bob7

__________________
AW: "Feuer und Flamme" - Hörspielpremiere am 30.10.2011

Ich freue mich diebisch, dass das Hörspiel so gut ankommt. Insgeheim luschere ich auch immer mal in die Youtube-Kommentare. Das scheint ein großer Spaß geworden zu sein und DAS finde ich vor allem Skriptmäßig richtig schwierig! Hut ab, Erik und Danke für Dein Vertrauen!
 
R

Ron

AW: "Feuer und Flamme" - Hörspielpremiere am 30.10.2011

Ich hab das Hörspiel gestern mit meiner Frau während dem Autofahren gehört und wir haben uns köstlich amüsiert!
Super Hörspiel!
Die Sprecher waren sagenhaft und das Skript und die Umsetzung ebenso!
Für uns auf einer Ebene mit kommerziellen Hörspielen!
 

Kuno

Mitglied
AW: "Feuer und Flamme" - Hörspielpremiere am 30.10.2011

Habe mir das Hörspiel vor kurzem mal angehört. Zunächst einmal Hut ab, daß heutzutage ein Non-Profit Projekt mit Profis möglich ist. Das allein hat schon ein Lob verdient! Allerdings von mir ein "kleiner" Wermutstropfen: Ich finde, daß die Sprecher teilweise deutlich an der notwendigen Stimmung einer Kriminalhandlung vorbeisprechen und so ihre sprecherische Qualität nicht gänzlich ausgeschöpft wird. Das allerdings ist nicht unbedingt ein Problem der Sprecher, sondern mehr der Regie, die diese Stimmung Wort für Wort abfordert! Daher mal ganz provokant gefragt: Wenn man schon professionelle Sprecher findet, die (vermutlich) unentgeltlich der Ehre wegen mitarbeiten, hätte man dann nicht auch noch einen professionellen Dialogregisseur finden können, der ggf. auch ohne Honorar arbeitet und die Rollen mit den Sprechern detailliert einübt? Das hätte dem Projekt für meinen Geschmack ganz gut getan.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: "Feuer und Flamme" - Hörspielpremiere am 30.10.2011

Ich finde, daß die Sprecher teilweise deutlich an der notwendigen Stimmung einer Kriminalhandlung vorbeisprechen und so ihre sprecherische Qualität nicht gänzlich ausgeschöpft wird.

Nur mal interessehalber, was meinst Du mit "an der notwendigen Stimmung einer Kriminalhandlung vorbeisprechen". Kannst Du mal ein Pro und ein Contra Beispiel geben? Ich habe an dem Hörspiel nicht mitgewirkt, würde aber trotzdem gerne verstehen was Du damit meinst. Im Vergleich zu anderen Krimihörspielen hier im Forum fand ich es nämlich eigentlich sehr stimmig gesprochen.

Greetings
 

Kuno

Mitglied
AW: "Feuer und Flamme" - Hörspielpremiere am 30.10.2011

Ich habe an dem Hörspiel nicht mitgewirkt, würde aber trotzdem gerne verstehen was Du damit meinst. Im Vergleich zu anderen Krimihörspielen hier im Forum fand ich es nämlich eigentlich sehr stimmig gesprochen. Kannst Du mal ein Pro und ein Contra Beispiel geben?
Hallo, grundsätzlich ist natürlich jeder Höreindruck subjektiv. Oft sind es ja nur Nuancen, die darüber entscheiden ob der Höreindruck als "geht so", "ganz gut" oder "genauso und nicht anders" empfunden wird. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob man tatsächlich diese Unterschiede so in Schriftdeutsch wiedergeben kann, ohne daß es gleich nach kleinkarierter Besserwisserei klingt. Regie arbeitet ja (AFAIK) im persönlichen Gespräch. Da läßt sich natürlich viel besser vermitteln, wie etwas gesprochen werden soll. Ein "einfacher" Zuhörer wie ich kann zudem häufig "nur" sagen, DAS etwas nicht stimmt, nicht aber unbedingt, WARUM es nicht stimmt oder gar, wie es besser zu sein hat. Trotzdem werde ich mal versuchen, das deutlich zu machen. Dafür bitte ich aber etwas um Geduld, denn so oft komme ich leider nicht ins Netz. Kuno
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: "Feuer und Flamme" - Hörspielpremiere am 30.10.2011

ja ok...:)
 

Kuno

Mitglied
AW: "Feuer und Flamme" - Hörspielpremiere am 30.10.2011

Auf besonderen Wunsch von Mr. Kubi habe ich hier einfach mal einiges exemplarisch herausgegriffen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben... CD: 02 - Tofuburger und Einsatzbefehl Die Exposition stellt die Charaktere vor. Daher sollten diese so klar wie möglich gezeichnet werden, damit der Hörer gleich weiß, wer wie ist. Also der eher ernsthafte, von seinem Partner schnell genervte und die Nervensäge, der Nörgler. Kommt mir aber stellenweise nicht deutlich genug heraus. [1:09] - "das sieht lecker aus" - hier verzögert der Sprecher kurz, als wolle er sagen, das sähe es gerade nicht "lecker aus". Besser wäre es aber, er würde seiner Freude nach dem Essen Ausdruck verleihen. Schließlich erkennt er erst danach, daß mit dem Burger was nicht stimmt, also nach "ich hab' schon solchen Hunger". [1:15] - "sind das Sesamkörner auf dem Burger" - Hier hätte etwas mehr Erschrecken gut getan. [1:17] - "ich bin allergisch gegen Sesam..." - der Sprecher nörgelt eher, als daß er sich darüber echauffiert, weil er ernsthafte allergische Reaktionen auf das Essen zeigen würde. [2:00] - " siehst du, keine Sesamkörnchen mehr drauf" - sollte ärgerlicher kommen... [2:07] "...und kau schön durch, damit du nicht wieder Sodbrennen..." - zu nett gesprochen. Das Genörgel reicht ihm jetzt endgültig, daher Satz eher im Sinne "kau (ja) schön durch, damit du nicht wieder Sodbrennen bekommst (du Mimose)...", d.h. etwas belehrend, von oben herab. usw. ganz nebenbei: [2:43] - "ein Anrufer hat eine verdächtige Person..." - klingt doch arg aufgesagt (aber nicht so wichtig) CD: 03 - Der Tod kommt laut Eine verdächtige Person in einem lehrstehende Gebäude wird gemeldet und es wurden schon einige Gebäude in die Luft gejagt. Dementsprechend "ernst" ist die Lage. Sollte man daher auch heraushören. Stellenweise bleibt es aber recht lapidar. [0:12] - "was ist an einem leerstehenden Gebäude..." - hätte noch etwas mehr die Richtung "haben wir nichts bessere zu tun" und "dafür sind wir zu schade" bekommen können. [0:18] - "nach den beiden Explosionen in leerstehen Gebäuden..." - wirkt etwas zu nüchtern und harmlos. Könnte ernster, wichtiger, gewarnter klingen. [0:24] "du meinst" - hier muß ihm die gefährliche Situation das erste Mal wirklich bewußt werden. Wird leider zu wenig deutlich. [0:25] - "da könnte auch ne Bombe drin sein" - bleibt zu nett. Die Gefahr muß deutlicher werden. [0:29] - "aber das ist schon ein paar Tage her..." - klingt viel zu schüchtern, gedruckst. Wichtiger wäre es, seine Angst und eigentliche Unkenntnis klarzumachen (von wegen: Bombenexperte). [0:36] - "ja, denke schon" - Zu unentschieden, beiläufig. Entweder, "klar, werde ich" oder "ich wär mir das gar nicht so sicher". [0:44] - "wir müssen durch 'nen Fenster rein" - Wir hier fast freudig gesprochen. Besser als notwendiges Übel und Problem, was einem im Wege steht, deutlich machen. [0:46] - "na, laß uns mal auf die Rückseite gehen..." - bleibt lapidar, wie eine "nette Idee". Besser als ernsthafte Problemlösung und zielgerichtet also als "gute Idee" verdeutlichen. usw. Ich könnte hier jetzt noch beliebig weitermachen. Betrachtet man Jeden Einwand für sich allein, scheint er eigentlich belanglos und kleinkariert von mir, das zu monieren. In der Gesamtheit wird aber damit für mich der Höreindruck leider etwas geschmälert. Und daher noch mal die Frage an die Macher: Hätte man nicht noch etwas mehr in die Regie investieren können? Nur so ein Gedanke...nicht böse sein...;-)
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: "Feuer und Flamme" - Hörspielpremiere am 30.10.2011

Und daher noch mal die Frage an die Macher: Hätte man nicht noch etwas mehr in die Regie investieren können? Nur so ein Gedanke...nicht böse sein...;-)

Klingt für mich zum Teil nach Geschmackssache. Möglicherweise wollte der Regisseur es ja genau so haben. Schließlich hört er mit seinen und nicht mit deinen Ohren, gell ;)
 

Kuno

Mitglied
AW: "Feuer und Flamme" - Hörspielpremiere am 30.10.2011

Möglicherweise wollte der Regisseur es ja genau so haben.
Genau! Ist auch meine Lieblingsausrede, wenn mal etwas nicht so klappt ;-) Aber im Ernst:
Klingt für mich zum Teil nach Geschmackssache.
Man kann sehr wohl hören, ob etwas zum Sujet paßt, oder eben nicht. Ob man die Stimmung trifft wie sie sein sollte, oder nicht. Das ist sogar objektivierbar und mehr, als "nur" reine Geschmackssache.
 

D'MoN

Neues Mitglied
Seid gegrüßt Hör-Talker,

vor ein paar Jahren hatte ich ein Festplatten-Crash zu beklagen. Mit ihr hatte sich alles was ich von Earliner verabschiedet. Dank lieben und hilfsbereiten Hörspiel-Enthusiasten, könnte ich bis auf dieses gute Stück wieder alle Originaldateien zusammentragen. Es ist zwar auf Youtube zu finden, allerdings lege ich großen Wert darauf es in der Form wie es damals bei Earliner angeboten wurde wiederzubekommen. Ich würde mich riesig darüber freuen wenn jemand von euch das Hörspiel noch unangetastet in seinem Archiv hat und mir zur Verfügung stellen könnte.
 
Auf der Seite der Earliner finde ich den Download auch nicht, nur YouTube. Ich müßte es noch auf einer alten Festplatte haben, aber das kann dauern. Ist wahrscheinlich in einem nicht mehr funktionsfähigen alten Laptop. Vielleicht kann @Alibaba da schneller helfen.
 

D'MoN

Neues Mitglied
Nach Jahren der Suche habe ich es nun wiederbekommen. Danke an dieser Stelle an den Spender und auch an dich Frank für dein Engagement.
 
Oben