corgano

Mitglied
Hallo Leute,

ich hatte mir für das Wochenende mal das Zoom H2 - Aufnahmegerät aufgenommen und so meine ersten Erfahrungen gesammelt.
Das ich undeutlich rede, wusste ich ja schon immer, aber booah... :eek:
Dann noch immer diese Einatmungsgeräusche ... Tzz...
Von sonstigen Geräuschen ganz zu schweigen... Grrr...

Naja... nun mal Erste Hilfe... für die Nachbearbeitung... Sprechen lernen / üben ist erst mal nicht... da ich kein Aufnahmegerät mehr habe.

Also ich habe die Aufnahme normalisiert und etwas Rauschen entfernt. Aber irgendwie glaube / hoffe ich, kann man den Klang noch verbessern. Beim Querlesen im Forum bin ich über zwei Begriffe gestolpert:
Equalizer und Kompressor. Mit dem Equalizer kann man bestimmte Frequenzen verstärken oder schwächen - soweit klar. Aber welche? Gibt es hier bestimmte Empfehlungen?
Der Kompressor ist für mich schon weniger klar... Hmm....

Hier ein Ausschnitt:
[SOUNDCLOUD]https://soundcloud.com/corgano/test/s-3bkS0[/SOUNDCLOUD]

Welche Ideen habt ihr dazu? Danke,

Corgano
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Erste Erfahrungen und Wunden lecken

Hallo,
nimmst du ein H2 oder ein H2n .. zu letzterem könnte ich dir mal die Einstellungen geben die hier von den meisten H2n Nutzern erfolgreich zur Sprachaufnahme eingesetzt wird. Die Standardeinstellungen sind nämlich ziemlich murks. ;)

Liebe Grüße,
Marcel
 

corgano

Mitglied
AW: Erste Erfahrungen und Wunden lecken

Hi! Ich glaube H2, aber ich das Ding nicht mehr vor mir... ;) - aber ich hatte auch nicht viel Zeit das Handbuch zu studieren...

LG
Corgano
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Erste Erfahrungen und Wunden lecken

Ich glaube, du mußt dich erst mal an deine eigene Stimme gewöhnen, die ist nämlich schon mal ganz sympatisch und angenehm zu hören. EQ und Kompressor kommt dann später.
EQ hast du ja schon richtig beschrieben, und da gibt es keine festen Einstellungen, die man nehmen muß, das hängt von der Quelle ab. Ein Kompressor bearbeitet die Lautstärke deiner Aufnahme (Amplitude) und rückt einfach Laut und Leise näher zusammen.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Erste Erfahrungen und Wunden lecken

Okay... war es Silber (H2) oder schwarz (H2n)?
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Erste Erfahrungen und Wunden lecken

.. zu letzterem könnte ich dir mal die Einstellungen geben die hier von den meisten H2n Nutzern erfolgreich zur Sprachaufnahme eingesetzt wird. Die Standardeinstellungen sind nämlich ziemlich murks. ;)
Das würde mich auch interessieren. :eek:;)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Erste Erfahrungen und Wunden lecken

Meine Einstellung beim Zoom H2n ist folgende:

Zunächst auf MS stellen (= Mono-Side). Dann mit der Playtastenwippe das Side wegwippen bis "Mono" im Display angezeigt wird. Somit ist das Zoom dann auf Mono eingestellt.
Eingesprochen wird jetzt allerdings von der Rückseite. Du siehst bei der Aufnahme nicht das Display.
Wahrscheinlich ist das so gedacht, wenn man Reportagen und Interviews macht und das Mic dem Gegenüber in's Gesicht hält ;-).
 

corgano

Mitglied
AW: Erste Erfahrungen und Wunden lecken

Hallo Jam,

vielen Dank. Ja, die eigene Stimme klingt schon sehr fremd. Vielleicht sollte ich meine Frau mal mit dem EQ spielen lassen, damit es natürlicher, besser (...) klingt. Das mit dem Kompressor habe ich noch nicht so recht verstanden. Ich höre zwar einen unterschied, aber mir fällt es schwer das zu beschreiben. Bin musikalisch auch eher ein Elefant (das bezieht sich jetzt NICHT auf die Ohren, sondern auf den Porzellanladen!)...

@Ellerbrok: Silber, dann also H2...

Euch allen einen schönen ersten Mai!

LG
Corgano
 
Oben