Poldi

Mitglied
Filly – 9. Tiaras perfekter Tanz / Königin Nievas erstes Freundschaftsfest

filly-9.jpg


Erster Eindruck: Eisgekühlte Pferdchen

Tiara übt fleißig für eine Eistanzshow und hat so selbst für ihre Freundin Twizzle keine Zeit mehr. Alles an ihrem Blumentanz soll perfekt wirken. Doch dann ruft Königin Nieva das Einhorn zu sich und präsentiert ihr eine überraschende Meldung... (Tiaras perfekter Tanz)
Königin Nieva hat sich so sehr mit der Planung der Eistanzshow beschäftigt, dass sie ganz vergessen hat, auch das viel wichtigere Freundschaftsfest zu organisieren. Doch Twizzle darf ihr nicht helfen, und um die alte Königin Miracle zu fragen fehlt ihr zunächst der Mut... (Königin Nievas erstes Freundschaftsfest)

Neben den normalen Fillys gibt es im Königreich Glacia auch Eis-Fillys, die mit Kufen an den Hufen über das Eis sausen. Genau von diesen handelt die neunte Folge der Filly-Serie von Europa, die wie immer zwei etwa halbstündige Geschichten parat halten. Diese sind hier mal recht eng miteinander verknüpft und haben zumindest den gleichen Hintergrund, sind aber eben auch völlig eigenständig zu hören. Den Anfang macht dabei „Tiaras perfekter Tanz“. Diese Episode ist zwar insgesamt eher ereignisarm – bis auf den anfänglichen Besuch bei Königin Nieva gibt es keine großen Überraschungen mehr – aber dennoch recht kurzweilig erzählt. Der Eifer Tiaras kommt gut zur Geltung, besonders vermag aber die Auflösung überzeugen, die wie immer einen tieferen Sinn verbirgt, nämlich das man Freude und Spaß nie verlieren sollte. Die zweite Geschichte ist dann zwar etwas abwechslungsreicher, aber eben immer noch kindgerecht erzählt und mit eher geringer Aufregung. Königin Nieva ist trotz ihre hohen Ranges hier sehr nahbar, warmherzig und ein wenig tollpatschig dargestellt und eine ansprechende Hauptfigur, mit der sich auch jüngere Mädchen identifizieren können. Wieder gibt es zwei hübsche Geschichten, die natürlich eher für kleinere Kinder geeignet sind, aber eines gewissen Unterhaltungswert nicht entbehren können.

Katharina von Keller spricht in der ersten Episode die ehrgeizige und elegante Tiara, die das Verbissene im ersten Teil, aber auch das Fröhliche und Lockere im späteren Verlauf sehr überzeugend und inbrünstig vertont. Tina Eschmann ist in beiden Episoden als Königin Nieva zu hören, in der zweiten sogar als Hauptrolle. Sie klingt sehr freundlich und vermittelt viel Spaß und Lebensfreude, hat eine warmherzige Stimme. Die unkonventionelle, aber zuverlässige Twizzle wird von Mareike Fell gesprochen, die ihre Sache ebenfalls überzeugend darbieten kann. Weitere Sprecher sind unter anderem Patrick Bach, Katja Brügger und Alexandra Doerk.

Die akustische Untermalung für die beiden Geschichten ist sehr auf das Prinzessinnen-Thema ausgerichtet und mit ihren vielen plingenden Geräuschen eher außergewöhnlich. Ab und an wäre hier weniger mehr gewesen, zu leicht lässt sich die Zielgruppe davon ablenken. Gut gefallen hat mir die Introszene mit Erzählerin Isabella Grothe und ihrer Beschreibung der Eis-Fillys, die mit hübscher Musik unterlegt ist.

Wie immer ist die dominante Grundfarbe der Gestaltung ein kräftiges Pink, doch passend zu den frostigen Temperaturen im Hörspiel ist hier noch ein kühles, Pastellblau hinzugekommen, das die Eisfläche sowie einige verschneite Bäume ziert. Auch die Fillys sind hier in kühlen Tönen gehalten, aber noch genauso kitschig wie aus einem Mädchentraum entsprungen. Dass diese überall klar im Vordergrund stehen, ist dem Lizenzthema geschuldet.

Fazit: Sowohl die Geschichte um Tiara als auch die über Nieva können mit kindgerechter Unterhaltung und einer sinnvollen Aussage überzeugen, zumal der Zusammenhang der beiden Episoden gefällt.

VÖ: 23.November 2012
Label: Europa
Bestellnummer: 887654085122
 
Oben