Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage zum Urheberrecht. Wie ist denn das, wenn man z.B. Kurzgeschichten einspricht und dann unter CC-Lizenz veröffentlicht?
Ich überlege mir derzeit, ob ich nicht die ein oder andere Kurzgeschichte von H.P. Lovecraft umsetzen soll. Aber für den Text der deutschen Übersetzung gilt sicherlich noch ein Urheberschutz. Gilt der nur für die Textfassung, oder würde der auch für alle Hörbuchumsetzungen gelten?

Sprich: Kann man das gefahrlos machen, oder klingelt dann irgendwann der Anwalt?

Gruß,
Matthias
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Frage zum Urheberrecht

Für die englischen Originaltexte gilt das der Autor über 75 Jahre tot ist und das Copyright damit erloschen. Erbengemeinschaft gibt es im Lovecraft-Fall auch nicht.

Die deutschen Übersetzungen unterliegen dem Copyright der Verlage die sie jeweils in Auftrag gegeben haben.

Sofern du also aus dem englischen Original selber übersetzt hast du keine rechtlichen Probleme.

Wesentlich einfacher als eine komplette Geschichte von Lovecraft zu übersetzen und in Skriptform zu bringen wäre aber sicher eine eigene, inspirierte Idee zu verfassen.

Der Mythos gibt ja jede Menge her :)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Frage zum Urheberrecht

Ansonsten:
Wenn es dir nur darum geht die Geschichten vorzulesen, schau mal hier in dem Bereich:
http://www.hoer-talk.de/forumdisplay.php?f=69

Der Stilgar hat mal etwas von Lovecraft selbst ins Deutsche übersetzt und unter CC gestellt, die Sachen kannst du frei einsprechen (Wenn du das Endergebnis selbst unter CC kostenlos zur Verfügung stellst)
 

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Frage zum Urheberrecht

Vielen Dank für die Antworten. Das dachte ich mir leider schon.

Die Texte erst vorher übersetzen ist mir dann doch zu arbeitsintensiv. Bei den kurzen Sachen würde das noch gehen (z.B. "Die Katzen von Ulthar" oder "Celephais"), aber ich will ja eher sprechen und nicht übersetzen ;)

Oder ich besorge mir statt dessen einen alten deutschen Text mit abgelaufenem Urheberrecht. Vielleicht ETA Hoffmann. Hmmm, mal sehen...

Das Unterforum schau ich mir auf alle Fälle noch genauer an. Als alter OpenSource-Evangelist bin ich eh ein Fan von CC. :)

Gruß,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben