G

Giallo

Hi,
ich habe die Möglichkeit, im Hörspiel "Die Nibelungen" (externe Produktion) eine größere Rolle zu bekommen und am Skript mitarbeiten zu dürfen. :) In diesem Zusammenhang würde ich es ziemlich cool finden, wenn man gewisse Passagen mit Richard Wagners Musikdrama "Der Ring der Nibelungen" unterlegen könnte. Ich weiß, dass die Musik selbst frei ist aber natürlich hält das jeweilige Orchester die Rechte an der musikalischen Interpretation.

Meine Frage: Gibt es irgendwo freie orchestrale Musik aus dem klassischen Bereich? Ich meinte mal so etwas gehört zu haben aber finde leider keine Quellen mehr.

lg
Giallo
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Freie orchestrale Musik?

Die Nibelungen? Datt is ja ein Hammer.

Ich habe diese Seite gefunden:

http://www.musopen.com/

Die stellen ihre Stücke als "Public Domain" hoch:

"Musopen is an online music library of copyright free (public domain) music. We want to give the world access to music without the legal hassles so common today. There is a great deal of music that has expired copyrights, but almost no recordings of this music is in the public domain. We aim to record or obtain recordings that have no copyrights so that our visitors may listen, re-use, or in any way enjoy music. Put simply, our mission is to set music free."

So wie ich das verstehe kann man damit machen was man will.
Die haben da jede Menge Wagner :)

So...jetzt muss ich aber erstmal verdauen das du...Siegfried bist :eek:
Wenn du auch am Skript mitwirkst, dann sorg mal dafür das der gute Siggi auch ordentlich in Drachenblut badet ;)
 
G

Giallo

AW: Freie orchestrale Musik?

Die Nibelungen? Datt is ja ein Hammer.
Jepp - habe mich auch total gefreut als ich gefragt wurde. Ich hoffe, ich bekomme so eine Rolle vom Einsprechen her vernünftig hin. *zitter*

Ich habe diese Seite gefunden:

http://www.musopen.com/

Die stellen ihre Stücke als "Public Domain" hoch:
Geil ... genau sowas habe ich gesucht. :) Werde mal ein wenig stöbern und schauen, ob da was passendes dabei ist. Bei Boormans Excalibur hat es ja auch gut funktioniert. Regie führe ich da zwar nicht aber mit interessanten Vorschlägen habe ich mich ja nie zurückgehalten. Mal sehen, wie die Idee mit der klassischen Mucke ankommt.

Danke & Gruß
Giallo
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Freie orchestrale Musik?

Ich find das übrigens ein Super-Konzept. Ich kannte sie Seite vorher nicht.
Du hast zwar keine "namenhaften" Orchester dabei; aber so manche Armee- Dorfkapelle hat ja auch was drauf.

Was ich bis jetzt da gehört habe klingt ganz annehmbar :)
 
G

Giallo

AW: Freie orchestrale Musik?

Ich höre mich gerade durch. Die Tannhausen-Overtüre finde ich schon mal klasse. Ich finde das passt zum Thema. Mal sehen. Beim Skript habe ich übrigens nur das Lektorat, aber was ich bisher gelesen habe gefällt mir. Noch mal Danke für den Link und drücke mir beide Daumen, dass ich die Klassik durchboxe. :)

Excalibur rules! :grins:

lg
Giallo
 
Oben