D

Donnervogel

Hallo Forum,

ich habe vor Kurzen jemandem das Zoom H2 empfohlen und es mir zu Gemüte geführt.

Ich muss schon sagen ein sehr interessantes Gerät, wusste gar nicht das man damit sogar Kasetten digitalisieren kann :eek:

Um natürlich gute Qualität zu bekommen habe ich die höchste Wave eingestellt. Mein Bekannter wollte damit einen Vortrag aufnehmen, welcher etwa 2 Stunden gehen wird.

Daher meine Frage, die ich möglichst rasch beantwortet hätte:

Es ist ja gesagt, das man damit BIS ZU 4 Std aufnehmen kann. (mit Batterien) das aber sicherlich NUR bei schlechtester Qualität.

Wie lange nimmt der Zoom H2 Recorder bei bester Wave-Qualität mit frischen Batterien auf???
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Frage zur Dauer des ZOOM H2

Ich denke, dass das nicht nur von den Batterien, sondern auch von der Größe der Speicherkarte abhängt. Im Prinzip müsste Wave-Qualität weniger Energie verbrauchen, weil nicht noch zusätzlich umgewandelt/komprimiert werden muss. Da Wave aber ne Menge Platz benötigt, bei 44.1Khz und 16bit fast ein Gigabyte pro Stunde, brauchst du eine dementsprechend große Karte.
 
D

Donnervogel

AW: Frage zur Dauer des ZOOM H2

Der Bekannte hat nür eine 1 GB Speicherkarte (war ja im Lieferumfang) ich hätte noch eine 2 GB. Mit frischen Batterien müsste das doch gut zwei Stunden aufnehmen oder?
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Frage zur Dauer des ZOOM H2

Du, ich glaube bei einem Vortrag würde auch MP3 320 KBit mehr als ausreichen.
WAV ist hierbei ziemlich overkill, wenn man den Speicherverbrauch dabei betrachtet.

Das Zoom schnippelt bei MP3 zwar alles oberhalb von 15 KHz weg, aber... wie gesagt, es ist nur ein Vortrag.
 
D

Donnervogel

AW: Frage zur Dauer des ZOOM H2

Okaaaaay dann nehmen wir mp3 320kbit, hoffe man merkts nicht an der Qualität, beim letzten mal haben wir mein Mikro genommen. Ist super geworden.
 
D

Donnervogel

AW: Frage zur Dauer des ZOOM H2

Ach und nochwas: Es wird auch in der Nähe des Mikros musiziert, ich werde wohl hinten/vorn 2 Kanal aufnehmen oder doch 90° vorn?
 
Oben