FAQ - Die Forenhilfe

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Was ist das Hoerspielprojekt bzw. Hoertalk?

Auf Hoerspielprojekt.de werden kostenlose Hörspiele zum Download angeboten. Hoertalk.de ist die angebundene Online-Community, in der gemeinschaftlich non-kommerzielle Hörspiele produziert werden. Es handelt sich hierbei um ein vorrangig produzierendes Forum, nicht um ein reines Diskussionsforum.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Wo finde ich sonst noch Hoertalk-User zum Plaudern?

Ab etwa 20 Uhr kommen oft mehrere User zum gemütlichen Plaudern ins TeamSpeak. Komm doch einfach mal dazu! :laechel:

Außerdem findest du oft in unserer Chatbox User zum Plaudern. Die Chatbox findest du auf der Hoertalk.de-Startseite ganz unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Was bedeuten die verschiedenfarbigen Nicknames?

Alle User, deren Nickname blau gefärbt ist, sind die Administratoren. Bei Fragen oder Problemen kannst du dich per Persönliche Nachricht an sie wenden.

Alle User, deren Nickname rot gefärbt ist, sind Lektoren. Sie kontrollieren und korrigieren die eingehenden Skripte und geben sie frei, bzw. unterstützen die Autoren dabei, ihr Hörspiel-Skript zu optimieren. Bei ihnen können auch Skripte eingereicht werden.

Alle User, deren Nickname gelb-orange gefärbt ist, sind Projekt-Supporter. Sie unterstützen das Hoertalk-Forum durch besonders hohe Aktivität und/oder zeigen in einem oder mehreren Bereichen großes Engagement.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe brauche?

Du kannst dich jederzeit per Private Nachricht an die User mit den blau gefärbten Nicknames, die Administratoren, oder an die orange gefärbten User, die Supporter, wenden, wenn du Fragen oder Probleme in Bezug auf das Forum hast.

Wenn du Fragen speziell zu Skripten und deren Freigabe hast, kannst du dich jederzeit an die User in rot, unsere Lektoren, wenden.

Du kannst auch gern deine Frage bei uns im Forum posten. Such dir einfach den passenden Bereich raus und eröffne einen neuen Thread, in dem du deine Frage stellst. Es wird dann sicher bald jemand antworten und dir weiterhelfen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Wie kann ich Hoerspielprojekt.de unterstützen?

Über eine Spende an das Hoertalk-Forum freuen wir uns jederzeit sehr, denn Server, Domains, Teamspeak, Forum, die hohen Zugriffszahlen, Traffic usw. verursachen leider auch Kosten von mehreren hundert Euro jährlich. Wir hoffen hierbei auf euer Verständnis. Die Spenden sind natürlich freiwillig und ihr habt als User keine Nachteile, wenn ihr nicht spendet.

Mehr Informationen zum Spenden findet ihr HIER.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Wo kann ich Dateien wie Skripte, Sprechproben usw. hochladen?

Bei Dateien bis zu einer Größe von 20 MB kann der forumseigene Uploader verwendet werden. Dateien, die größer als 20 MB sind, können beispielsweise kostenfrei auf Fastshare hochgeladen werden.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Wie verlinke ich meine Sprechproben richtig?

Das ist ganz einfach:

1) Lade Deine Stimmprobe über unseren Uploader hoch. Achte darauf, dass die Datei…
- im mp3-Format
- nicht größer als 20 MB und

2) Nach dem Upload erscheint der Direktlink für die Datei. Markiere ihn komplett. Indem du nun die Tasten "Strg" und "C" gleichzeitig drückst, speicherst du ihn in die Zwischenablage.

3) Öffne nun einen neuen Tab bzw. ein neues Browser-Fenster und gehe zu deinem Sprechproben-Thread. Klicke in das Eingabefenster. Indem du nun die Tasten "Strg" und "V" gleichzeitig drückst, fügst du den zwischengespeicherten Link wieder ein.

Wichtig! Bitte ladet nur Dateien hoch, die auch innerhalb des Forums genutzt werden. Wir entfernen regelmäßig alle Daten die nicht zu unserem Forum gehören oder nur extern verlinkt sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
In welchem Format soll ich meine Aufnahmen für eine Rolle machen?

Jedes Format hat seine Vor- und Nachteile. WAV-Dateien haben nahezu keinen Qualitätsverlust, sind dafür aber leider sehr groß. Bei MP3-Dateien in niedriger Qualität ist der Klang nicht mehr so schön, dafür ist die Datei kleiner.
Welches Format gewünscht ist, entscheidet letztendlich jeder Cutter selbst. Mitgeteilt wird Dir das meistens bei der Übermittlung des Skriptes. Im Zweifelsfall frage einfach noch einmal nach!
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Welche Grafiken & welchen Text darf ich benutzen, um Hörspielprojekt.de zu bewerben?

Das sind unser aktueller Image-Text und unsere Logo-Grafiken von Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de. Wenn ihr einen Blog habt, fühlt euch frei, den Text so zu übernehmen oder auch entsprechend zu kürzen, wenn ihr mögt.

Die Logo-Grafiken für Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de stellen wir euch auch in verschiedenen Größen in PNG und PSD (Photoshop) zur Verfügung. Ihr könnt sie gern benutzen.
(Einfach Rechtsklick mit der Maus auf einen der Links und dann "Speichern unter..." auswählen.)

Wir danken euch für eure großartige Unterstützung! :laechel:

Hoerspielprojekt
PNG: Groß (4690x1180 px, 269 KB) | Medium (820x206 px, 37.3 KB) | Klein (328x82 px, 13.6 KB)
PSD: Groß (4690x1180 px, 47.8 MB) | Medium (820x206 px, 1.47 MB) | Klein (328x82 px, 242 KB)

Logo: Hoertalk.de
PNG: Groß (3143x1161 px, 163 KB) | Medium (942x348 px, 41.4 KB) | Klein (282x104 px, 10.2 KB)
PSD: Groß (3143x1161 px, 32 MB) | Medium (942x348 px, 2.88 MB) | Klein (282x104 px, 267 KB)



Hoerspielprojekt.de – Die Community für Hörspielmacher

Mit über 130 Hörspielen ist Hoerspielprojekt.de das größte Online-Portal, das Hörspiele zum kostenfreien Download unter der CC-Lizenz anbietet. Egal, ob Krimi-, Fantasy- oder Science-Fiction-Fan - hier kommt jeder auf seine Kosten. Auf YouTube hat der Hoerspielprojekt-Channel bereits fast 3 Millionen Aufrufe und das eigene Webradio, das rund um die Uhr sendet, wird täglich rund 10.000mal eingeschaltet.

Hoertalk.de – Werde Hörspielmacher
Produziert werden die Hörspiele in der an das Portal angebundenen Online-Community Hoertalk.de. Das Forum gibt es bereits seit Frühjahr 2007 und es ist seitdem stetig gewachsen. Mittlerweile haben sich fast 3.000 User registriert und das Forum umfasst schon mehr als 150.000 Beiträge.

Das Besondere an Hoertalk.de
Es kann jeder mitmachen. Egal, ob interessierter Einsteiger oder erfahrener Profi – im Forum arbeiten alle gemeinsam an ihren Projekten, von denen aktuell rund 30 gleichzeitig laufen. Im Forum mischen sowohl Sprecher, Autoren und Cutter, als auch Zeichner, Sänger und Sounddesigner mit. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Zum Portfolio gehören sowohl Kurzhörspiele von fünf Minuten, als auch mehrteilige Serien.

Werde selbst aktiv, sei Teil der Community

Jeder User kann sich entweder bei einem oder mehreren Projekten beteiligen oder sein eigenes Projekt starten. Hier wird niemand allein gelassen. Einsteigern, die sich erst noch mit der Technik vertraut machen müssen, wird gern geholfen. Im jeweiligen Forenbereich können Sprecher, Autoren und Cutter ihre Erfahrungen austauschen, um Hilfe bitten oder sich Feedback holen.

Wie es sich gehört: Hoertalk.de feiert Erfolge

Gemeinsam feiert sich eine Premiere noch viel schöner. Deshalb werden bei Hoertalk.de fertige Hörspielproduktionen auch gebührend bei großen Online-Premieren-Partys gefeiert. Während das neue Hörspiel erstmalig im Hoertalk-Webradio läuft, freuen sich sowohl beteiligte User als auch neugierige Hörer über den Erfolg und tauschen sich im Premieren-Chat darüber aus.

Hoerbuchprojekt - Eure Geschichten als Hörbuch

Und gibt es einmal gerade keine neuen Ausschreibungen, kann jeder Sprecher sich an einem Hörbuch versuchen oder seine eigenen Geschichten und Gedichte von anderen vertonen lassen, sodass es immer etwas zu tun und auszuprobieren gibt. Außerdem hat das Hoertalk-Forum eine externe Sprecherbörse, in der jeder User beispielsweise bei Machinima-Videos und anderen Projekten mitwirken kann.

Community-Treffen - Nicht nur online vernetzt

Aber auch außerhalb des Internets findet ein Austausch zwischen den Hoertalk-Usern statt. Regelmäßig treffen sich User aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und sogar von weiter entfernt auf Hörspiel-Events und Messen, zum Beispiel auf den beiden großen Buchmessen in Leipzig und Frankfurt/Main. Den Höhepunkt bildet seit 2011 das Internationale Hoertalk Wochenende (IHW), das einmal jährlich im Zentrum Deutschlands stattfindet und von Usern für User organisiert wird. Dort gibt es mehrere Tage lang Workshops rund um das Thema Hörspielproduktion, Aufnahmen für Massenszenen und regen Austausch in netter Gesellschaft.

Registriere dich und werde selbst Hörspielmacher.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Wie läuft eine externe Produktion ab?

Jeder, der eigene Hörspiele oder andere Projekte außerhalb von Hoerspielprojekt.de realisieren will, kann bei uns gern nach Sprechern und Musikern suchen. Alles, was ihr über den Ablauf wissen müsst, findet ihr hier.

1. Stellt euer Projekt vor
Schickt eine kurze Bewerbungsnachricht an einen der Administratoren, in der ihr euer Projekt vorstellt.
Da wir für unsere Community eine gute Qualität sicherstellen wollen, möchten wir etwas mehr über euer Projekt erfahren. Deshalb möchten wir gern erfahren, um was für ein Projekt es sich handelt.

2. Wartet auf eure Freigabe
Wir melden uns so schnell es geht bei euch, um euch mitzuteilen, ob ihr die Freigabe für eure Suche erhalten habt.

3. Erstellt euren Thread
Habt ihr die Freigabe, werdet ihr für den externen Bereich freigeschaltet und könnt dort euren Thread erstellen. Folgende Informationen sollte euer Start-Posting enthalten:


  • Informationen über das Projekt und euch
  • Das Genre oder ein paar allgemeine Informationen zum Inhalt des Projektes
  • Die Länge des Skripts/Hörspiels/Videos...
  • Die Liste der hier ausgeschriebenen Rollen
  • Der Link zur eigenen Webseite (sofern vorhanden)

4. Alle Rollen besetzen
Habt ihr alle freien Rollen erfolgreich besetzen können, gebt das bitte in eurem Thread bekannt. Er wird anschließend in das Unterforum "Sprechersuche beendet" verschoben und kann dort nach wie vor gepflegt werden.

5. Projekt abschließen
Ist euer Projekt beendet, gebt das bitte in eurem Thread bekannt, damit dieser geschlossen werden kann.


Beachtet bitte:
Alternativ zu unserer externen Sprecherbörse könnt ihr euer Hörspiel auch im Rahmen von Hoerspielprojekt.de umsetzen und somit die volle Unterstützung der Community und ihrer Mittel erhalten. Das hat viele Vorteile: Wir lesen und korrigieren euer Skript, geben euch Feedback dazu und euch stehen eine Vielzahl großer Portale zur Werbung zur Verfügung:



Dazu kommt die umfangreiche Werbung, die wir für alle unsere Hörspiele machen und bisher über 1.5 Millionen Youtube-Aufrufe und eine Anzahl an Facebook-Fans im vierstelligen Bereich gebracht haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben