• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Hallöchen liebe Hoertalkler!

Ich arbeite derzeit an einer FAQ für unser Forum, aber jetzt brauche ich eure Hilfe. :laechel:

Was für Fragen, denkt ihr, sollten unbedingt in unsere FAQ übernommen werden? Vielleicht könnt ihr euch ja noch daran erinnern, was für Fragen ihr euch bzw. anderen Usern gestellt habt, als ihr neu ins Forum gekommen seid. Oder ihr habt Ideen, was für Erklärungen für Neulinge wahrscheinlich hilfreich sein könnten.

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge! :laechel:
Vielen Dank schon im Voraus.

-------------------------------

Bereits bearbeitete Fragen:

  • Wo ist das Hörspielprojekt im WWW noch vertreten?
  • Und wo finde ich sonst noch hin und wieder Hoertalk-User zum Plaudern?
  • Wo finde ich eine Übersicht aller BBCodes?
  • Wo kann ich Dateien wie Skripte, Sprechproben usw. hochladen?
  • Wie verlinke ich meine Sprechproben richtig?
  • In welchem Format soll ich meine Aufnahmen für eine Rolle machen?
  • Was muss ich bei der Gestaltung meiner Signatur beachten?
  • Wie läuft eine Hörspielproduktion ab?
  • Wie sieht eine richtige Sprechprobe aus?
  • Wo kann ich den Link zu meiner Sprechprobe und mein Aufnahmegerät in mein Profil eintragen?
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen für die FAQ

Vielleicht noch ganz allgemein:

- Was ist das Hoerspielprojekt bzw. Hoertalk?

In Uservorstellungen wird von einigen ja immer wieder geschrieben, dass sie erst spät festgestellt haben, dass es sich hier um eine Community handelt, bei der jeder mitmachen kann...

Evtl. noch:

- Wer sind die Administratoren?
- An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe brauche?

(oder so ähnlich :zwinker:)
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Fragen für die FAQ

Super, vielen Dank! :laechel:
Das übernehm ich meine Liste, an solche grundlegenden Dinge denkt man immer gar nicht, wenn man so sehr drüber grübelt. :lach: :zwinker:

Cool! Ich freu mich über weitere Vorschläge! :laechel:
 

Clara Grün

bald wieder da
Sprechprobe
Link
AW: Fragen für die FAQ

Tolle Idee mit den FAQ!
Mir hat die Art Deiner "Schritt-für Schritt-Erklärung" zur Sprechprobe, die jetzt schon in der Rubrik "Eure Stimmen" steht, sehr geholfen.
Vielleicht kann man bei den FAQ noch einen Punkt zum Thema
Technik / Qualität der Aufnahmen -> Ursachensuche/Fehlerbehebung anfügen?
Es kann ja an so vielem liegen - hängt ja auch immer von dem Equipment ab, was man hat ...
Neben den wertvollen Tipps, die ich direkt erhalten habe, habe ich auch die Empfehlungen anderer Sprechproben und die Technikrubrik durchforstet, ob da etwas dabei ist, was für mich passt.

Ich habe z.B. durch Zufall entdeckt, dass mein Notebook zusätzliche Störgeräusche beim Aufnehmen macht, wenn ich online bin. Dann arbeitet der Virenscan etc. Also schalte ich das WLan beim Aufnehmen aus.
Sicherlich wisst Ihr das und es steht in einem Beitrag, den ich nicht entdeckt habe ...
Traumhaft, wenn solche Infos gebündelt nachzulesen wären. Man könnte Punkt für Punkt abhaken, ausschliessen etc.

Kannst Du damit etwas anfangen?

