• Blut-Tetralogie   Dark Space

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
"Schritt für Schritt zum erfolgreichen Drehbuch" von Christopher Keane und Vorwort von Julius J.Epstein (Autor von Casablanca). Autorenhaus-Verlag. 5,Auflage. (Link führt zwecks Info zum Autorenhaus-Verlag, soll aber bitte nicht als Werbung missverstanden sein. ;)).
Mit einem vollständigen, kommentierten Drehbuch "The Crossing" als Extra-Teil (2.Buchhälfte).

Auf der Suche nach spezifischer Literatur zur Hörspielproduktion, welche im Berliner Kulturkaufhaus leider nicht zu ergattern war, fiel mir jedoch dieses "Hardcover-Handbuch" (192 Seiten) praktisch in die Arme.
Wenngleich es sich explizit um das Thema Film dreht (Klassiker/Hollywood&Co), lässt es sich wunderbar auch auf das Thema Hörspiel adaptieren, da hier im sachliterarischen Bereich aufgeführt wird, was eine gute Geschichte und Figuren ausmacht, wie sie aufgebaut sind und wie man u.a. im Alltag zu solchen kommt.

Anbei ein klein wenig aus dem recht großen Inhaltsverzeichnis:
- Grundlegende Elemente des Geschichtenerzählens
- Wo man eine gute Story findet
- Acht Empfehlungen zur Hauptfigur
- Sechs Empfehlungen zum Gegenspieler
- Die Entwicklung der Charaktere
- Neun Anmerkungen zum Charakter
- Aufbau einer Story
- Vierzehn Story- und Charakterfragen
- Die Grundlagen der Struktur (Plot&Struktur)
- Die Drei Akte Struktur
- Der szenische Umbruch
u.v.m

- Der 2.Teil beschäftigt sich mit dem kommentierten, vollständigen Drehbuch zu "The Crossing".

Sehr zu empfehlen.
Anfangs dachte ich auch, dass ich mich mit einigen Thesen aus dem Buch nicht anfreunden könnte, weil ich sie nicht für modern oder zutreffend hielt... wie z.B. [Zitat C.Keane] "Jede starke Hauptfigur kann in ihrer Motivation nur wirklich überzeugen, wenn sie gegenwärtig ihre eigene Tragödie durchlebt oder zumindest durchlebt hat"... ich dachte mir zunächst, nee, das ist mir zu viel Drama... aber es stimmt trefflich, je mehr ich darüber nachdachte und nicht nur Filmcharaktere ihrer Bio unterzog... sei es wie im Buch angesprochen z.B. "Luke Skywalker/Darth Vader", oder "Steve McQueen, Mel Gibson u.v.m"... oder folgend meinen eigenen Gedanken, "Justus Jonas" etc.

Prinzipiell lässt sich das Buch für das eigene Hörspielprojekt adaptieren und behandelt primär die Thematik, wie ein Story mit allen ihren Zutaten und Inhalten "erfolgreich" dargeboten werden kann... von der schweren Aufgabe, eine simple Logline zu verfassen, bis hin zu Themen, warum Drehbücher&Co in der Industrie abgelehnt werden usw.
Spannend und informativ.

LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pio
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben