M

masterdot

hallo allesamt,

ich habe gerade mal ein wenig rumprobiert um meine sprechprobe zusammen zu stellen. ich habe erst, als macuser, mit dem garageband rumprobiert, aber das hat mir nicht so gut gefallen und habe mir dann das reaper angeschaut.
damit habe ich die aufnahme dann gemacht.

ich habe bei der aufnahme immer so ein rauschen mit drin. ich weiss nicht woran das genau liegt, es steht ja dabei das man keine filter etc drüber laufen lassen soll.

vielleicht kann mir jemand der auch mit dem reaper arbeitet ein wenig hilfestellung leisten.

so mag ich die aufnahme nicht als sprechprobe einstellen, glaube das das so noch nicht 100% passt...

ich bedanke mich schonmal im voraus fuer eure hilfe :)
 

Anhänge

  • 07-110417_1126.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 212
M

Marci

AW: Frage zur Aufnahme

Nicht nur das Rauschen wird ein Problem sein, du hast einen sehr starken Hall, wenn du keinen schallgedämpfen Raum zur VErfügung hast solltest du mindestens in irgendeine Ecke gehen, oder eine Decke übern Kopf odeeer Decken hinter das Mikrofon hängen. Zum Rauschen: Da musst du mal googeln welcher Filter bei Reaper dafür zuständig ist Rauschen rauszufiltern. Mit Reaper habe ich keine Erfahrung. :)
 
M

masterdot

AW: Frage zur Aufnahme

Ui, das ging ja schnell...

Ja, das Problem ist das ich gerade nicht daheim bin. Gut, es ist sinnfrei in der Umgebung eine Probe aufzunehmen, da ich mir zuhause erst noch einen platz suchen muss wo ich in Ruhe aufnehmen kann. Aber ich wollte mich mit der Technik mal auseinandersetzen ;)
Hatte nicht gedacht das der Hall so hoerbar ist.
Also darf man einen rauschfilter einsetzen, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Frage zur Aufnahme

Wenn der Rauschfilter das Rauschen wegbekommt, was ich bezweilfe, schon.

Der Hall ist allerdings wirklich enorm.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Frage zur Aufnahme

Den Hall musst du auf jeden Fall wegbekommen. Dazu gibt es einige Hilfestellungen im Forum, wenn du dich mal hier umschaust: http://www.hoer-talk.de/forumdisplay.php?20-Technik-Studio
Oft hilft eine Decke ueber den Kopf zu ziehen, waehrend man einspricht. Einige Mitglieder haben sich spezielle Aufnahmeboxen gebaut oder gekauft. Schau dich mal in Ruhe um. :)
 
M

masterdot

AW: Frage zur Aufnahme

Ja, ist ein sehr grosser Raum gewesen wo ich aufgenommen habe.
Was kann/ muss man denn machen damit das Rauschen weggeht? Ich bin Neuling was das angeht...
Liegt das am Mikro? Kann es daran liegen? Ist der eingangspegel zu hoch?
 
M

Marci

AW: Frage zur Aufnahme

Hast schon selber die Gründe gennant, aber da du das t.bone SC450 hast, liegts nicht am Micro da ich das bis vor einer Woche auch noch hatte. Eingangspegel kann zu laut sein, mach den mal runter und normalisier es nach dem aufnehmen. :)

Aber so nebenbei gefällt mir deine Stimme. :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Frage zur Aufnahme

Die Qualität der T.Bone Micros ist sehr unterschiedlich. Während das eine fast rauchfrei ist kann das Andere schon hörbar rauschen. Das liegt an den hohen Produktionstoleranzen.
Zur Aussteuerung....da der Preamp ja im Micro verbaut ist frage ich mich ob man den Mikrofongain überhaupt regeln kann? Wo steuerst Du das Micro den aus?

Gruß, pio
 
M

masterdot

AW: Frage zur Aufnahme

Das habe ich per eingangssignal gemacht ( glaube ich)... Bin gerade am ueberlegen ob ich mich eher nach einem Zoom h2 umschaue... Muss mir das nochmal in Ruhe alles anschauen, hatte nur am Wochenende ein wenig Zeit und hab probiert... Haette nicht erwartet das da so viel zu machen ist :)

@marci Dankeschön, das freut mich bezueglich stimme gefallen ;)
 
Oben