• Blut-Tetralogie   Dark Space

Pinky

Die Neue
Hallöchen,
ich bin noch ein Neuling hier und würde mich mal gerne an einem kurz Hörspiel in naher Zukunft versuchen. Ich schreibe sehr gerne ud würde mich deshalb auch mal an einem Skrip probieren. Habe aber leider vom Rest eigentlich Null Ahnung.
Hat jemand eventuell Tipps ,was das Cuting und co. angeht? Vieleicht gibt es ja auch jemanden der Schneidet und Musik regulär auch bei anderen Hörspielen einfügt?

Mit freundlichen Grüßen Pinky
 

BoBo

Mitglied
@Pinky
Wie sieht derzeit dein "Gerätepark" aus?
Windows PC/Mac/ChromeOS/Linux/...
Android/iOS

Willst du für Programme/Apps bereits zu Beginn Geld ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinky

Die Neue
Hallo BoBo
Ich habe einen guten Computer.
Würde zu Anfang wenn es möglich ist kostenpflichtige Apps und Programme vermeiden.
Gibt es eigentlich auch so etwas wie Cutter oder so?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich kann Dir vielleicht aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe mit Null Vorwissen vor einem halben Jahr hier angefangen, und konnte mich mit toller Unterstützung in das Cutten relativ schnell einarbeiten. Mir wurde die Cut-Software "Ardour" empfohlen, mit der ich seither bisher alle meine Produktionen gemacht habe. Ardour gibt es als Freeware, und es gibt im Internet gute Tutorials, allerdings ist da eine "Zeitschaltuhr" eingebaut, wegen der man alle 10 min nochmal neu starten muss (der Projektstatus bleibt aber erhalten, also man verliert seine Arbeitsfortschritte nicht). Das ist zum Ausprobieren perfekt, aber wenn man mal ernsthaft länger arbeiten will, kauft man daher das Produkt besser (ca. 35 EUR).
 

BoBo

Mitglied
@Pinky - solltest du (auch) ein iPhone/iPad haben, kannst du mit GarageBand ebenfalls (schonmal) kostenlos üben:
(übrigens ein wirklich guter YT channel)

Auf nem PC bieten sich für den Anfang die üblichen Verdächtigen an: 👉 Audacity 👉 Cakewalk (für den Desktop), ...