Liebe Grüße, Clara Grün
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Fragen für die FAQ

Hallo Clara,

erst einmal freu ich mich sehr, dass dir die Sprechproben-Anleitung geholfen hat. :laechel:

Deine Idee, etwas zur Technik mit einzubringen, finde ich super. Das wäre auf jeden Fall sehr hilfreich, wenn man das einmal zusammengetragen in einer Übersicht hat. Natürlich ist das auch ein sehr komplexes Thema, wie du ja schon selbst festgestellt hast. Die Fehler stecken ja meistens da, wo man sie am wenigsten vermutet - und immer irgendwo anders. :lach:
Aber natürlich gibt es diese Standardfehlerquellen und diese aufzulisten wäre auf jeden Fall möglich, da sie ja auch schon im Technik-Bereich diskutiert worden sind. :laechel:
Was dein "WLAN-Problem" angeht: Das ist schon recht speziell, ich weiß nicht, ob es das tatsächlich schon einmal gibt. Im Zweifelsfalls kann man auch immer im Technik-Bereich einen Thread eröffnen und es findet sich immer jemand, der einem versucht zu helfen. Wenn du die Fehlerquelle jetzt nicht selbst gefunden hättest. :laechel:

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Idee, das nehme ich unbedingt auch mit auf und werde mal schauen, was sich da alles zusammentragen lässt. :lach:
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Fragen für die FAQ

Man muss das Thema ja nich jedesmal neu schreiben sondern wenn es schon in einem Thread behandelt wurde nur den entsprechenden Lilnkhinweis einfügen.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Fragen für die FAQ

Yau, stimmt, das ist wahr. Ähnlich hab ich es ja auch immer bei den anderen "Anleitungen" gehalten. :laechel:
Ich werde mich da mal demnächst durch wühlen. :lach:
 

Christophorus

Christoph Memmert
AW: Fragen für die FAQ

»Kann ich hoerspielprojekt.de auch anderweitig unterstützen?« -- und dann ganz dezent auf Insanes' Spendenaufruf verweisen ;)
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Fragen für die FAQ

Das ist auch eine schöne Idee! Klar, das sollte unbedingt als allgemeines Statement mit rein. Danke für den Vorschlag! :laechel:
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Fragen für die FAQ

Wer noch mehr Vorschläge hat: Immer her damit :). Soll ja auch neuen Usern besonders helfen sich hier schnell einzuleben
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Fragen für die FAQ

Also ich hätte vor allem für den "Wie läuft eine Hörspielproduktion ab" Thread folgende Ergänzungsfragen die teilweise eher für angehende Cutter/Produzenten interessant sind:

  1. Welche gängigen Aufnahmeformate gibt es? => Wav, Aif, Flac => Hinweis zum Flac HSP Konverter
  2. Wo finde ich die Hörspielprojektvorspannmelodie zum Download?
  3. Manche Hoer-Talk Hörspiele haben eigene abweichende Vorspannmelodien. Darf ich einen eigenen Hoer Talk Vorspann passend zu meinem Hörspiel machen? Wenn ja, was muss da auf alle Fälle genannt sein?
  4. Was mache ich, wenn Sprecher/Musiker/Cutter/ nicht reagieren oder nicht liefern?
  5. Wie und wann darf ich einen geschützen Thread beantragen (z.B. für Regie)?
  6. Wie und Wo finde ich Tipps zum Schneiden und Mastering im Forum?
  7. Wo kriege ich Sounds und Geräusche her?
  8. Worauf muss ich bei der Umsetzung von Fremdskripten rechtlich achten?
  9. Was ist Rudelhören? ;) LOL
  10. Wie bekomme ich mein fertiges Hörspiel auf die Hoer-Talk Seiten? Der Uploader schafft ja nur wenige MB?
  11. Was ist besser Mehrtake oder Single Take Hörspiel (Pro/Contra)?

Für viele der Fragen gibt es ja schon einen oder mehrere Threads irgendwo im Nirwana des Forums. Aber ich fänd es gut, sie zu Nachschlagezwecken (oder für Newbies) gesammelt an einer Stelle zu haben.

Ich würde das Meiste beim Ablauf der Hörspielproduktion vermuten.

und wech :wink:
 

christina.d

Mitglied
AW: Fragen für die FAQ

Hey Elfchen!
Ich hätte da auch noch Wünsche bezüglich Techniksupports hinsichtlich der Forenbenutzung für die etwas Ungeübteren...
z.B. Wie kriege ich eine Grafik/ein Bild in eine PN/in ein Thread? Wenn ich auf Grafik einfügen gehe, bekomme ich als Vorgabe einen http-Code, ich will doch aber was von meiner Festplatte einbauen und nicht von einem Server...
Oder diese "Spoiler"-Geschichte, wie füge ich da was ein?
-Ich habe so gar keine Ahnung, oder?:eek:
Liebe Grüße
DieVerwirrteViele
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Fragen für die FAQ

Hallöchen DieViele! :lach:

Das kann ich gern einbauen! Für dich aber als Erklärung, weil es noch etwas dauern wird, bis die FAQ veröffentlicht wird:
Bilder kannst du mit dem Forenuploader hochladen. Den findest du oben in der Zeile unterhalb deiner privaten Nachrichten usw. Dort, wo auch "Kontrollzentrum", "Mitgliederkarte" usw. steht.
Du lädst dein Bild dort hoch (achte dabei auf die Vorgaben!) und dann hast du den Link, den du in dem Code eingibst.
Eine zweite Möglichkeit ist, das Bild als Dateianhang hochzuladen. Das kannst du, wenn du deinen Thread/Post erstellst, unter "Anhänge verwalten".
Diese zwei Möglichkeiten hast du. Achte aber immer vorher schon darauf, wie groß dein Bild ist. Das lässt sich nämlich mit der Funktion leider NICHT einstellen. Die Bilder werden immer in Originalgröße angezeigt.

Und was die Spoiler-Funktion angeht: [nobbc]
DEIN TEXT
[/nobbc]
Du findest die Tags auch oben in der Editor-Leiste. Es ist dieses Symbol hier:
spoiler.gif


Eine Übersicht über alle Tags, die im Forum genutzt werden können, findest du HIER. Diese Seite findest du auch, wenn du auf "Antworten" klickst um einen Beitrag zu erstellen. Dann scrollst du bis ganz nach unten und kannst links einen Kasten finden mit der Bezeichnung "Forenregeln". Unter anderem steht dort auch der Satz "BB-Code ist an." Dieser Link führt dich zu der Übersicht mit den BB-Codes. :laechel:

PS: Mr. Kubi, ich hatte noch gar nicht deine Vorschläge gesehen! Super, vielen Dank! Werd ich mal schauen, dass ich das einbauen kann. :lach:
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Fragen für die FAQ

Durch mein erstes Projekt C-Blut kamen bei mir noch einige Fragen auf, die evtl. gut zur FAQ passen.

Wann sollte ich eine Aussprachehilfe geben? Und vor allem zu was?
Mir fällt spontan ein:
  • Fantasynamen
  • anglophile Firmennamen die aber falsch (eingedeutscht) ausgesprochen werden sollen.
  • Wie will ich bestimmte Sachen gespielt haben

Noch Wichtiger ist aber
Gibt es Tipps woran ich als Autor schon beim Lesen des Skripts merke, das eine Aussprachehilfe notwendig wäre?
Zum Beispiel :
Wenn mehrere Rollen denselben Namen/Ort etc aussprechen, sollte der immer gleich klingen. Auch wenn es sich scheinbar einfach lesen lässt, können unterschiedliche Betonungen zwischen Sprechern auftreten. Aber wenn das jeder anders ausspricht müssen Leute Takes nachliefern. Deshalb sollte man das vorher klären.


+++++++++++++++++++++++++
GENERELL mal etwas abweichend von der allg. FAQ...aber nicht ganz offtopic

Könnte man nicht eine Art Frage-Checkliste für "Projektleiter" machen, um an das Wichtigste zu denken? So mehr zum abhaken...

