• Blut-Tetralogie   Dark Space

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich hab inzwischen eine meiner Geschichen gescriptet und sitze jetzt an den Feinheiten, wie Beschreibung der Rollen. Es gibt dazu bei Celtx im sog. Hauptkatalog ein praktisches Tool in Form eines Formulars, mit dem man für jede einzelne Rolle von körperlichen Merkmalen bis zu Charaktereigenschaften und den Takes, in denen der Charakter auftaucht, alles Mögliche notieren kann. (Ich weiß, dass eine ganze Reihe von Autoren Eigenschaften u.s.w. vorher festlegen, aber ich schreibe lieber erst die Geschichte und lasse sich die Figuren quasi natürlich entwickeln.)

An einer Stelle in dem Formular sind die Szenen aufgezählt, in denen der jeweils ausgewählte Charakter auftritt. Mein Problem dabei: Für die Hauptperson wird die dritte Szene nicht angezeigt, obwohl sie dort neben dem Erzähler die einzige Figur ist. Außerdem wird für weitere kleinere Rollen die Szene gar nicht angezeigt. Leider finde ich keine Möglichkeit die Szenen unter den jeweiligen Namen nachzutragen. Weiß jemand hier, wie das bei celtx geht? (Muss ich eventuell die betroffenen Szenen nochmal ganz neu schreiben, damit die Charaktere im Hauptkatalog erkannt werden?)

Alles Gute und liebe Grüße von

Peter :)
 
AW: Frage zum celtx "Hauptkatalog" (Rollen)

Puh, das weiß ich auch nicht, da ich das Feature nicht benutze. Und die meisten sind jetzt gerade auf dem IHW und erst nächste Woche wieder da.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Frage zum celtx "Hauptkatalog" (Rollen)

Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Dann muss ich eben noch ein paar Tage warten, bis die "Celtx-Spezialisten" wieder zurück sind. Macht ja nichts, ich hab noch ein anderes Eisen im Feuer. :)

Alles Gute und liebe Grüße von

Peter
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Frage zum celtx "Hauptkatalog" (Rollen)

Hab zwar jahrelang CeltX benutzt, aber genau diese Funktion habe ich nie verwendet. Hätte Dir gerne geholfen.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Frage zum celtx "Hauptkatalog" (Rollen)

Hallo Searge,

danke für deine Antwort. :) Hab ich eben Pech gehabt.

Alles Gute und liebe Grüße von

Peter :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Frage zum celtx "Hauptkatalog" (Rollen)

Ich kenne die Funktion zwar, aber verwende sie bisher auch nicht wirklich (noch nicht).

Es gibt da wohl einen Bug, aber ich finde den Text dazu nicht mehr. Am einfachsten ist es, du schreibst die Szene nochmal neu udn entfernst die alte. (per copy&paste pro Takeabschnitt zwar umständlich, aber geht).

Aber vorher solltest du schauen, ob die Schreibweise des Charakters stimmt. Möglich das du dich irgendwo vertippt hast? Ist nciht immer gleich zu sehen, da celtx die Chrakternamen generell in Uppercase anzeigt. Dadurch gehen falscheingaben bei Groß-/Kleinschreibung Optisch verloren und das Programm ordnet dann eben mit einer Rolle mehr zu, die eigentlich dieselbe ist.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Frage zum celtx "Hauptkatalog" (Rollen)

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für deine Antwort! Dann werde ich das mal so ausprobieren und hoffe, dass es klappt.

Alles Gute und liebe Grüße von

Peter :)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Frage zum celtx "Hauptkatalog" (Rollen)

Celtx ist ein tolles Programm und ich arbeite gerne damit. Natürlich gibt es auch Nachteile, zum Beispiel ist der Raum für die Besetzung der einzelnen Sprecherinnen und Sprecher im Deckblatt begrenzt, oder bei der Formatierung in PDF passiert es das von der letzten zur nächsten Seite es etwas komisch übernommen wird. Aber für ein Kostenloses Programm, kann man nicht Meckern. Der erste Teil meines Western Hörspiels wurde damit geschrieben und der zweite Teil, also die Fortsetzung, wird diesen Monat noch fertig. :)
Ich wünsche allen frohes Schaffen und viele gute Ideen :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Frage zum celtx "Hauptkatalog" (Rollen)

Hallo Volker,

danke für deine Antwort :) und ebenfalls frohes Schaffen.

Liebe Grüße von

Peter :)
 

stephan1979

Mitglied
AW: Frage zum celtx "Hauptkatalog" (Rollen)

Im Menü "Buch" gibt es den Punkt "Rollen zum Katalog hinzufügen". Hilft das was?
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Frage zum celtx "Hauptkatalog" (Rollen)

Hallo Stephan,

herzlichen Dank für den Hinweis. Den Menüpunkt habe ich noch gar nicht entdeckt. Das schau ich mir auf alle Fälle an. :)

Alles Gute und liebe Grüße von

Peter
 
Oben