FAQ - Das Skript

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Zusammenfassend gibt es folgende Checkliste:

[✔] Idee ausarbeiten
[✔] Exposé schreiben
[✔] Charaktere ausarbeiten
[✔] Alles auf Logik überprüfen
[✔] Einheitlicher Erzählstil
[✔] Regieanweisungen
[✔] Sound- und Musikangaben
[✔] Natürliche Redeweise
[✔] Spannender Aufbau
[✔] Abgeschlossene Geschichte
[✔] Ein paar Tage liegen gelassen und selber korrigiert
[✔] Ins Lektorat geben
[✔] Feedback umsetzen
[✔] Cutter finden
[✔] Rollen ausschreiben

Wer also diese Punkte beim Schreiben eines Skriptes beachtet, kann gar nicht mehr so viel falsch machen. Hoffentlich ist euch damit etwas geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Rechtschreibung und Interpunktion

Wer sich als Autor betätigen und ein Hörspielskript schreiben möchte, sollte die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion beherrschen. Ein korrekt ausformulierter Satz sagt dem Sprecher, der diesen Satz einspricht, genau, was gemeint ist. Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung sowie korrekte Kommasetzung können von Autokorrekturfeatures in Word oder Celtx zwar nicht komplett übernommen werden, sie geben dabei aber eine nicht zu unterschätzende Hilfe für Tippfehler und Ähnliches. Nutzt diese Funktionen und lest eure Texte selbst noch einmal durch, bevor ihr sie anderen übergebt.

Die deutsche Sprache enthält einige Stolpersteine, die es zu umgehen gilt. Gerade im Hörspielbereich lässt sich feststellen, dass fehlende Satzzeichen zu einer ganz anderen Interpretation führen können, als der Autor beabsichtigte. Nehmen wir einen Kinderreim als Beispiel:

Zehn Finger hab´ ich an jeder Hand
fünf und zwanzig an Händen und Füßen.
Wer das verstehen will,
wird Zeichen setzen müssen.

Gesprochen klingt "fünf und zwanzig" wie die Zahl Fünfundzwanzig, dabei würde ein Komma nach dem Wort "ich" und ein Komma nach dem Wort "fünf" bereits klar machen, dass man an jeder Hand fünf Finger hat und an allen Händen und Füßen insgesamt zwanzig kleine Glieder besitzt.

Ein weiteres Beispiel zeigt uns, dass ein Komma Leben retten kann:

Wir essen Opa! <-- --> Wir essen, Opa!

Wer gravierende Mängel in diesen Bereichen aufweist, sollte seine Schreibfertigkeiten zunächst schulen, bevor er sich an eine selbstgeschriebene Geschichte wagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben