Sonnenputzer

Mitglied
Meine Kindheit war geprägt von den Captains Kirk und Future. Daher ist mein Lieblingsgenre Science Fiction. Fantasy? Naja, nicht wirklich. Der Herr der Ringe war zwar super - zumindest die Bücher - aber ansonsten kann ich mit Elben, Elfen, Zwergen, Ogern und Co. so ziemlich gar nichts anfangen.
Aber dann war da dieser Traum, den ich eines Nachts hatte. Der wollte mich dann in den nächsten Wochen und Monaten auch nicht mehr loslassen. Ständig war er in meinem Kopf, bis ich mich dann an die Tastatur gesetzt habe, um ihn zu Papier zu bringen. Daraus entstand dann eine Fantasyreihe, die mittlerweile aus fünf einzelnen Teilen besteht.
Aber genug geschwafelt. Worum geht es eigentlich?

Duugon - Die andere Welt
Teil 1: Die Brücke

David Myles ist ein durchschnittlicher Verlierertyp und Langweiler. Er lebt nach einem genauen Zeitplan. Sein gesamtes langweiliges Leben ist in einen Zeitplan gepfercht. Freunde hat er keine. Dafür aber einen Arbeitgeber, der ihn nur zu gern als Riesenrindvieh bezeichnet und drangsaliert, wo er nur kann.
Wie jeden Mittag sitzt David in einem kleinen New Yorker Café und isst sich einen Salat, als er eine atemberaubende Frau die Straße entlang gehen sieht. Das erste Mal in seinem Leben will er spontan sein. Er springt auf und folgt der Frau. Aber egal, wie schnell er läuft, er kann ihr nicht näher kommen. Trotzdem verfolgt er sie, bis er vor den Mauern einer alten Villa steht. Er geht weiter. Im Durchgang der Mauer wird er von steinernen Figuren (ein Dämon und ein geschwätziger Pudel) ausgelacht, als Angsthase bezeichnet und fort geschickt. Trotzdem betritt er das Haus.
Die Frau ist nicht zu finden, dafür aber jede Menge Räume, die er nach und nach betritt. In einem davon entdeckt er unter anderem einen Globus und alte Karten, die er aber der Erde nirgendwo zuordnen kann. Zudem steht darauf der Begriff "Duugon".
In einem anderen Raum schwebt mitten in der Luft ein leuchtender, eineinhalb Meter großer Ring, durch den man eine andere Welt sehen kann. David ist davon fasziniert. Dann hört er Stimmen auf dem Flur. Er bekommt Angst, stolpert über den Teppich und stürzt durch den Ring. Ein paar Momente später findet er sich auf einer Brücke wieder, die sich im Nebel verliert.
Davis ist nun in / auf der Welt Duugon. Dort gibt es Menschen, wie ihn selbst, aber sie befinden sich in einem ganz anderen Zeitalter. Sie tragen altertümliche Sachen und Waffen (z.B. Schwerter). Es gibt aber auch andere Wesen, die Aranguul. Sie sind die Herren Duugons und haben vor ewig langer Zeit einige Menschen von der Erde entführt, um sie als Schlachvieh zu halten. Sie rechneten aber nicht mit der Zähigkeit, die wir Menschen haben. Die Menschen flohen und wurden auf Duugon sesshaft - in Ermangelung einer Rückreisemöglichkeit. Da sie aber in ständiger Furcht vor den Aranguul und ihrer Herrin Karuuna leben, sind sie ständig auf der Flucht, bzw. verstecken sich. Ihre Dörfer sind mobil und befinden sich regelmäßig an anderen Orten.
Und nun befindet sich David in dieser Welt. Sein sehnlichster Wunsch ist es, den Weg nach Hause zu finden. Dazu muss er aber an den Aranguul vorbei. Ihm zur Seite stehen Aaralan (eine wilde, junge Kriegerin, die nichts von Memmen hält), Baraa (ein alter Weiser Mann, eine Mischung aus Schamane und Chronist) und Jakuun (ein bei seiner Herrin in Ungnade gefallener Aranguul, der in Menschengestalt die Brücke zum Erdportal bewacht).
Aber der Weg nach Hause ist nicht das einzige Ziel, dass David vor sich hat. Denn Baraa erzählt ihm von einer alten Prophezeiung, in der ein Mann (ein großer Krieger) von der Erde kommt, um die Menschen Duugons von der Herrschaft der Aranguul zu befreien. Das mag David natürlich gar nicht. Aber es führt kein Weg daran vorbei, denn die Aranguul suchen bereits nach ihm.

Noch etwas zur Welt Duugon selbst: Sie ist anders als die Erde. Teilweise reihen sich unterschiedlichste Regionen und Jahreszeiten grenzmäßig aneinander. Man steht in der Wüste und einen Schritt weiter liegt tiefster Schnee. Das Wetter ist unberechenbar und böse. Gewitter ziehen in wenigen Sekunden auf. Die Blitze stoßen scheinbar nicht zufällig zu Boden, sondern machen regelrecht Jagd auf Menschen. Die üblichen Naturgesetze gelten nicht auf dieser Welt.

In der Romanvorlage hat der Text ca. 30.000 Wörter. Ein paar begeisterte Leser gab es auch schon. Vielleicht wäre es ja auch was, für ein Hörspiel. Deswegen dachte ich mir, dass ich die Idee mal hier reinstelle und schaue, was ihr davon haltet.
Vielleicht finden sich ja auch ein paar Mitstreiter, die mit mir zusammen daran feilen können.

Lieben Gruß,
der Marco
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Fantasy] Idee: Duugon - Die andere Welt

Also, lieber Namensvetter, das, was ich bisher gelesen habe, gefällt mir sehr gut. Mir fehlt jedoch noch die Frau, die er verfolgt hat. Wie kann sie die Welten wechseln und ist sie wirklich Menschlich. Dann dachte ich spontan daran, dass David vom Angsthasen peut à peut sich zum Helden der Geschichte entwickelt. Aber vielleicht ist das ja auch schon so gedacht.

Jedenfalls eine interessante Geschichte. Ein Hörspiel lässt sich sicher daraus machen.
Kann man mehr davon lesen? Ist ja erst der erste Teil.
Gruß Marco
 

Sonnenputzer

Mitglied
AW: [Fantasy] Idee: Duugon - Die andere Welt

Hallo Marco.

Ich wollte das Ganze erstmal nur umreißen. Die Story selbst ist ja bereits als Roman fertig und schlummert auf meiner Festplatte.
Die verfolgte Frau ist die Herrin Duugons (Karuuna). Jakuun muss als Strafe in Menschengestalt leben. Sie selbst nimmt die Gestalt an, wenn sie zur Erde reist und dort ihre Leute instruiert. Da die Menschen Duugons sich wehren, holt man sich das "Futter" direkt von der Erde, das ist einfacher. Etwas später wird klar, dass das Menschenfleisch besser schmeckt, wenn die Menschen gestresst sind. Also braucht es Arbeitgeber, die ihre Angestellten fertig machen. Einer von ihnen ist Davids Chef.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Fantasy] Idee: Duugon - Die andere Welt

Ah, wirklich sehr interessant das ganze. Na dann mal ran an die Umsetzung.
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: [Fantasy] Idee: Duugon - Die andere Welt

Ich hoffe doch, du arbeitest bereits am Script. ;-)

Die Idee klingt gut. Und wenn der Roman bereits fertig und bei den Lesern angekommen ist.. hau rein in die Tasten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: [Fantasy] Idee: Duugon - Die andere Welt

Also, da ich selbst ein sehr großer Fantasy-Fan bin und auch der Meinung, dass es hier eindeutig zuwenig Fantasy-Hörspiele gibt ;-), bin ich extrem für die Umsetzung...
Fantasy, Mittelalter, Magie... Alles in eins... So mag ich das...
 

Dr. Armitage

Mitglied
AW: [Fantasy] Idee: Duugon - Die andere Welt

Mir gefällt die Idee! Erinnert mich ein wenig an "Dragonbound".
 

Bin doch Neu

Mitglied
AW: [Fantasy] Idee: Duugon - Die andere Welt

Echt toll wobei umsetzung von Buch auf Höspiel ja leider immer etwas länger dauern.
 

Sonnenputzer

Mitglied
AW: [Fantasy] Idee: Duugon - Die andere Welt

Ich fände es auch toll, wenn es fix fertig wäre, aber da leidet nur die Qualität. Und um ehrlich zu sein, das Schreiben eines Skripts habe ich mir etwas einfacher vorgestellt. ;) Ich habe am Mittag damit begonnen, aber es ist gar nicht so einfach, den allwissenden Erzähler zu bremsen und die wörtliche Rede weiter in der Vordergrund zu rücken. Das wird noch eine Menge Arbeit.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: [Fantasy] Idee: Duugon - Die andere Welt

Hallo Sonnenputzer,

...aber es ist gar nicht so einfach, den allwissenden Erzähler zu bremsen und die wörtliche Rede weiter in der Vordergrund zu rücken...
ja manchmal kann das echt verzwickt sein. ;) Vielleicht hilft es Dir ja, Dir die Geschichte wie einen Film im Kopf vorzustellen und Dich vielleicht auch auf die "Nebensächlichkeiten" zu konzentrieren. Damit meine ich indirekte, versteckte Hinweise, die dann durchaus auch als Sound im Hintergrund wie nebensächlich laufen. Nicht jede Information musst Du als Dialog wiedergeben, das würde dann auch den Fokus zu sehr von den Dialogpertnern auf den Hörer lenken. (Stell Dir einen Film vor in dem die Schauspieler ständig direkt in die Kamera sprechen würden-wäre das authentisch?)

Anstatt zu beschreiben dass es z.B. Nacht ist, könntest Du einfach eine Grille im Hintergrund zirpen lassen, nur mal so als Beispiel ;)
 

Sonnenputzer

Mitglied
AW: [Fantasy] Idee: Duugon - Die andere Welt

Danke für den Tipp. Ich bin gerade dabei, den Erzähler zumindest für das erste Kapitel ein wenig einzubinden, indem der Charakter hin und wieder auf das erzählte reagiert und antwortet. Mal schauen, ob das funktioniert und mir immer noch gefällt, wenn ich später drüberlese.
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: [Fantasy] Idee: Duugon - Die andere Welt

Der Prot redet mit dem Erzähler?
Darauf bin ich neugierig. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
 

Sonnenputzer

Mitglied
AW: [Fantasy] Idee: Duugon - Die andere Welt

Es ist mehr ein gegenseitiges kommentieren und reinreden. Beim Schreiben musste ich unweigerlich an Atlan und seinen Extrasinn denken.
 
AW: [Fantasy] Idee: Duugon - Die andere Welt

Schöne Idee! Da bin ich gespannt auf die Umsetzung! Das Programm CeltX nimmt Dir eine Menge Arbeit ab. Damit schreibe ich immer!
 

Sonnenputzer

Mitglied
AW: [Fantasy] Idee: Duugon - Die andere Welt

Bisher schreibe ich immer alles in Office. CeltX hatte ich mir vor einiger Zeit mal besorgt, aber mich nicht weiter damit auseinander gesetzt. Aber hilfreich wird es mir bestimmt sein. Ich hoffe, dass es davon auch eine Linux-Version gibt, sonst steh ich schnell auf dem Schlauch.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: [Fantasy] Idee: Duugon - Die andere Welt

Und immer dran denken: Kreativetät gehört in den Text, aber nicht ins Format! :D
 
Oben