Poldi

Mitglied
Filly – 8. Alertas Geburtstagsschatz / Puks heimlicher Wunsch

filly-8.jpg


Erster Eindruck: Pferdchen mit Flügeln und Träumen

Prinzessin Alerta hat bald Geburtstag, und ihre Eltern, König Oberon und Königin Titania, haben sich etwas ganz Besonderes als Geschenk ausgedacht: Sie schenken ihrer abenteuerlustigen Tochter eine Schatzsuche. Doch bei einem heftigen Windstoß geht die Schatzkarte verloren... (Alertas Geburtstagsschatz)
Auch wenn Puk ihre Arbeit als Dienstmädchen gern hat, wünscht sie sich nichts sehnlicher, als einen Tag lang Prinzessin zu sein. Als sie sich ihrer Vertrauten Prinzessin Thadea anvertraut stellt sich heraus, dass auch diese gern mal mit Puk tauschen würde. Und so machen sich die beiden auf, um in der Zauberschule um Rat zu fragen (Puks heimlicher Wunsch)

Filly, das momentan sehr angesagte Lizenzthema für junge Mädchen, geht auch in Hörspielversion bei Europa in eine neue Runde, hier werden kleine Geschichten um die geflügelten und meist rosafarbenen Pferdchen erzählt. Den Anfang macht mal wieder eine Episode aus dem Königshaus, das schon einige male thematisiert worden ist. Im Mittelpunkt steht Alerta und ihre Abenteuerlust. Anfangs wird dies noch etwas zäh und betont kitschig gezeigt, im späteren Verlauf gabelt sich die Geschichte in zwei Stränge: Einerseits Alertas gefährliche Schatzsuche, die doch gefährlicher verläuft als gedacht, andererseits die Suche nach der Schatzkarte, die Oberon und Titania verloren gegangen ist. Beide Teile sind hier gut miteinander verknüpft, auch wenn Alertas Teil der deutlich spannendere ist – für die angesprochene Zielgruppe jedenfalls, wie alles von Filly ist auch dieses Hörspiel nur bedingt für Erwachsene geeignet.
In der zweiten Folge steht mal Dienstmädchen Puk im Vordergrund, nachdem ihr Arbeitsalltag geklärt ist (den sie trotz sehr viel Arbeit anscheinend sehr gern macht) und die Grundlage für den Tausch gelegt wurde, sind einige recht erheiternde Situationen zu hören, was an dem Tag so alles schief geht – und das ist einiges. Hier wird vermittelt, dass man sich in seiner eigenen Haut immer noch am wohlsten fühlt und fremde Rollen nicht nur den schönen Anschein haben, sondern eben auch ihre negativen Seiten. Eine hübsche Episode der Filly-Pferdchen.
Hier ist es wie mit der ganzen Serie: Junge Mädchen werden die Geschichten lieben und deswegen auch die eine oder andere Schwachstelle, gerade in der ersten Episode, gern verzeihen. Erwachsene dürften von der Heftigkeit des Kitsches ziemlich überfordert sein und deswegen lieber weghören.

Kristina Weitzien spricht in der ersten Episode die abenteuerlustige Alerta und kann dabei ihre Lebensfreude gut zum Ausdruck bringen, es macht durchaus Spaß, ihr dabei zuzuhören, auch wenn sie sich stark an die Bedürfnisse der jüngeren Zielgruppe ausrichtet. Ihr zur Seite steht der Waldläufer Pando, gesprochen von Christian Rudolph, der mit seiner angenehmen Stimme nicht ganz so verkitscht klingt wie der Rest. Nadine Schreier hat als Puk die Hauptrolle in der zweiten Geschichte und kann hier ihre Figur gut zur Geltung bringen. Weitere Sprecher sind Monika Barth, Rainer Schmitt und Isabella Grothe als Erzählerin.

Auch in Sachen Musik geht alles ziemlich romantisch und kitschig zu, ganz so wie es die kleinen Zuhörerinnen in ihrer Phantasiewelt haben wollen. Doch neben der Musik sind auch viele Geräusche eingebaut, die die Geschichte lebendiger wirken lassen. Gerade die Zauberelemente sind mit hellen Soundeffekten unterlegt, die für die Zielgruppe eine hübsche Sache sein dürften.

Ziemlich bunt geht es auf dem Cover zu, Rosa und Lila sind hier die alles beherrschenden Farben. Natürlich sind auch wieder die niedlichen Pferdchen zu sehen, ein genauer Bezug zu der Geschichte ist aber nicht zu erkennen, problemlos könnte dieses Cover auch mit anderen ausgetauscht werden. Im Hintergrund ist noch ein stilisiertes und mit allerlei „Bling-Bling“ ausgestattetes Schloss zu sehen.

Fazit: Niedliche Pferdchen mit kindgerechten Abenteuern und einer zauberhaften Geräuschkulisse – für Fans von Filly kann man hier bedenkenlos zugreifen.

VÖ: 14.September 2012
Label: Europa
Bestellnummer: 887254097020
 
Oben