kam und ich mich überhaupt nochmal nach etwas geeignetem Kurzen umgeschaut habe.
[...]
Ja, leider war alles sehr kurzfristig. Ich drücke die Daumen, dass euer Event auch nächstes Jahr wieder stattfindet, dann wäre ich (mit etwas mehr Vorlaufzeit) auch sehr gerne dabei :)
 

Peter Nerlich

Mitglied
Sprechprobe
Link
Bericht: Das erste Wochenende ist vorüber und ich war nur am Samstag da, um nach Frau Müller muss weg nochmal kurz HoerTalk vorzustellen, @Mr_Kubi 's Text vorzulesen und Ein Eis für Nero zu hören. Es war der heißeste Tag bisher und hat daher sehr gut gepasst, auch wenn sich nur ~10–15 Leute im Schatten niedergelassen hatten. Von denen kam aber recht viel stumme Anerkennung über die Produktionsqualität des Shorties, der Frau Göpfert in der Verabschiedung nochmal Ausdruck verliehen wurde. Eine Person kam noch einmal extra nachfragen, wie das Hörspiel hieß und wo man es finden könnte. Ich habe ihr den Namen und sowohl hoerspielprojekt.de als auch hoer-talk.de auf einen Zettel geschrieben.

Hinterher haben wir noch kurz darüber gesprochen, dass wohl kaum Leute wegen den angekündigten Hörspielen kommen, sondern hauptsächlich einfach hereinstolpern und bleiben. Daraufhin habe ich gesagt, dass es dann ja kein Problem wäre, einen Hörspielsommer komplett nur über hoerspielprojekt.de zu speisen, wenn z.B. mal keine Fördermittel bewilligt wurden, weil so die ganzen Lizenzkosten wegfallen würden. Die Idee fand sie sehr interessant, aber in einer erstaunten Weise, bei der ich den Eindruck hatte, sie würde zum ersten Mal über die Möglichkeit nachdenken, "unsere" Hörspiele als Main Act zu präsentieren und nicht nur im Anschluss. Das hat mich ein kleines bisschen gekränkt, denn ich dachte, das hätte ich seit zwei Jahren so kommuniziert. Aber jetzt ist der Gedanke zumindest für die nächste Runde gesäht.

Außerdem hat sie genaueres zum Zeitablauf und Planung erklärt: Sie versucht, den Görlitzer Hörspielsommer an den Anfach der Sächsischen Sommerferien zu legen (Beginnen in 2024 am 20.06.) Um März/April herum weiß sie, ob Fördermittel in welcher Höhe bewilligt wurden oder nicht. Dann will sie mich nächstes Jahr auch gleich anschreiben, und hoffentlich wird es damit nicht so kurzfristig.

Ach ja, und wenn alles zeitlich stimmt und nichts dazwischen kommt, hat auch @Paul schon Willen bekundet, mal dabei zu sein und über Hörspielproduktion zu quatschen. Also mal schauen, vielleicht wird nächstes Jahr plötzlich ganz viel HoerTalk beteiligt sein…!
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Das freut mich sehr, das es doch gut ankam. Wenn Ihr Hilfe bei der Gestaltung von Plakaten oder ähnlichen braucht, dann sagt Bescheid
 

Peter Nerlich

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wenn Ihr Hilfe bei der Gestaltung von Plakaten oder ähnlichen braucht, dann sagt Bescheid
Für den Hörspielsommer selbst gab es bisher schon immer Plakate, und ich gehe davon aus, dass da irgendeine Graphic Designerin dafür bezahlt wird, die jedes Mal neu zu setzen und die Rechte an den einzelnen Elementen zu behalten oder so. Aber ich habe mich bereits geärgert, dass ich nicht wenigstens einen QR-Code zum Forum, vielleicht noch mit so Abreißzetteln, vorbereitet hatte. Vielleicht wäre es gut, Flyer o.ä. für das Forum auszulegen, dann nimmt es der ein oder andere möglicherweise eher mit. Haben wir schon sowas?
 
Oben