Erste Vorschläge aus meiner Sicht:

SKRIPT
1. Habe ich noch weiße Flecken in Bezug auf Emotion/Sound/Musik im Skript? Also Stellen wo ich nicht weiß was da kommen soll.
2. Sind die Takes im Skript durchnummeriert?
3. Ist das Skript freigegeben?

VORBEREITUNG FÜR SPRECHERAUSWAHL
1. Habe ich genügend Regieanweisungen im Skript oder schicke ich auch spezifizierte Rollenbeschreibungen (Background einer Figur) nochmal extra mit?
2. Habe ich klare Vorstellungen zum Ohrenspiel oder lasse ich mich überraschen? Falls ersteres sollte ich das auch rechtzeitig kommunizieren.
3. Wie ist die Rolle emotional angelegt? Ist mir klar was ich von den Sprechern will?
4. Will ich einen extra Regiethread aufmachen?
5. Casting: Will ich, das ein bestimmter Satz für eine Rolle im Casting extra eingesprochen werden soll?
6. Casting: Passen die Stimmen zusammen? Oder klingen einige zu ähnlich?
7. Gibt es Brüche/Entwicklungen im emotionalen Spiel einer Figur (z.B. erst hilflos dann wütend dann rächend)
8. Gibt es Nebengeräusche die ein Sprecher mitmachen soll. Z. B. Stöhnen Schreien was als "Sound" oder"Gemeinsam" im Skript läuft. Wenn ja den Sprecher darauf hinweisen.


MUSIK
1. Was brauche ich für Musik? fertiges Stück (z.B. Titelthema, Credits), Break/Überleitung, Untermalung/Atmo, Figurenthema => Kommunikation mit Musiker
2. Wie oft brauche ich was in unterschiedlicher Form? => Kommunikation mit Musiker
3. Weiß der Musiker was ich für Emotionen brauche? => Kommunikation mit Musiker
4. Hoer-Talk Intro schon eingebaut?

COVER
1. Habe ich einen Klappentext? => Kommunikation mit Designer
2. Habe ich die Erlaubnis für die Klarnamen der Sprecher eingeholt? => Kommunikation mit Designer
3. Habe ich eine bestimmte Szene aus dem Skript für das Cover im Kopf? => Kommunikation mit Designer


Ergänzungen erwünscht....
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Fragen für die FAQ

So, dann gratuliere ich zu einer fertigen FAQ in diesem Thread. Es ist sehr gut geworden, inhaltlich hilfreich, um sich zurechtzufinden und dank der Spoiler auch sehr übersichtlich gehalten.
Schnaps gefällt das! :thumbsup:
 
P

ProsaKillerin

AW: Fragen für die FAQ

So, dann gratuliere ich zu einer fertigen FAQ in diesem Thread. Es ist sehr gut geworden, inhaltlich hilfreich, um sich zurechtzufinden und dank der Spoiler auch sehr übersichtlich gehalten.
Schnaps gefällt das! :thumbsup:

Dem kann ich mich nur anschließen!! Schön gemacht, Elfchen! :thumbsup:
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Fragen für die FAQ

Ich möchte mich nicht als Sprecher sondern als Komponist und Musiker / Musikproduzent in Hörspielproduktionen einbringen. Soll ich meine Demos als "Sprechprobe" posten?
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Fragen für die FAQ

Hallo Beipackzettel,
du kannst gern hier im Musik-Bereich einen Thread für dich eröffnen, in dem du "musikalische Arbeitsproben" von dir reinstellen kannst und dann bekommst du sicher auch bald Feedback dazu. :laechel:
Die Sprechproben sind rein fürs Sprechen gedacht, da kannst du natürlich auch gern Sprechproben posten, um dich später als Sprecher zu bewerben. :laechel:
 
Oben